Frosch- und Krötenbilder 2012

Golo

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
65
Ort
Nordrhein Westfalen
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25000
Besatz
9 KOI und div. Gründlinge
Hurra, es geht wieder los:

Die Grasfrösche sind schon fleissig...

Gestern bereits der erste Klumpen...

001.jpg 

und heute Morgen waren es schon zwei... .

008.jpg 

Bei den Sumpfdotterblumen gehts auch schon los...

007.jpg 

Wie schauts bei Euch aus - Viele Grüße aus dem Rheinland - Ralph
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Moin Ralph,
die Vegetation und die "Klumpen" betrachtend :D
bist Du ganz klar deutlich weiter als wir hier oben....
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi,

...und auch weiter als wir hier in der Weststeiermark...

auch unser Teich ist noch immer nicht ganz eisfrei ... aber es wird ...

LG
Karin
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi

Die Vegetation ist hier noch nicht so weit aber die Grasfrösche sind schon sehr aktiv mit Paarung beschäftigt. Hab heute versehentlich ein Pärchen gestört, weil ich dachte da liegt ein toter Frosch im Schlamm und wollte ihn mit dem Kescher raus holen. Es waren dann doch zwei Frösche und die waren quicklebendig und beschäftigt.

Der Frühling kommt.:D

LG Bebel
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo zusammen,

nach dem doch starken Frost habe ich heute auch den ersten Batzen Froschlaich gefunden. An der 1000l Kaltschale hat es derzeit nur Grasfrösche. Es ist der erste Froschlaich überhaupt in der Teichschale. Allerdings steht die Invasion der Erdkröten noch bevor. Verluste waren keine zu erkennen. Die Bitterlinge haben es alle überstanden.

Das (leere) Filterbecken ist erfolgreich durchgelaufen, außerdem habe ich es mal mit einem Luftsprudler versucht. Der hat auch - mit ein wenig Nachhilfe ;) - ein Loch im Eis frei gehalten. Diese "Tränke" war die absolute Attraktion bei den Vögeln! Bei knackigen Kälteperioden haben die ein Problem an fließend Wasser zu kommen.

Das Wasser ist klar, in der Sumpfzone sieht es allerdings nach ziemlichen Frostschäden in der Flora aus.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Ich habe leider schon den Tod von 2 riesigen Grasfröschen zu beklagen. Es war einfach zu viel Eis auf dem kleinen Teich. Bin gespannt, ob die Erdkröten vom letzten Jahr wiederkommen.
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Bei mir ist noch nichts los weder sind welche am Teich noch habe ich welche gesehn :(
 
AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hi
Die Kröten sind nun auch aktiv. Weibchen mit Männchen im Huckepack wurde schon vorgestern gesichtet. Leises "Knurren" läßt auf weitere Kröten "auf der Suche" schließen.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten