Froschlaiche und Frost

rosine

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2018
Beiträge
9
Ort
Rosenheim, Bayern, Deutschland
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch, Shubunkins, Frösche und Kröten, Molche, etc...
Guten Morgen, liebe Teichfreunde,


ich habe am Wochenende Laichballen in unserem Teich entdeckt. Ist es nicht zu früh ? :nolike
Ich habe mich schon reingelesen, dass die Laichen eine Menge aushalten, mache trotzdem Sorgen, ob sie die Kälte überstehen oder kann ich sie irgendwie vor der Kälte schützen?

Ich hatte noch eine weiter Frage: jedes Jahr fressen die anderen Tiere die Kaulquappen auf, würde mich aber sehr freuen, manche zu retten. Irgendwelche Ratschläge? Erfahrungen?

Ich habe auch Fotos gemacht.
In dem größeren Teich habe ich einen Sonnenbarsch und Shubunkins. In dem hinteren Molche. Bin ratlos...

Danke vorab für Eure Hilfe!

Schönen Tag Euch allen!

BAE33525-3554-46C3-A3D3-1CB1A42EBD57.jpeg  B15F484A-20BB-4724-8072-7EEA35694C19.jpeg 
 
Hi Rosine,

Grasfrösche haben als die ersten Explosivlaicher unter den heimischen Amphibien mit kühlen/kalten Temperaturen kaum Probleme. Solange der Laich nicht tagelangen -10 Grad ausgesetzt und komplett einfriert passiert da nicht so viel

MfG Frank
 
kannst mir gerne ein glas zuschicken
brauche unbedingt ein paar fröschis in meinem biotop

LG
 
kannst mir gerne ein glas zuschicken
brauche unbedingt ein paar fröschis in meinem biotop

LG

Hi,

na na, keine Aufrufe zu illegalen Sachen (Verstöße gegen europäische Amphibienschutzgesetze) hier :D

MfG Frank
 
Hi,

na na, keine Aufrufe zu illegalen Sachen (Verstöße gegen europäische Amphibienschutzgesetze) hier :D

MfG Frank


Na na na! sowas ist nicht beabsichtigt und auch nicht gedacht, da ist ja garnichts dran ''illegal'' das Tier zu seinem wohl von A nach B umziehen zu lassen

es war mehr im sinne von verbreitung der Wildarten ;)
na gut dann hat sich das wohl erledigt, muss mich dann im zoofachhandel umschauen
 
Hi tetragonist,

ist halt so das aufgrund der deutschen/europäischen strengen Schutzbestimmungen alle heimischen Amphibien nicht ohne Genehmigung aus Gewässern entnommen und umgesiedelt werden dürfen - daher sind bisher ja auch alle Klagen von Nachbarn gegen Froschgequake gescheitert - . Der Schutzstatus gilt halt für alle Entwicklungsstadien der "wilden" Amphibien (auch Laich und Quappen/Larven) und betrifft, da Amphibien im Gartenteich ja von ganz alleine zugewanderte unter Schutz stehende Wildtiere sind auch alle Gewässer auf Privatgrundstücken

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
in Zoofachhandel findet man zumindest häufiger chinesische Rotbauchunken - dazu hab ich ja auch einen Beitrag unter den Amphibien im Lexikon verfaßt.- bei denen wär dann aber zu beachten das die so so untergebracht werden müssen das sie nicht vom Grundstücke entweichen können - das gilt übrigens auch für käuflich erwerbbare "heimische" Amphibien/Reptilien die müssen meißt auch bei den Behörden gemeldet werden und man muß unbedingt nen Herkunftsnachweis vorlegen können das die aus legaler Zucht stammten - die man gelegntlich erwerben kann - bei Zoo Zajac findet man auch mal Kammmolche/europäische Sumpfschildkröten - halt wegen Faunenverfälschung

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten