Fressen Frösche Großlibellen?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hi.

Ich sitz Gestern am Teich, neben mir "mein" Grasfrosch (oder ein Springfrosch), da kommt eine Mosaikjungfer zur Eiablage.

Jedes mal wenn sie sich dem Frosch näherte, sprang er auf sie zu, so als ob er sie fressen wollte.
Die Libelle war fast so lang wie der Frosch (sitzend).

Kann es sein das Frösche so große Insekten fressen?
 

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Fresser Frösche Großlibellen?

Hallo Mirko,
ja das kann durchaus sein. Da kennen die ja nix:D
Ich hab es bei mir auch schon beobachtet.
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Fresser Frösche Großlibellen?

Hallo Mirko,

ich kann das bestätigen, ja Frösche fressen auch Großlibellen!!

Unser kleiner Racker hat sich erst letztens eine sehr große Libelle schmecken lassen.:rolleyes:
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: Fresser Frösche Großlibellen?

Aha, dachte schon ich hab mich verguckt. Aaber wenn ne Schwebefliege vorbeikommt ignoriert er sie. Ist wohl nicht gut genug.:rolleyes:
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.110
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
AW: Fresser Frösche Großlibellen?

Hi Mirko,

das hab ich letztes Jahr auch schon gesehen das einer der Frösche bei mir sich eine Blaugrüne Mosaikjungfer zum Abendessen einverleibt hat. Der arme Frosch mußte bald ne halbe Stunde an ihr rumfalten bis sie endlich im Wanst verschwunden war:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben