Frosch auf Koi !

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!

Jetzt wo mein Teich aus dem Winterschlaf erwacht ist, sind auch die Frösche wieder da.
Heute mußte ich feststellen das sich einer davon auf einen Koi niedergelassen hatte!
Er saß vorn auf dem Kopf, was dem Koi gar nicht gefiel. Ich habe den Frosch entfernt(nicht aus dem Teich!).
Jetzt meine Frage: Schadet es meinen Fischen wenn sich Frösche an ihnen festhalten?

Danke im voraus! Gruß Jens!
 
AW: Frosch auf Koi !

Hi Jens
Schade das du davon kein Bild hast :D
Ich glaube nicht das sie schaden ,aber vlt könnten sie ja mit ihren
beinen in die augen der koi kommen .
Man weis ja nie
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frosch auf Koi !

Hallo Jens

Hier gibts nen Link dazu http://koipraxis.ch/aktuell.htm

Scroll ein Stück runter auf der Seite, da steht was zum Thema und zwei Bilder sind auch dabei, leider hat man normalerweise in solchen Situationen ja keine Kamera zur Hand.

LG Bebel
 
AW: Frosch auf Koi !

Hallo zusammen,

liebestoller Frosch fällt Koi an.. :smoki

Naja, mir würde es auch nicht gefallen, wenn mir einer auf der Nase sitzt und sich an meinen Augenliedern festklammert.
Sieht aber sehr witzig aus.

Gruß
Steffen
 
AW: Frosch auf Koi !

Hallo Leute,
Jetzt mal eine Story von mir....
An meinem Teich konnte ich letztes Jahr beobachten wie sich eine Kröte an einen meiner Störe ran machte.:staun1
Mein Stör war zu diesem Zeitpunkt etwa 30cm lang.Die Kröte saß genau auf dem Kopf des Fisches.
Der Stör war nach dem Akt ziemlich fertig gewesen,da der Kröterich ihm mit seinen Armen die Kiemen zu hielt.
Als ich den Frosch vom Fisch entfernt hatte,hielt er sich gleich an meinen Fingern fest.Unglaublich.Vermute der Alte war auf ******.

Die spinnen die Kröten

Gruss Michael
 
AW: Frosch auf Koi !

Hallo Jens,

hatte ich vor Jahren auch mal. Der Koi war danach blind.
Die Kröte hatte sich am Kopf festgehalten (auch in den Augen).
Kann auch Zufall gewesen sein, dass er blind wurde.
War aber so.
 
AW: Frosch auf Koi !

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten!
Ein Koi meines Schwagers, war unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Frosch(Kröte)
ebenfalls blind!
Sowie ich das sehe, ist das doch nicht ganz ungefährlich für die Fische. Oder?
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, dann wäre mir wohler!


Gruß Jens:oki
 
AW: Frosch auf Koi !

Ich habe mich ja garnicht getraut, hier zu schreiben, aber sehe jetzt, das es ja wohl kein Einzelfall ist. Vor zwei Tagen, als ich von der Arbeit nach Hause kam und meinen täglichen Rundgang macht, fiel mir auf, dass aus einem Pflanzenbüschel die Schwanzflosse eines Goldfisches herausragte, die unregelmässig zuckte. Mit dem Kescher ging es erst garnicht, also Wathose an und rein. Rausgeholt habe ich einen Goldfisch von ca. 20 cm Länge, der Kopf wurde von einen Frosch umklammert, der sich wiederum irgendwie in dem Grünzeug verheddert hatte oder sich vielleicht auch "bewusst" festgehalten hat. An Fotos hab ich natürlich erst später gedacht, der Goldfisch war ganz schön daneben und schwamm ziemlich schräg: Mittlerweile hat er sich aber von dem Schrecken erholt. Der Frosch setzte übrigen direkt wieder einem anderen Fisch nach. Offensichtlich herrscht dort akuter "Notstand".

Helmut
 
AW: Frosch auf Koi !

Hi,

so ein Fehlgriff eines liebestollen Frosches oder Kröteriches kann mitunter tödlich für einen Fisch verlaufen. Jedenfalls streßt es den Fisch extrem wenn sich so ein geiler Bock im "Nackenbereich" festklammert. Wenn möglich den Fisch fangen und den Frosch/Krötenmann vorsichtig entfernen. Das so was passiert liegt am Klammerreflex den die Männer zur Paarungszeit haben. Alles was sich bewegt und die passende Größe hat wird unbewußt umklammert, es könnte ja eine Partnerin sein.(andere Männchen lassen dann einen Befreiungslaut erfolgen) Und es kann Tage dauern bis der Kerl merkt das er auf das falsche Objekt aufgestiegen ist:box (Irrtum sprach der Hahn und stieg von der Ente:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten