Fressen Goldfische Wasserpflanzen?

Janekmaurer

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2020
Beiträge
33
Rufname
Janek
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Medaka
Ich will in meinen Teich die ganz normalen Goldfische reinmachen und weiß nicht ob sie die Wasserpflanzen fressen.
Ich will Wasserpest reinmachen.
Schreibt gerne euer wissen rein
 
Gute Frage. Ich habe darüber schon so viel gelesen, aber dennoch kein klares Bild bekommen.
Mein Eindruck: die meisten Fische fressen Pflanzen und am Liebsten die frischen Triebe Uhr Wurzeln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe Goldfische im Teich und auch Wasserpest. Falls sie daran knabbern sollten ist es auf jeden Fall nicht soviel dass sie das Wachstum der Wasserpest einbremsen. Hängt vieleicht auch davon ab wieviel du fütterst.
Auf jeden Fall sind sie aber den ganzen Tag entweder am abhängen, an irgendwas zum fressen suchen oder neue Goldfische machen. Weitere Beschäftigungen hab ich noch nicht festgestellt.

Gruß Reiner
 
Hallo,
ich habe Goldfische im Teich und auch Wasserpest. Falls sie daran knabbern sollten ist es auf jeden Fall nicht soviel dass sie das Wachstum der Wasserpest einbremsen. Hängt vieleicht auch davon ab wieviel du fütterst.
Auf jeden Fall sind sie aber den ganzen Tag entweder am abhängen, an irgendwas zum fressen suchen oder neue Goldfische machen. Weitere Beschäftigungen hab ich noch nicht festgestellt.

Gruß Reiner

Wie groß ist denn dein Teich?
Hast du nur Goldfische drinne?
Weißt du welche Art wasserpest du hast?
Es gibt ja verschiedene zb. Canadensis wasserpest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein Teich ist eigentlich zu klein für Goldfische. Wenn ich die Informationen früher gehabt hätte, hätte ich 2012 nicht 5 Goldfische / Shubunkins eingesetzt. Bis letztes Jahr sind daraus ca 25 geworden, mit Generationen aus jedem Jahr.
Von der Ursprungsbesatzung sind letztes Jahr 1 oder 2 vom Reiher geholt worden und die anderen aus unbekannten Gründen gestorben. Derzeit sind noch 12-15 aus den Folgegenerationen vorhanden.
Der Teich ist etwa oval 3,5m x 2,5m x 0,9m wenn ganz voll. Das ergibt geschätzt 4000l.
viele Pflanzen: Wasserpest genauen Typ weis ich nicht, sind von Naturagart, Hornblatt, Krebsschere, Thalia, Seerose uvm.

Reiner
 
Ich will in meinen Teich die ganz normalen Goldfische reinmachen und weiß nicht ob sie die Wasserpflanzen fressen.
Ich will Wasserpest reinmachen.

Hi,

das mit den "normalen" Goldfischen solltest Du Dir den Fischen zuliebe schwer überlegen. Der Teich ist dafür zu klein (ein Goldfischteich sollte schon Mindestens seine 4m x 3m x 1m ( die Tiefe auf min. 2-3m2 Fläche) haben was einem Wasservolumen von min. 8000-9000l entspricht.

bei deiner Teichgröße passen eigentlich nur Kleinfische die kaum die 10cm überschreiten ("bunt" wären da z.B. der Gelbling von dem Fettkopfkärpfling (Pimephales promelas) der als Goldelritze im Handel zu finden ist - ist im Verhalten/Brutpflege das amerikanische Gegenstück zum heimischen Moderlieschen das auch geht oder je nach Teicheinrichtung auch Regenbogenelritzen)

Goldfische fressen durchaus auch "weiche" Wasserpflanzen. wie Wasserpest, Laichkräuter, Algen, Wasserlinsen wenn sie Hunger haben und dann nicht ausreichend besseres an carnivore Kost im Teich finden:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten