Hallo an alle Notropisfans,
Anfang Mai habe ich bei einem Händler Notropis chrosomus entdeckt. Ich hatte die Threads zu den Tieren hier im Forum gelesen und gleich 20 mit nach Hause genommen!
Die Männchen haben sich mit steigender Wassertemperatur wunderbar gefärbt und sind es immer noch!
Der Rückstrom vom Filter ist ihr liebster Aufenthaltsbereich, sonst flitzen sie mit meinen andern Fischlein im Teich umher und es scheint ihnen bisher :beten gut zu gehen.
Ich füttere meine Fische im Teich wenig/unregelmäßig
den Notropis hat bislang wohl gereicht, was sie zu futtern im Teich auftreiben. Allerdings sind sie bei den Ersten, wenn es denn was gibt! Sind die Armen nun hungrig oder sind`s einfach verfressene Kerlchen?
Leider kann ich wenig Infos über die Tiere im Netz finden.
- Wie ernähren sie sich nun genau? Wie Moderlieschen? (Algen, Wirbellose, Anflug)
Verdrücken sie auch Fisch/Amphibien Laich und Brut? Sollte ich sie zufüttern oder kann ich sie als Selbstversorger, wie den Rest meiner Bande, sehen?
- Wie alt können sie werden?
(Meine restlichen Fischlein sind nicht sehr langlebig,
die Pimephales p. werden nur 2 Jahre, die Lieschen und Bitterlinge um die 4 Jahre alt, wenn sie sich nicht vermehren :betensterben sie mir aus!)
- Wann werden sie geschlechtsreif? Kann ich im Teich auf Nachwuchs hoffen?
Liebe Grüße
Andrea