Fragen zum Miniteich

AnkeBKK

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50cm
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Fachwissende.

Ich wohne in Bangkok/Thailand und mit dem Haus kam ein Miniteich (runder Beton-Bottich)

Ich entschuldige mich schon mal vorab für jegliches Haare raufen, denn ich habe absolut keine Ahnung von Fischen. Ich habe es mehr mit Vierbeinern ;)

Bisher (1 Jahr) habe ich alles nach gut dünken gemacht und die Fische (Goldfische und ein großer Schwarzer)
waren happy, keine toten Fische, haben sich so sehr vermehrt das ich sogar angst hatte es wären zu viele. Das Wasser war klar (ist es auch noch) und Wände hatten kaum Algen.

Nun hatte ich Kröten im Teich und die haben ein Massaker veranstaltet. Sprich wesentlich weniger Fische und habe die letzten Tage jede Menge tote und angefressene Fische heraus geholt.

Jetzt meine Fragen
  • sollte ich den Teich reinigen da der Boden recht verschlammt und die Wände mit Algen bedeckt sind?
  • und wenn ja wie stelle ich das an (sorry bin absoluter Anfänger)
  • ist es sinnvoll neue Fische rein zu setzen, evtl auch andere
  • welche Pflanzen sollten rein oder raus
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus sonnigen Bangkok

Anke

IMG_0321.JPG  IMG_0322.JPG  IMG_0326.JPG 
 
Hallo Anke,

ein Teich ist kein Aquarium, da kann allerhand Zeugs reinfallen das dann irgendwann zu Schlamm wird, auch die Algensporen kommen meist über die Luft ins Wasser.
Da der Teich ja nicht so groß ist würde ich alle paar Wochen mal das Wasser zur hälfte austauschen und den Schlamm mit einem Kescher herausnehmen.

es wäre gut dem Teich auch Schatten zu spendieren, dann wird das wasser nicht so warm und kann mehr Sauerstoff binden, aber Fische würde ich eigentlich nicht einsetzen - da ist das Becken viel zu klein dafür.

welche Pflanzen sollten rein oder raus
schau mal da rein ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/categories/pflanzen.210/