Froschbiss im Winter

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich hatte mir im August noch ein paar Froschbisspflänzchen besorgt. Jetzt sind natürlich alle Blätter braun, treiben aber noch an der Oberfläche. Was mache ich jetzt im Winter mit diesen Pflanzen. Habe gelesen, dass die Winterknospen bilden, die auf den Boden absinken und im Frühjahr treibt die Pflanze neu aus. Soll ich die "alten" Pflanzen aus dem Teich nehmen im Sinne von "wenig Nährstoffeintrag". Ist ja jetzt nix anderes wie Herbstlaub?

Wie macht ihr das eigentlich mit den Unterwasserpflanzen wie z.B. Tausenblatt, Das ist bei mir in diesem Jahr ziemlich gewachsenn und flutet an der Wasseroberfläche. Die Pflanzenteile werden sehr wahrscheinlich im Winter durch Eis kaputt gehen. Sollte man jetzt im Herbst noch was rausnehmen oder erst im Frühjahr?

Gruß
Jimi
 
Hi Jimi,

den Froschbiß kannste im Teich verrotten lassen, soviel "Masse" hat der ja net das ein paar Pflänzchen gleich einen 6000l überdüngen

bei Tausenblättern ist schon was schwieriger zu sagen was man damit macht

Brasilianisches Tausendblatt ( Myriophyllum brasilensis) und die heute einem Haltungsverbot unterliegende Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum) stammen aus den südamerikanischen Subtropen/Tropen. Da sterben die diesjährigen flutenden Triebe den Winter über komplett ab.
Die heimischen quirllblättriges Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum) und ähriges Tausendblatt (Myriophllum spicatum) sind wintergrün. Sie sorgen, wenn man sie nicht abschneidet, auch den Winter über für Sauerstoff wenn Eis auf dem Teich ist. Abschneiden ist aber auch möglich, sie müssen dann halt wie auch die beiden tropischen im Frühling wieder aus dem Wurzeln im Boden komplett neu austreiben

MfG Frank
 
Danke für die Antwort. Bei den Tausendblättern (hab eigentlich alle 4 im Teich) geht es nur darum ob ich die flutenden Teile an der Wasseroberfläche jetzt im Herbst abschneiden sollte oder im Frühjahr. Wenn es zu Eisbildung kommt, gehen die Teile an der Wasseroberfläche doch eh kaputt. Oder liegen ich da falsch?

Gruß
Jimi
 
Hi Jimi,

ja, bei Frost gehen die kaputt.

einen Vorteil haben so tote Triebe den Winter über im Eis allerdings auch. Scheint die Sonne "heizen" sie sich auf und "brennen" so Löcher ins Eis was einen Gasaustausch ermöglicht:D

MfG Frank
 
Normalerweise bilden die Pflanze so aus der Rosette unter Wasser einen Stengel mit Knospe.....wenn die Knospe abgefallen ist, kannst du den Rest weg schmeißen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten