Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zur Teichgröße und zu Fischen

martin1978

Gast
Hallo

Mich würde interressieren welche und wieviele Fische passen in einen Teich mit 2200 Liter?

Mich interressieren nur diese Fische:

Goldfisch
Gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)
Goldbitterling
Goldschleie
Blauschleie
Goldelritze
Goldorfe
Blauorfe
Goldgraskarpfen
Koi
Goldplötze (Gold - Rotauge)

AW: Fragen zur Teichgröße und zu Fischen

Hallo martin1978,

ich kenne da die Faustformel "max. 30 cm Fisch pro 1.000 Liter Wasser" (eher weniger Fisch). Wobei man beachten muss, dass:

- die Fische noch wachsen
- jeder Fisch eine Teichlänge von mind. seiner 12-fachen Körperlänge haben sollte.

wie so immer gehen hier jedoch die Meinungen auseinander. Sicherlich werden sich die Experten hier noch zu Wort melden.

Grüße aus der verregneten und nebeligen Eifel.
Thomas.

PS: Kois gehen bei dieser Teichgröße gar nicht. Bei einer Teichgröße von unter 10.000 Liter solltest Du gar nicht erst mit Kois anfangen. Ich habe einen 15.000 Liter Teich und meine vier Kois haben bereits Kümmerwuchs. Weshalb ich meinen Teich gerade vergrößere.

Zuletzt bearbeitet:

Gut aber nicht jeder Fisch wird max. 30 cm lang die ich hier aufgelistet habe. Deswegen auch meine frage welche dieser Fische passen und auch wieviele für 2200 Liter?

Goldfisch
Gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)
Goldbitterling
Goldschleie
Blauschleie
Goldelritze
Goldorfe
Blauorfe
Goldgraskarpfen
Koi
Goldplötze (Gold - Rotauge)

Hallo Martin

:willkommen

Wie tief ist Dein Teich und hast Du Filtertechnik ?
Trag doch mal ein paar Daten in Dein Profil ein und zeig uns mal ein Foto von Deinem Teich .
Ich würd sagen Goldehlritzen, Goldbitterlinge ( bitte mal ein Foto zeigen ),
Moderlischen und Gründlinge und Sonnenbarsch.
Vielleicht noch 2 - 3 Goldfische .
Wichtig ist das der Teich tief genug ist .

lg
axel

Hallo Martin,

und herzlich Willkommen bei uns. Schön, dass Du Dich vorher informieren möchtest. Meine persönliche Meinung zu Deiner Frage:

• Goldfisch - gar nicht
  • Gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus) - max. 1 Stück
  • Goldbitterling - gar nicht, die brauchen zum Glücklichsein eine Muschel, und die passt nicht in einen so kleinen Teich.
  • Goldschleie - gar nicht
  • Blauschleie - gar nicht
  • Goldelritze - 10 Stück
  • Goldorfe - gar nicht
  • Blauorfe - gar nicht
  • Goldgraskarpfen - gar nicht
  • Koi - gar nicht
  • Goldplötze (Gold - Rotauge) - gar nicht

Ich empfehle Dir die Links in meiner Signatur!

Mein Teich ist ungefähr 90cm tief, habe 3 Seerosen, der Teich bekommt nur Nachmittags Sonne, vormittags ist er im Schatten. Habe sonst keine anderen Wasserpflanzen.

@ blumenelse du schlägst mir die Goldelritze - 10 Stück vor. Braucht nicht dieser Fisch ein Teichwasser mit Strömung?

Oder kann man den problemlos auch ohne Strömung halten?

um noch einmal auf die Fischgröße zurück zu kommen...

Natürlich hast Du viele Fischarten aufgelistet, welche nicht sooooo groß werden. Als ich meine Bitterlinge in den Teich gesetzt habe hieß es, die werden ca. 5 cm groß, maximal 7 cm. Und nun sind sie zwischen 12 und 13 cm und drängeln gewaltig.
Bei 50 Stück macht das dann schon etwas aus. Die entwickeln sich halt nicht immer so, wie es der Verkäufer verspricht

Wie schon gesagt und bereits geschehen: Die Experten melden sich schon!

Grüße aus der Eifel.
Thomas.

PS: Über Pflanzen solltest Du dennoch nachdenken. Die sind wichtiger als man glaubt!

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Goldbitterlingen genügen da 2 Fische, habe nicht vor das ich mir eine Teichmuschel kaufe, da ich nicht züchten möchte mit Goldbitterlingen.

Wie erkennt man eigentlich bei den Goldbitterlingen ob das ein Mänchen oder Weibchen ist?

Hallo Martin,

wenn du eine reinen Seerosenteich weitere Pflanzen hast, was willst Du dann überhaupt mit Fischen? Wenn die Seerosen richtig loslegen, siehst Du eh nichts mehr davon. Und ohne Unterwasserpflanzen geht da meiner Meinung nach gar nichts.

Ich darf Dir noch einmal dringendst die Links in meiner Signatur ans Herz legen.

Zu den Goldelritzen: Nicht verwechseln mit normalen Elritzen, das sind völlig unterschiedliche Fischarten.

Zu Teichfischen allgemein: die meisten - nicht alle - sind Schwarmfische. 5 Stück einer Sorte sind da das Minimum, Bitterlinge gehören dazu. Und wenn Du die halbwegs artgerecht halten willst, gehört, auch wenn Du nicht züchten möchtest, eine Muschel dazu. Und die passt halt auch nicht in den Teich. Bitterlinge kann man übrigens an den Augen unterscheiden.

@Thomas: Bist Du sicher, dass Du Bitterlinge hast? Oder spielt Dir vielleicht dir verzerrte Optik unter Wasser einen Streich? 12-13 cm erscheint mir doch recht groß. Meine haben so zwischen 8 und 9 cm.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…