Fragen zum Miniteich

AnkeBKK

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50cm
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Fachwissende.

Ich wohne in Bangkok/Thailand und mit dem Haus kam ein Miniteich (runder Beton-Bottich)

Ich entschuldige mich schon mal vorab für jegliches Haare raufen, denn ich habe absolut keine Ahnung von Fischen. Ich habe es mehr mit Vierbeinern ;)

Bisher (1 Jahr) habe ich alles nach gut dünken gemacht und die Fische (Goldfische und ein großer Schwarzer)
waren happy, keine toten Fische, haben sich so sehr vermehrt das ich sogar angst hatte es wären zu viele. Das Wasser war klar (ist es auch noch) und Wände hatten kaum Algen.

Nun hatte ich Kröten im Teich und die haben ein Massaker veranstaltet. Sprich wesentlich weniger Fische und habe die letzten Tage jede Menge tote und angefressene Fische heraus geholt.

Jetzt meine Fragen
  • sollte ich den Teich reinigen da der Boden recht verschlammt und die Wände mit Algen bedeckt sind?
  • und wenn ja wie stelle ich das an (sorry bin absoluter Anfänger)
  • ist es sinnvoll neue Fische rein zu setzen, evtl auch andere
  • welche Pflanzen sollten rein oder raus
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus sonnigen Bangkok

Anke

IMG_0321.JPG  IMG_0322.JPG  IMG_0326.JPG 
 
Hallo Anke,

ein Teich ist kein Aquarium, da kann allerhand Zeugs reinfallen das dann irgendwann zu Schlamm wird, auch die Algensporen kommen meist über die Luft ins Wasser.
Da der Teich ja nicht so groß ist würde ich alle paar Wochen mal das Wasser zur hälfte austauschen und den Schlamm mit einem Kescher herausnehmen.

es wäre gut dem Teich auch Schatten zu spendieren, dann wird das wasser nicht so warm und kann mehr Sauerstoff binden, aber Fische würde ich eigentlich nicht einsetzen - da ist das Becken viel zu klein dafür.

welche Pflanzen sollten rein oder raus
schau mal da rein ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/categories/pflanzen.210/
da sind bestimmt auch welche dabei die es in Thailand gibt - da kannst uns bestimmt mal tolle Bilder zeigen

deine Wasserpest / Wassersalat / Seerose sind doch schon mal ein guter Anfang - mehr geht natürlich immer :lach
 
Hallo Mitch

Vielen Dank für deine Antwort.

Fische habe ich keine reingesetzt, die waren ja schon drinne :)

Der Bottich hat schon 1,5m Durchmesser, kommt wahrscheinlich nicht so gut rüber.
Sonne bekommt er nur am Morgen und weiter unten ist das Wasser immer angenehm kühl.
Die Temperaturen sind hier ja relativ beständig - heiß ;)

Können eigentlich auch zu viele Pflanzen drin sein? Würde das den noch lebenden Fischen schaden?

Werde mich mit der Anleitung auf den Markt hier begeben und schauen was ich ergattern kann.
 
Hallo Anke,

mach Dich doch bitte mal über die Kröten schlau. Die Sorten, die es bei uns gibt, sind eingentlich recht friedlich und fressen vorzugsweise Kleinzeugs wie Schnecken, Würmer und Käfer. Aber sie veranstalten keine Massaker in Fischteichen. Das kann bei Euch natürlich anders sein, aber ich möchte mal spontan auf andere Gründe für das Fischsterben tippen.
 
Hallo Christine

Ich habe mich schlau gemacht. Da ich auch erst dachte das kann ja nicht der Grund sein.
Aber ja diese Kröten hier fressen leichte Beute also auch Fische, leider. Wohl vor allem in Paarungszeit -meinte meine Thai Nachbarin.
Des weiteren habe ich die eine heute morgen in Action erwischt. :wtf
Danach konnte ich mir auch einen Reim darauf machen warum ich halbe Fische im Teich hatte.
Also habe ich die Kröten rausgeschmissen und in den Klong (Kanal) hier in der Nähe gebracht.
Vorher fand ich die ja noch recht nett - jetzt haben sie Hausverbot bekommen :hehe5
 
:what:grrr Na, dann hätte ich die auch :raus
Ins so einem kleinen Teichlein haben die natürlich dann leichtes Spiel. Wobei der m.E. für die Fischhaltung generell zu klein ist.
 
Du hast nicht zufällig ein Foto der Kröte? Würde mich mal interessieren, was das für ein Kerlchen war.

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten