Fragwürdiger Nachwuchs...

Bias

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2018
Beiträge
49
Rufname
Tobi
Teichfläche ()
41
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Koi
Hallo,
wir hatten anfangs in unserem Teich 6 Kois (zwischen 15 und 40cm) und ca. 15 Goldfische.
Letztes Jahr haben sich die Goldfische rasant vermehrt. Zum Winter hin mögen es gut und gerne um die 50-60 Stück gewesen sein + Nachwuchs. Dann bekamen wir besuch von unserem örtlichen Fischreiher...

Als der dann damit fertig war sich vollzufressen hatten wir immer noch die 6 Kois (die waren ihm offensichtlich zu groß) und noch 4 Goldfische und den Nachwuchs aus dem Letzten Jahr (die waren dem Reiher wohl zu klein).
Jetzt wird es allerdings etwas kurios, unser Nachwuchs hat sich bisher immer völlig an die Linie der Goldfische gehalten, erst dunkel und mit der Zeit inner heller bis sie dann golden waren. Goldfische eben.

Aber dieses Jahr bekommt unser Nachwuchs recht merkwürdige Farben.
Ich habe mal versucht unter Wasser ein paar Bilder zu machen.
Ich würde fast behaupten, dass das zumindest teilweise Koi Nachwuchs ist. Aber eigentlich sind die doch was das Wasser angeht sehr empfindlich... und unser Wasser ist nicht das hübscheste...

Naja... viel Bla bla … hier die Bilder....

Fisch2.jpg  Flecki4.jpg  Freaky2.jpg  Hildegard1.jpg  Klopsi2.jpg  Klopsi3.jpg 
 
Hallo und willkommen,

alle Bräunlichen sind gerade beim Fellwechsel.
Weiß ist auch normal. Ich hatte ganz Weiße und auch Weiß mit etwas Rot oder mit etwas mehr Rot.
 
Hi Bias,

Koi haben von Wasserwerten und Temperatur her so zeimlich gleiche Laichansprüche wie Goldfische. Denen reicht ne warme Algenbrühe mit Pflanzenwuchs durchaus aus um Nachwuchs zu produzieren

Allerdings werden Wildkarpfen erst mit rund 40cm geschlechtsreif und wenn sich Karpfen mal dem Liebesspiel hingeben ist das hinterher im gut bepflanzten Teich eigentlich kaum übersehbar:D

An Farben kommen bei Goldfischnachwuchs mitunter auch mal ganz andere Färbungen als die von den Elöterntieren vor. Liegt halt auch daran das oftmals auch Farben von den Großeltern/Urgroßeltern durchbrechen, vor allem wenn sie aus unplanmäßiger Hobbynachzucht oder von Massen-Vermehrern stammen die von einer Linienzucht von Farbschlägen net unbedingt Ahnung haben und daher alles mögliche an Farbschläge sich in Teichen untereinander verpaaren

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Was mich an der Sache auch noch wundert ist das die dickeren Nachwuchs-Fische schon größer sind als unsere noch vorhandenen Goldfische.
Ich habe da nie richtig drauf geachtet aber wie lange brauchen Goldfische um eine länge von 10-12cm zu erreichen?
Ich habe nochmal 2 Bilder von den dickeren gemacht.

Grüße,
Tobi

IMG_20180626_171814.jpg  IMG_20180626_171816.jpg 
 
Du hast eindeutig Koi- Nachwuchs.:)
 
Hallo,
bei mir ist es auch so; merkwürdiger Nachwuchs. Leider habe ich nicht so schöne Unterwasserfotos. Der Reiher war aber auch bei mir in den letzten Jahren so vernüftig nur die großen Goldfische zu holen. Somit passte der Fischbesatz.
Im April habe ich zwei große alte Kois geschenkt bekommen. Nun habe ich viele kleine Fische, die schon sehr unterschiedlich gewachsen sind. Ich befürchte nun auch kleine Kois zu haben. Eigentlich wollte ich nicht noch mehr Fische.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Du hast eindeutig Koi- Nachwuchs.:)
Hallo Thorsten,
woran erkennt man eindeutig ob es ein kleiner Koi oder ein kleiner Goldfisch ist?
7ab70e08-74b6-4508-b1b4-4850e3d448c1
upload_2018-8-26_19-21-19.png 

upload_2018-8-26_19-21-19.png  upload_2018-8-26_19-27-8.png 
Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Einfügen von Bildern.
Liebe Grüße
Ulrike
 
Goldfische haben ein endständiges Maul, der Koi hat ein unterständiges Maul. Und dann wären da noch die Barteln.
 
Hallo Thorsten,

danke. Barteln sind ein gutes Stichwort. Da findet man hier im Forum einiges zum Unterschied Goldfische und Kois.

upload_2018-8-26_21-35-9.png 
Und ich weiß nun, was bei einem Foto zur Fischbestimmung wichtig ist.

Liebe Grüße
Ulrike
 
Bias,

ich konnte bei mir sehr schnell sehr gut erkennen welcher Nachwuchs zu welchem Fisch gehört.
Die kleinen schlanken waren Koi, die etwas dickeren mit rundem Bauch waren Goldfische.
Mittlerweile ist der Goldfischnachwuchs auch schon größer als die kleinen Koi, das wird sich bald ändern, aber anscheinend wachsen Goldfische am Anfang schneller.
Nach 6 Wochen kann man auch die Barteln der Koi beim Fressen sehr gut erkennen.

Farblich ist das so wie Frank ( Knoblauchkröte) beschrieben hat, teilweise sind die Farben meiner kleinen Koi bei den Elterntieren nicht vorhanden, als wahrscheinlich aus vorherigen Generationen.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten