Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Hallo !

Wir haben seit längerem ....und natürlich jetzt wo es wärmer wird ..... ein Problem mit Fadenalgen .
Unser Teich hat eine größe von ca. 4500 Liter und es ist bisher eine Gardena FFP 3000 Pumpe im Einsatz gewesen ....als Pumpe und als Filter .
Das Wasser ist auch bis zum Grund klar ....klar ist aber auch das wir alle 10 Tage etwa die Pumpe aus dem Teich nehmen müssen um sie und die Filter zu reinigen .
Da uns das irgendwie zu läßtig ist .....und das dabei doch auch einiges an kleinen Verschmutzungen aufgewirbelt wird haben wir uns entschlossen die Filterung zu verändern .
Nach viel lesen und einigen Anregungen haben wir uns einen 4 Kammerfilter gebaut .
Von der Gardena FFP 3000 haben wir den Zugang zum Wasserspiel ( Pilz auf dem Wasser ) verändert und lassen nun den Kammerfilter damit speisen .

Unsere Fragen nun :)
Wo sollte die Pumpe platziert sein ? An der tiefsten Stelle des Teiches ?
Kann ich die Filter aus der Gardena entfernen da ich ja den Kammerfilter habe oder verschmutz die Pumpe und leidet darunter ?

Und nochwas : wir hatten Teichwasser durch unserern UVC vor dem 2. Wasserspiel geschaltet ( einen Engel ) und direkt zurück in den Teich laufen lassen .....also ohne Filter .
Das haben wir nun geändert .... der UVC ist vor den Kammerfilter geschaltet .

Letzte Frage : noch sind keine Filtermedien in dem Kammerfilter . Ich dachte die erste Kammer mit Bürsten ..... dann läuft es über in die 2. Kammer , da sollte eine grobe Filtermatte rein ......dann wir das Wasser gezwungen von unten in die 3 Kammer zu laufen und da sollte eine feine Filtermatte rein ..... als erneuter Überlauf fliesst das Wasser dann in die 4. Kammer und da wollten wir Zeolith in einem Netz als Biofilter verwenden . Dann gehts zurück in den Teich .
Frage nun :) welche FIltermedien würdet Ihr verwenden . Filter sind ja nicht billig oder gibt es da günstige Filter oder Geheimtipps ?
Ach nochwas :) sollte auf dem Kammerfilter ein Deckel oder dient das nur der Optik ?


Gruß
nordfriesen
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi....
Wo sollte die Pumpe platziert sein ? An der tiefsten Stelle des Teiches ?
:oki so tief wie möglich......
Kann ich die Filter aus der Gardena entfernen da ich ja den Kammerfilter habe oder verschmutz die Pumpe und leidet darunter ?
:kopfkratz Ich würde sie raus nehmen...
sollte auf dem Kammerfilter ein Deckel oder dient das nur der Optik ?
Ein Deckel ist empfehlenswert, da Licht Algen im Filter wachsen lässt.
noch sind keine Filtermedien in dem Kammerfilter.welche FIltermedien würdet Ihr verwenden
hast du Bilder vom Filter oder ne Skizze?
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi

Ja wie immer mach ich von allem Fotos :)
Es kommen noch Schlammausläufe .
 

Anhänge

  • Filterbau 1.jpg
    Filterbau 1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 25
  • Filterbau 2.jpg
    Filterbau 2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 26
  • FIlterbau 3.jpg
    FIlterbau 3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 28
  • Filterbau 4.jpg
    Filterbau 4.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 30
  • Filterbau 5.jpg
    Filterbau 5.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Zitat:
Wo sollte die Pumpe platziert sein ? An der tiefsten Stelle des Teiches ?
so tief wie möglich......
.

Ist das für den Sommer wirklich so sinnvoll?
Denn wenns wieder mal richtig warm wird, dann heize ich den Teich doch schneller auf oder sehe ich das falsch? Da das kalte Wasser in den Filterkreislauf kommt und dann oben im Teich landet, zumindest denke ich mal das es so die Temperaturzonen im Teich beeinflusst oder liege ich komplett falsch? :kopfkratz
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Zusätzliches aufheizen durch die Pumpenwärme ?
Dann könnte ich ja einen Schlauch von der Pumpe zur tiefste Stelle bringen .
Das Problem ist das die Netzleitung bereits ausgeschöpft ist :(
Vor dem Schlauch ein kleines Sieb um die Fische nicht anzusaugen ..... aber der setzt sich sicher schnell zu .

Ach übrigens funktionierte der Filter im ersten Test bis die 3 Kammer fast voll war .... dann verformte sich der Behälter aber zu sehr und ich hab den Test abgebrochen . Jetzt ist der Behälter ja verstärkt und ich werde morgen den 2 Testlauf machen .
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Moinsen!
Ich denke Dein Filter wird so nicht richtig funktionieren.
Der Zu- und Ablauf ist ja recht weit oben in Kammer 1 und Kammer 4 - wenn die Kammer 1 voll ist wird das Wasser einfach nur oben einströmen und sofort über Deine geplanten Bürsten hinweg oben rüber in Kammer 2 laufen.

Kammer 2 und Kammer 3 (grobe / feine Filtermatte) werden komplett durchströmt, und dann passiert wieder das gleiche wie schon in Kammer 1 - sobald Kammer 4 voll Wasser ist wird das Wasser direkt von Kammer 3 über Dein geplantes Zeolith hinweg zum Auslauf strömen.

Du musst die Platten genau umgekehrt einbauen:
Kammer 1 -> Kammer 2 oben
Kammer 2 -> Kammer 3 unten
Kammer 3 -> Kammer 4 oben

Sonst hast Du einen Großen Filter mit 2 kleinen Kammern... :aua Vorher brauchst Du gar keinen weiteren Testlauf machen... ;)

Ansonsten: Super Idee :oki - Ich hätte mir meinen Filter sparen und gleich selbst was bauen sollen :engel


Gruß Schuessel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi Leute.....
Denn wenns wieder mal richtig warm wird, dann heize ich den Teich doch schneller auf oder sehe ich das falsch
das hat aber nichts damit zu tun, dass die Pumpe unten steht....In kleinen Teichen wird das Wasser eh vermischt, da gibt es keine verschiedene Kälte/Wärmezonen.:oki
und mit "klein" meine ich auch einen 50000 Teich.
schuessel schrieb:
Ansonsten: Super Idee - Ich hätte mir meinen Filter sparen und gleich selbst was bauen sollen
:oki
den Einlauf in der ersten Kammer und Überlauf in der 4 solltest du nochmal überarbeiten....
und wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen 1/2" Filtereinlauf gesehen...:lala:lol
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Du musst die Platten genau umgekehrt einbauen:
[Kammer 1 -> Kammer 2 oben
Kammer 2 -> Kammer 3 unten
Kammer 3 -> Kammer 4 oben
Unglaublich ..... da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen .
Ich hab den Verfauf zig mal im Kopf durchlaufen aber das es einfach überläuft .....tztz ...... darauf bin ich nicht gekommen !

Daher hab ich bis gerade alles wieder zerlegt ... neue Platten geschnitten ....alles neu vermessen und eingeklebt ...puh :)

den Einlauf in der ersten Kammer und Überlauf in der 4 solltest du nochmal überarbeiten....
und wenn ich ehrlich bin, hab ich noch nie einen 1/2" Filtereinlauf gesehen...

Was ist mit dem 1/2" nicht OK ?
Den Einlauf hab ich so gelassen und den Überlauf auch ....allerdings mußte ich nun durch die geänderten Kammer 2 Überläufe ( Kammer 1 und Kammer 2+3 ) einbauen .

Hier ein Foto vom neuen alten Filter :)
 

Anhänge

  • filterbau neu.jpg
    filterbau neu.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 12
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Was ist mit dem 1/2" nicht OK ?
normalerweise sollte man so groß wie möglich wählen.....
Da Teichpumpen relativ wenig Druck aufbauen, verlierst an Wassermenge/Durchfluss.
 
AW: Fragen zur Pumpe : Standort / Filter

Hi,
jo, so sieht das besser aus... :D :oki

Wegen dem Durchmesser: Ich hab mir extra Schlauch in nem anderen Shop bestellt, da meine Pumpe, der UVC und auch der Filter 1 1/2" Anschlüsse haben - aber der Händler nur 1 1/4" Schlauch.

Die angegebene Pumpenleistung erreichst Du nur mit dem größten passendem Schlauchdurchmesser der auf die Pumpe geht, sonst muss die Pumpe das ja immer durch den kleinen Anschluss "drücken" und dabei geht natürlich Leistung bzw. Durchfluss verloren.

Falls Du das machst dafst Du natürlich nicht vergessen auch die dünneren Anschlüsse (wie z.B. bei Deiner UVC zu sehen) abzusägen. Deine Überläufe sollten dann natürlich auch vom Durchmesser passen um den Durchfluss im "worst case" zu schaffen...

Gruß und neugierig auf weitere Bilder wartend
Schuessel :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten