Froschlöffel: Samenreife erkennen

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

in meinem Ufergraben blüht gerade der Froschlöffel. Wie kann ich erkennen, ob die Samen rief sind? Ich will verhindern, dass sich die Pflanzen aussäen, möchte die Blütenrispen auch nicht zu früh abschneiden.

Danke für die Info

Gruß
Gerd
 
Hallo Ron,

das Problem ist, dass an den Rispen immer wieder neue Blüten entstehen, wärend andere offensichtlich schon verblüht sind und Samenstände gebildet haben. Wegen der vielen neuen Blüten möchte ich die Rispen aber noch nicht abschneiden. Laut Wikipedia sind die grünen Samenstände aber noch nicht ausgereift. . Ich habe im Netz noch keine Bilder von ausgereiften Samenständen gefunden, deshalb die Frage: Wie sehen die aus?

Gruß
Gerd
 
Also ich habe glaube ich ein Foto gefunden , sollte ein Froschlöffel sein und verblüht ist er auch und reihum habe ich dieses Jahr kleine Froschlöffelableger
E8271899-0608-4F22-BFA6-59366281EDB2.jpeg 3F095EEC-36B1-45ED-9171-6543A8EC2D11.jpeg 8C35874D-AF4E-43DE-B8D7-B7E772F4FC0B.jpeg 
 
Die Pflanze auf dem Foto ist Hechtkraut , aber der Blütenstengel gehört zur Pflanze recht daneben die nicht auf dem Foto ist .
27F99060-F24C-43AC-974C-7401990B8996.jpeg 
Links Froschlöffel und rechts Hechtkraut , beides mit Blüte , brauch ich kein Wikipedia.
 
Laut wiki sind die grünen Samenstände unreif und, wenn ich das richtig verstehe, könne sich daraus noch keine neuen Pflanzen bilden. Diese grünen Samenstände bleiben auch seit knapp 2 Wochen unverändert, während an den Rispen immer wieder neue Blüten entstehen. Nur: Wie sehen denn reife Samenstände aus bzw. wann schneidet man die Rispen besser ab, wenn man das Aussäen verhindern will?

Und so sieht das Ganze bei mir aus:

IMG_3315.JPG  IMG_3316.JPG  IMG_3313.JPG 

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten