Froschbiß stirbt ab?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
irgendwie sieht mein Froschbiß nicht so toll aus. Die Blätter sterben nach und nach ab. An der Unterseite sitzen winzig kleine Tierchen. Fressen die vielleicht die Blätter auf? Von oben sieht es so aus, als lösen sich die Blätter nach und nach auf bis nur noch der Stiel übrig ist.
@Reiner: Vielleicht weißt du, was das ist oder ist das normal? Hauptsächlich ist es im Moment bei den Pflanzen, die volle Sonne bekommen.
Das Bild ist leider schlecht, aber meine Kamera machts nicht besser :(
 
...

Hallo Silke,

bei meinem Froschbiss habe ich auch einige braune Blätter. Anfangs hatte ich ihn beobachtet, als er teilweise diese Färbung annahm. Also machte ich mir Gedanken und habe folgendes festgestellt:

Ich habe ihn in der prallen Sonne gehabt, das mochte er ned so, also habe ich ihn schattiger gesetzt .... und schon isser schön grün .... gehe gleich mal ein Fodo machen, damit du den Vergleich siehst.

Übrigens meine PM gelesen ?
 
Hallo Tommi,

mein Froschbiß war ja bis vor kurzem grün/bräunlich - auch die in der Sonne.
Die im Schatten sind ja noch schön grün (vielleicht noch nicht angesteckt?)

Danke für die PM. Nachricht ist unterwegs. Am PC tippt es sich wesentlich besser als auf den winzigen Tasten meines Handys :rolleyes:
 
Hallo silke,
es sieht mir sehr nach Sonnenbrandt aus! :heiss:
Also wie Tommi schon gesagt hat,nicht in die pralle Sonne!!!!! :zustimm:
 
Sodele ...

Hier das Bild ... man sieht zwar,daß diverse Blätter sehr grün sind, einige allerdings auch recht braun, allerdings immer deswegen, je näher sie in die Sonne kommen.

Schau dir das zweite Bild auch noch an Silke ... dem wollen wir doch ned die kleinen Babys wegnehmen oder ???
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab jetzt mal alle Pflanzen begutachtet und festgestellt, dass unter den meisten irgendwelche (verschiedene ) Tiere (vieeele Käfer, Wanzeneier...) sitzen. Die könnens nicht sein, da es ja nicht alle Pflanzen betrifft.
Nun hab ich gerade meine SDB abgeschnitten und noch weniger Schatten als sonst. Werde also die Froschbisse unter den restlichen Pflanzen verstecken müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten