Fragen zu Substratdetails

Manchmal gar nicht so leicht das Bild, das ich vor Augen habe jemand anderem zu erklären. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich das durchgängige Gefälle nur bis zum Ende der Flachwasserzone bauen würde. Daran schließt dann ein "innenliegendes Steilufer" bis zum Grund der Tiefwasserzone an. Meine anvisierte Tiefe liegt bei etwa 1,1 m.
@Whyatt: Was meinst Du mit nach oben bauen? Auch dafür bräuchte ich doch auch zusätzliche Breite??

Verwechslung Grad und Prozent: Ja schade, mit 30° also 60% käme man locker auf einem Meter Strecke auf eine Tiefe von 50 cm.

Fotos vom aktuellen Stand findet ihr anbei. (der Kater verschwindet da noch, wenn das Wasser irgendwann kommt). Erläuternd vorab dazu: unser Anbau ist nahezu fertig und die Terrasse auch. Ansonsten ist draußen noch eine Großbaustelle. Das Gelände liegt insgesamt etwas tiefer als vorher, daher steht die runde, abdeckte Sandkiste auch (noch) so hoch. Der Plan ist auf dem unteren Stück keinen Rasen zu haben, sonder Unkrautvlies mit Kies drauf und vielen Büschen. Für etwas Abwechslung dachte ich zudem an einen Teich. Vermutlich muss ich etwas Erde wieder auffüllen, aber bei den weiteren Projekten (u.a. bodentiefes Trampolin) habe ich noch reichlich Boden zur Verfügung. :)

Die Pflanzterrassen an der Steinwallseite sind kleiner als an der Terrassenseite. Nach neuesten Erkenntnissen wäre es andersrum schlauer, damit nicht der Blick zunächst. Das eventuelle Steilufer soll natürlich an der Terrassenseite liegen.

Konstruktive, detaillierte Hinweise sind sehr willkommen. Mit Aussagen wie "zuschütten und neu machen" kann ich nicht viel anfangen. ;)

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Anbei noch ein paar Daten zu den Bildern, leider kann ich den alten Beitrag nicht mehr bearbeiten:
Länge 5,? Meter
Breite: 4,? Meter
Breite Sumpfzone: 0.3-.04 Meter
Breite Flachwasserzone: 0,5 m
Tiefwasserzone: Alles was noch ging
Tiefe: 1,10 m
Rand 5 cm über restlicher Umgebung, alles was außerhalb es Teiches tiefer ist wird noch gefüllt
Rand mit Betonplatten gebaut, um einerseits dauerhafte Festigkeit und später Flexibilität zu haben. Unsere Tochter möchte UNBEDINGT eine Brücke. Die müsste aber über eine Ecke gehen und daher aus 2 ungleich langen Schenkeln bestehen...dem widme ich mich aber erste deutlich später.

Solltet Ihr weitere Details brauchen, sagt gern bescheid...
 
Hallo Torben, dein Teichprofil gefällt mir im allgemeinen recht gut. An deiner Stelle würde ich lediglich die Tiefzone so weit wie möglich in Richtung Terrasse erweitern. Dort lieber ein Steilufer gestalten, mit einer Notausstiegsmöglichkeit. Das hat den Vorteil, dass man direkt auf die Wasserfläche blicken kann, wenn man auf der Terrasse sitzt. Eine Pflanzstufe direkt an der Terrassenseite würde bewirken, dass man im Sommer und Herbst aufstehen muss, um die Wasserfläche überhaupt zu sehen, weil die Teichrandbepflanzung entsprechend hoch ist. Natürlich kann man dann auch nur schwer die Teichbewohner beobachten.
Deshalb also lieber die Tiefzone direkt in Richtung der Terrasse erweitern.
Übrigens hast du dann auch weniger Falten bei mehr Wasservolumen, dadurch auch weniger Temperaturschwankungen. Mehr Folie brauchst du auch nicht, vorausgesetzt du gehst nicht zusätzlich in die Tiefe.

Gruß Peter
 
Hallo Peter und danke für Dein Feedback. Ursprünglich hatte ich so geplant, bis ich dann gelesen hatte, dass Steilufer unbedingt vermieden werden sollten. Ein Umbau hätte aber den weiteren Vorteil, dass ich die Pflanzterrassen auf der terrassenfernen Seite ein wenig erweitern könnte.

Was genau verstehst Du unter Notausstiegsmöglichkeit? Wie sähe die aus? Mein Gedanke war: Sogar unsere Tochter ist schon eine gute Schwimmerin, kommt im Zweifelsfall locker bis zur anderen Seite mit den Pflanzterrassen und kann dort herausklettern.
 
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Hallo Torben, ich meine damit eine schmale Stufe in ungefähr 50 cm Tiefe, leicht nach der Terrasse geneigt. Damit kann man aus eigener Kraft normalerweise den Teich gut verlassen, ohne die Botanik auf der anderen Seite platt zu treten. Diese Stufe muss auch nicht zwingend über die ganze Breite gehen. Wenn auf der Landseite (Terrasse) zusätzlich eine Festhaltemöglichkeit in Form eines Schirmständers als Beispiel montiert ist, wird die Sache noch etwas sicherer, und auch die ins Wasser gefallene Oma schafft es heraus.

Gruß Peter
 
Hallo Torben.
Wie Peter schreibt: an der Terrasse senkrecht in die Tiefe, mit einer Stufe bei ~50cm Tiefe. Die Stufe würde ich ~40cm breit machen.
Da passen dann Steinplatten drauf. Haben die Vorteile: leicht(er) zu reingen, Schutz der Folie beim Betreten.
Auf der oberen Stufe (Dein letztes Bild) wird m.E. kein Substrat halten.
Entweder innerhalb der Folie einen Steinrand mauern (so werde ich bauen) oder einen Wulst wie bei Deiner tieferen Stufe.
Der Steinrand hat den Vorteil, daß Du wenn nötig darauf treten kannst und die Folie ist geschützt.
Noch vorhandene, quadratische Steinplatten werde ich auch auf den Boden des Teichs legen: reinigen, drauftreten, den Kübel mit der Seerose drüber ziehen ....
Seerosen würde ich nie (mehr) direkt ins Teichsubstrat pflanzen. Du räumst in einigen Jahren den 'halben' Teich aus, wenn Du sie mal reduzieren musst.
Erlebe das gerade beim 'Ausbau' meines alten Teichs: Wurzelgeflecht ca. 3m² 30cm dick.
 
Hallo Peter,
ja, das klingt einfach und hilfreich. Danke für die Erläuterung. An die ältere Generation hatte ich gar nicht gedacht.
Gruß
Torben
 
Hallo Bernias,
Deinen Eintrag sehe ich erst jetzt, daher dieweparate Antwort. Danke auch für Deine Ausführungen.

Du hast Recht, der Notausstieg ist ja auch gleichzeitig ein top Einstig, sofern das mal nötig ist. Ich hoffe ja zumeist mit einer Leiter als Brücke an alles heran zu kommen. Steinränder im Teich finde ich immer sehr prägnant. Auf die Pflanzterrassen treten muss man zudem ja nicht mehr, wenn man direkt in die Tiefwasserzone einsteigen kann. Eine Wulst muss aber natürlich noch auf die obere Stufe.

Deine Seerosenaussage schüchtert mich schon ein wenig ein. Mal eben herausheben kann man da wohl vergessen. In der Tiefwasserzone plane ich zwar ohnehin ohne Substrat. Allerdings frage ich mich, ob die dünnen Körbe diese Wurzelausmaße tatsächlich bändigen können?

Gruß
Torben
 
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Bei uns haben sich die schwarzen Mörteleimer (20 Liter) mit Henkel oder die größeren Mörtelkübel ganz gut bewährt. Letztere bekommt man dann aber kaum noch aus dem Teich.
Wenn man da heute seine(n) Eimer kauft und den ein wenig im Freien ausdünsten lässt, sind die m.M.n. völlig okay.
Ich hab alle Seerosen in solche Eimer gesperrt, nachdem ich im alten Teich nach ein paar Jahren mit einer sehr wüchsigen Seerose in einem Plastikkorb meinen Spaß hatte.
1.Versuch von Annett bei Hobby-Gartenteich
 
Ich frage mich immer, wachsen die nicht über den Rand, wenn sie keine andere Option haben? Und wenn ich mir Wurzeln mit annähernd bis zu 30 cm Durchmesser vorstelle, wächst die Seerose dann überhaupt einigermaßen üppig, wenn sie in einem 20-Literraum eingesperrt ist?
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mit absolut 0,0 Erfahrung in dem Bereich ist das schwer vorstellbar für mich.
 
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