Hallo !
Ich habe vor 2 Tagen endlich 50L Hel-x bekommen, und konnte es (natürlich) nicht abwarten in den Filter zu packen. Habe noch ein wenig starterbakterien dazu gegeben.
Jetzt habe ich im Nachhinein gelesen, dass frisches, weißes, Hel-X aufgrund der glatten Oberfläche nur schwer besiedelt werden kann, und man es daher ein par Tage in die Sonne legen soll.
Meint ihr die Biologie stellt sich "von alleine" mit der Zeit in dem frischen Hel-x ein, oder sollte ich es lieber noch einmal komplett heraus nehmen, um die Oberfläche rauer zu machen ?
Bringt es was, etwas Mulm vom Teichgrund in den Filter zu geben ?
Gruß
Holger
angeblich soll es etwas bringen, schwarzes Hel-X ein paar Tage in die Sonne zu legen, um mehrere Risse zu bekommen, damit sich mehrere Bakkis ansiedeln können.
Nun ist es so Hel-x egal welche Farbe benötigt sehr lange zum Einfahren. Rechne mal damit, das es heuer nicht mehr richtig einläuft, da ja die Temperaturen bald schon wieder kühler werden, und die Bakkis nicht mehr überleben können.
Dreck vom Teich würde ich nicht reinpacken, genau der soll ja raus!
Wenn überhaupt, in einen Juttesack etwas Erde aus dem Gemüsebeet. Aber Du hast ja ehe schon Starterbakterien reingegeben.
Hallo
Bei diesem Thema würde mich mal interressieren, wie Hel-X aussieht wenn es eingefahren ist. Ich habe im zeitigen Frühjahr schwarzes 14er Hel-X in meinen Filter gepackt, vom Wasser bin ich auch super zufrieden, nur kann ich nicht wirklich nach einigen Monaten Dauerbetrieb erkennen ob hier eine Besiedlung stattgefunden hat.
Bei weißen Heli-X soll man die Besiedlung ja besser sehen können, aber beim Schwarzen müßte man ja trotzdem was erkannen können.
Gruß Rolf
Prinzipiell sollte das schwarze leichter besiedelt werden, da aus Recycling-Material. Und ... man sieht, wenn man weißes darunter mischt, die Besiedlung.
Das habe ich mir in diversen Foren angelesen, also nicht aus eigener Erfahrung, aber ich werde es bei meinem zukünftigen Filter so halten:
200 Liter schwarzes + 100 Liter weißes und dies 2x ... in 2 x 1000 Liter (1x1x1 Meter) gemauerten Filterbottich ... ob ich eine Biostufe "bewege" weiß ich noch nicht, mal sehen.
das ein oder andere Helx Kügelchen ist bei mir auf den ersten Blick auch noch weiss. Dies allerdings kommt wohl daher das ich es mittels Luft in Bewegung halte. Denn von innen sind alle besiedelt. Habe 100 Liter im Frühjahr eingesetzt und es ist alles besidelt gewesen nach ca. 6-8 Wochen. Mit der Funktion des Helix bin ich sehr zufrieden. Selbst nach Filterreinigung ( auswaschen der Filtermatten ) brauche ich mit Fütterung nicht aufhören da genug Bakt. auf dem Helx vorhanden sind die dann das Nitrit in Nitrat umwandeln. War eine gute Entscheidung dafür im Pflanzbecken noch ein wenig Platz abzuknapsen.