Fragen zu Muscheln, Bodenbelag und mehr

svenjab.

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
3
Ort
65428
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
3
Besatz
3 Goldfische und 3 Bitterlinge
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt noch nicht so viel Ahnung vom Gartenteich, deshalb möchte ich mich jetzt mal schlau machen.

Wir haben bei dem Kauf unseres Hauses einen kleinen Teich mit ca 3 kubikmetern Wasser übernommen, haben dann eine neue Pumpe gekauft, ist jetzt so ein Filter mit UV "Licht". Als Bodenbelag haben wir so einen groben Kies, aber nicht viel nur so das er grade den Boden bedeckt.
Nach dem jetzt der lange, kalte Winter war hat leider nur ein Goldfisch überlebt :(
Bin dann natürlich gleich losgefahren um ihm wieder Gesellschaft zu holen, und hab mich da mal beraten lassen (was sich im nach hinein, wohl leider als falsch herausgestellt hat).

Mir wurden dann Bitterlinge und eben weitere Goldfische empfohlen. Habe dann 5 Bitterlinge und 3 Goldfische mitgenommen, außerdem wurden mir Muscheln sehr empfohle, da diese die Wasserqualität verbessern würden.
Dort lebten sie in einer Plastikwanne, weshalb ich gar nicht auf die Idee gekommen bin das die Muscheln (was ja eigentlich klar ist) einen bestimmten Untergrund benötigen um sich einzugraben. Das erwähne der Mitarbeiter natürlich auch kein einziges mal, er erkundigte sich nur wie Tief denn der Teich sei, ich sagte ihm dass er ca. 1,50 tief ist und dann meinte er super das reicht vollkommen.

Habe eben nochmal ein bisschen im Internet gesurft und gelesen das ich die Pumpe nicht mehr anmachen darf, weil die Muscheln ja dann verhungern würden. Eigentlich logisch, aber ein Gartenteich ohne Pumpe ?!
Und was ist mit dem Bodenbelag ? fahre übers Wochenende weg und würde es frühstens am Montag schaffen Sand zu holen :?

So jetzt überhäuft mich bitte mit Kritik, was alles falsch ist. Ich möchte wirklich alles richtig machen, dass die Tiere artgerecht leben und gesund bleiben, wär euch sehr dankbar !
 
AW: Fragen zu Muscheln, Bodenbelag und mehr

Hallo

Da geht es Dir sicher wie vielen Teichbesitzern. Am Anfang denkt man noch die Verkäufer wissen wovon sie sprechen (manche wissen es tatsächlich) aber wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst hat merkt man schnell, dass manche halt einfach nur verkaufen wollen und ihnen das wohlergehen der Tiere herzlich egal ist.

Hab da leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Deine Muscheln sollten wenn sie gesund in Deinem Teich angekommen sind schon einige Tage überleben, du hast sicher bis Montag Zeit um Sand zu besorgen. Ob das mit den Muscheln trotz Filter funktioniert oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen, da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte auch hier im Forum.

Bei mir lebt zur Zeit (hoffe ich trotz hartem Winter) noch eine Muschel im Teich, die ist zur Paarungszeit heiß umstritten von den Bitterlingen.

Ich habe am Anfang auch alle möglichen Fehler gemacht, obwohl ich Bücher zum Thema gelesen habe. Man möchte den Verkäufern ja auch so gerne glauben und es kostet echt Überwindung zu widerstehen.

Laß den Kopf nicht hängen.

LG Yellow
 
AW: Fragen zu Muscheln, Bodenbelag und mehr

Oh Thema war im falschen Bereich tut mir leid, wie gesagt bin neu hier.

@Bebel Danke für deine nette Antwort, hat mich echt sehr aufgemuntert !
Würde mich noch interessieren, ob du eine Pumpe bzw. einen Filter benutzt?!

So jetzt noch meine restlichen gefühlten 100 Fragen :D
Werde dann Montag natürlich sofort Teichsand hohlen
1. Wie viel soll ich dann in den Teich geben ? Habe gelesen 10 cm, gilt das auch für so einen kleinen Teich, wie meinen?
2.Wie krieg ich den Kies am besten aus dem und den Sand in den Teich ? Die Bitterlinge sind noch so klein und mir wird es sicher nicht gelingen sie alle rauszufischen, zudem man sie nicht gut sieht.
3.Wie siehts mit Teichpflanzen aus ? Sind diesen Winter leider auch alle erfroren, ab wann kann ich neue in den Teich setzen (soll die nächsten Nächte noch frieren bei uns) und welche, wie viele sind für meinen kleinen Teich angebracht?
4. Hab in meinem Teich bis jetzt die Muscheln, den Kies, den Filter, dann so 2 umgedrehte kleine Blumentöpfe mit einem Eingang, in denen sie sich auch ziemlich oft aufhalten und ein paar Steine, demnächst kommen dann eben noch die Pflanzen dazu.
Habt ihr noch ein paar Vorschläge zur Gestaltung oder sogar notwendige Sachen die ich vergessen habe ?
4. Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein :lol

Danke für die Antworten !
 
AW: Fragen zu Muscheln, Bodenbelag und mehr

Hi

Ja ich benutze Pumpe und Filter.

Deine Angaben zum Teich verstehe ich nicht, Dein Teich ist 2 m² groß und 1,40m tief? Wie geht das denn? Geht der einfach steil abwärts? Dann kannst Du natürlich 10 cm Sand einfüllen. Aber hast Du das wirklich so gemeint?

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten