Fremde Schnecken im Teich!!!

Stichling100

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2021
Beiträge
114
Ort
Wien
Rufname
Stichling
Teichfläche ()
4
Teichvol. (l)
250l
Besatz
mehr als 4 Posthornschnecken, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken ( Nachwuchs) , Sumpfdeckelschnecken, Eintagsfliegenlarven, Schlammschnecken, Hundegeln
Guten Abend. Heute entdeckte ich an einem Holzstück aus der Donau eine Wasserschnecke. Ich weiß aber nicht was für eine Art das ist. Vielleicht kennt sich wer aus?
LG Stichling

16231698980335579704744663917498.jpg 
 
Hier noch ein Foto...

16231729478917539852456007557075.jpg 
 
Ist jetzt praktisch dass sie Algen essen, weil bei mir gibt es schon welche. Ist es normal, dass sie an die Oberfläche gehen?
 
Ich hätte eine Spitzhornschnecke vermutet :engel2
Die fressen allerdings auch keine Pflanzen, sondern nur Algen.
Die müssen immer wieder an die Luft,da sie über die Lungen atmen:)
 
Ich hätte eine Spitzhornschnecke vermutet :engel2
Ja das zweite Foto sieht ein bisschen so aus. Aber wenn beide Fotos von der selben Schnecke sind, ist es eindeutig eine Blasenschnecke. Spitzhornschnecken sind länglicher und bei Blasenschnecken ist die letzte Windung deutlich größer als die anderen.
In natura könnte man sie leicht anhand der Größe unterscheiden. Meine Spitzhornschnecken werden bis zu 5cm groß :like:
7C254461-C8CE-477D-955C-565F240FC480.jpeg 
 
Dann wünsche ich mir beide Sorten :D
 
Ist es normal, dass sie an die Oberfläche gehen?
Ja, manchmal hängen sie an der Wasseroberfläche, um die dort befindliche Hautschicht abzufuttern. Bei mir landen sie deshalb manchmal im Skimmer. :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten