Fragen zum Goldfischwachstum

Muschel

Mitglied
Dabei seit
20. März 2016
Beiträge
39
Ort
Zürich CH
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
2800
Besatz
Goldfische 30; Frosch, Molche und Kröten (alle zugelaufen).
Hallo,
In unserem Teich von ca. 900Lt leben ca. 30 Goldfische. Sie sind lebhaft, haben ein sehr schönes
Rot und wir haben den Eindruck, sie fühlten sich wohl. Die meisten von ihnen sind ca. 6-8 cm lang.Es wachsen auch immer wieder Junge heran.
Nun zur Frage: Gestern waren wir im Zoogeschäft und kauften ein paar Goldfische zu, Blutauffrischung...
Auf die Frage nach der Teichgrösse erzählte die Verkäuferin, dass Goldfische i.d.Regel 30 bis 40cm gross
werden. Meine Bemerkung, der Fisch passe seine Grösse der Umgebung an, verneinte sie. Wenn der Teich zu klein sei, so würden sie eingehen und das, WEIL die inneren Organe weiterwachsen würden, obschon 'der Teich zu klein sei'. Dadurch würde der Fisch 'aufgeblasen' und gehe ein.
Ich kann das fast nicht glauben und frage Euch darum hier.
>> Das ist keine Scherzfrage!!!
Bin gespannt auf Eure Antworten. Wir sehen auch sehr selten einen toten Fisch im Teich. Das noch zur Ergänzung.
Danke und Gruss
Muschel
 
Das ist wie 10 Bauarbeiter in einem Dixi, mmm läcker und das bis ans Lebensende.
Okay deine Fische bekommen ab und an bestimmt etwas Frischwasser und der Filter wird bestim auch täglich gereinigt oder hat die Größe von gut 1m³.
Denn da könnte man den Fischen bestimmt auch mal was an Futter rein geben.
Aber appetitlich und Artgerecht ist anders.
Da fällt mir immer die Aufregung zur Hamburger Miniaturenwelt ein.
https://www.google.com/amp/s/www.ab...iniatur-Wunderland-eskaliert.html?service=amp
 
Also ich werde versuchen, den Teichinhalt nochmals zu berechnen. Kennt ihr grad eine gute Methode...
 
Kannst ja ein Foto einstellen und Länge, Breite, Durchmesser, Tiefe je nach Form angeben?
 
Moin Muschel,

zum Wachstum schau Dich mal u.a. hier um, hier ist es gar der Mythos Nr. 1 ...
Ja, und alt werden die auch: Hier im Teich meiner Frau ist der älteste Kollege 23 Jahre alt.


Gruß Carsten
 
Hi Muschel,

damit das Goldfische leicht 30-40cm erreichen können hat der Zooverkäufer schon recht

jedoch ist die immer wieder zu hörende/lesende Aussage "wenn Fische Kümmerwuchs bekommen wachsen ihre inneren Organe aber ganz normal weiter und die Fische platzen dann irgendwann" ist Quark:oops. Wächst ein Fisch wegen schlechter Umweltbedingungen net mehr richtig bleiben auch seine inneren Organe kleiner da sie dann auch weiterhin im gleichen Verhältnis wie der Körper weiterwachsen

wenn ich als Angler verbuttete Barsche ausweide hat ein 12-15cm Exemplar auch keine so große Leber wie ein gefangener kapitaler 50cm Brocken:D

MfG Frank
 
Guten Morgen Muschel,

wir haben im August letzten Jahres unseren Teich neu angelegt und mein Göttergatte hat aus der Not heraus gleich zu Beginn ein paar Fische aus einem Tümpel "gerettet", der am Vertrocknen war. Mein damaliges Thema dazu : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/rotfedern-blauorfe-oder-döbel-oder.49308/

Die Fische stellten sich unter Anderem als Rotfedern heraus, alle um die 7 - 10 cm groß. Der alte Tümpel war nicht sehr groß und völlig zugewuchert und überbevölkert.
Nun, heute sind diese Fische mindestens 20 cm groß. Unser Teich ist - nachdem nun endlich der Filter angeschlossen ist - völlig klar und wir waren überrascht, als wir die Fische wieder gesehen haben.

LG :)
 
Hallo,
Ich habe eine falsche Zahl angegeben: der Teich hat ca. 2800Liter Inhalt.
Dann habe doch den Eindruck gekriegt, dass ihr mich nicht so recht verstanden habt.
Meine Goldfische sind ca. 4-8cm gross!!
(Unsere Fische bewegen sich munter, haben keine Flecken und schöne Flossen, und schnappen
nicht nach Luft an der Oberfläche. Soviel dazu.)
Frage an Euch Fachgurus: An welchen Merkmalen sehe ich, ob es den Fischen gut geht oder nicht?
Zur Illustration hier die Bilder, heute morgen geknipst. (Habe die Fische vorher nicht informiert :liebguck)

Gruss Muschel
IMG_2130.JPG 
)IMG_2126.JPG IMG_2128.JPG IMG_2129.JPG  IMG_2127.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten