Fragen zum Teichbau

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe einen Teich und möchte ihn neu anlegen und etwas vergrößern. Ich habe ja wegen der Folie schon die Beiträge gelesen. Meine Frage, ist die EPDM Folie genauso haltbar wie die PVC-Folie. NaturaGart ist mehr für die PVC-Folie.

Ich glaube ein neuer Teich ist schneller anzulegen als ein angelegter. Ich räume seit Tagen Steine, Pflanzen und vieles mehr aus. Am schlimmsten ist, ich hatte die Nadelsimse angepflanzt, die unheimlich gewuchert hat und in die Pflanzen gewachsen ist und sogar auf den Beeten existiert.

Mir geht es darum, daß ich den Teich nicht nochmal erneuern möchte, deshalb will ich es jetzt richtig machen. Wie sind eure Erfahrungen? Wenn ich die Folie bei Wilke Ebay bestelle, wie lange dauert es, bis ich die Folie geliefert bekomme?

Ich hatte ja vor, auf dem Grund ein 50 cm Gitter-Rohr auszulegen und mit Schläuchen nach
außen zu versehen und bei Bedarf an den Schlammsauger zu stecken, um den Schlamm abzusaugen. Mein Sohn meinte, das bringt gar nichts, da der Schlamm nur weggeht, wo das Rohr liegt. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe vor, den Uferrand 12 - 15 cm brt zu machen und dahinter einen Ufergraben, in den ich Pflanzen setze. Auf den Uferrand kommt die Ufermatte, die in den Ufergraben geht. Jetzt meine Frage, zieht die Ufermatte das Wasser aus dem Teich?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

:cu mareike
 
AW: Fragen zum Teichbau

EPDM ist weit weit haltbarer als PVC - unabhängig davon, was Naturagart sagt!
(Jeder Kramer lobt sei War´!)
 
AW: Fragen zum Teichbau

Wenn ich die Folie bei Wilke Ebay bestelle, wie lange dauert es, bis ich die Folie geliefert bekomme?
Aktuell ist (meiner Meinung nach) 'Hochsaison'... viele bauen und wollen Folie... genau da ist dann entscheidend wie schnell geliefert werden kann...
In https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30874 und https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14 sind ja aktuelle Fragen zu Lieferanten.

Ich habe mich dann die Tage (am 6. noch Nachts) zu einer Bestellung bei Teichbedarf24 entschlossen... heute kam schon der Anruf, dass die Spedition sie Freitag anliefern wird... also grad mal 2 Tage...
Referenz zu wilke hab ich somit nicht, aber ich denke, dass die auch flott liefern...

Die gängigen Händler werden bemüht sein innerhalb einer Woche zu liefern... notfalls einfach ein kurzer anruf "ich würde gern Folie xyz in abc m² bestellen, wann wäre denn die Ware da?"
Jeder, der seine Logistik und Lagerbestand im Griff hat, kann das recht genau sagen.
Und dann bitte an die Zahlungsarten denken! Paypal, Lastschrift, Vorkasse, Nachnahme bedeuten mitunter verschiedene Zahlungsdauern bzw. Zusatzkosten und haben ggf. Einfluss auf die Versendezeitpunkt.
Ich hatte ja vor, auf dem Grund ein 50 cm Gitter-Rohr auszulegen und mit Schläuchen nach außen zu versehen und bei Bedarf an den Schlammsauger zu stecken, um den Schlamm abzusaugen. Mein Sohn meinte, das bringt gar nichts, da der Schlamm nur weggeht, wo das Rohr liegt. Wie sind eure Erfahrungen?
Erfahrung habe ich damit nicht, aber mit einem mehrfach gesplitteten Rohr wirst Du die Saugleistung erheblich mindern.
Es wird wahrscheinlich nur ein kleiner Teil, um das jeweilige Schlauchende, angesaugt werden und das Ergebnis dürfte Dich enttäuschen.
Stell Dir das so vor, als ob Du Deinen Staubsauger mit mehreren Rohren versiehst und dann versuchst mit jedem Rohr einen Teppich zu saugen...

Da ist der Schlammsauger selber, mit einem Rohr, viel effektiver, weil Du die volle Saugleistung hast.

Selbst 'Spüldüsen' (also Wasserleitungen, die den Schlamm bei Bedarf aufwirbeln) dürften nur einen begrenzten Erfolg liefern...inkl. einer Eintrübung des Wassers, weil die Saugleistung einfach nicht langen wird.

Mein Fazit:Folie bekommt man recht schnell... in 1-2 wochen ist das eigentlich machbar (zumindest Aktuell).
Ein "Reinigungskonzept" (sei es nun BA, Schlammsauger, Spülleitungen o.Ä.) muss dauerhaft und effektiv sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo,

derschwarzepeter: Danke für die Antwort. EPDM-Folie ist mir ja lieber, da sie sich besser verlegen läßt.

Andreas: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin in den nächsten Tagen soweit, daß ich meine Fische in die Regentonnen verteilen kann und den Teich leer pumpen kann. Das Wetter muß natürlich auch mitspielen. Ich habe schon beim Ersteigern der Bachlaufschalen gemerkt, daß Hochsaison ist. Am Anfang gingen die mit 50 - 60 € weg, ich hab sie mit 82,-- € bekommen, weil mir 60 € zu hoch war, so kann man sich täuschen.

:cu mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten