Fundstücke recycling und bewässertes Steinmännchen

Wetterleuchten

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
676
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Das ist gerade die aktuelle Situation im (noch) technikfreien Teich:
IMG_20180625_081134.jpg 
Nicht wirklich bedenklich mein ich aber vielleicht etwas zu "verwunschen". Ich wills halt jetzt nicht ständig sehen, nur weil's nicht täglich regnet. (da verschwindet die Kahmhaut nämlich temporär)
Bewegtes Wasser sollte dieser Haut entgegenwirken können, wie man so liest und GöGa träumt schon ne Weile von einem Steinmännchen so in der Art http://www.geo.de/reisen/community/bild/350234/Lagos-Portugal-Steinmaennchen an dem Wasser herunter fließt. Höher als einen, eineinhalb Meter soll das nicht werden und dann die Steine so stapeln oder bohren, dass man ein Rohr mit einem Schlauch durchführen kann, damit das Wasser hält oben raus fließt.
Ein Entrümpelungsaktion hat gestern eine funktionierende Bachlaufpumpe IMG_20180625_081217.jpg  zutage gefördert (Leistung 6000l/h). Die würde auf dem Teichboden stehen, aber nicht an der tiefsten Stelle, sonst kommt man nicht mehr wirklich ran. Außerdem sieht sie mir danach aus, als würde sie das Wasser über das Gehäuse ansaugen. Deswegen will ich sie zur Kleintierschonung in einen kleinen Käfig stellen, der mit Fliegennetz bespannt ist. Der Schlauch ginge dann max. 2m durch den Teich und dann nochmal max 1,5 m durch die Steinsäule zum Auslauf. Das müsste eigentlich gehen, oder?

Bei meiner Teichrenovierung letzten Herbst fand ich im tiefsten Bereich in fast einem halben Meter Schlamm ein "UFO" (es war nur noch der Deckel zu sehen) Nach Bergung entpuppte es sich als das:
IMG_20180625_081243.jpg 
Das ist ein Druckfilter, vermute ich nach einigem Gegoogel. Dann gehörte er da wohl nicht hin. Bestückt war er mit einer Schicht mehrfach gelegtem "Laubschutznetz", dann Lavagruss, dann wieder Netz.
Zwei Fragen jetzt: Macht es, auch mit Blick auf die Kahmhaut, Sinn, den Druckfilter erstmal oder auch länger zwischen Pumpe und Steintürmchen zu schalten? Die Schlauchstrecke würde sich dann ja verlängern, weil der Filter doch nicht für Unterwasserinstalation gedacht ist. Oder doch? Und dann gäbe es doch bestimmt geeignetere Filtermedien als die genannten. Wenn ja, welche?

P. S. Es sind keine Fische im Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt, ich hab letztens einen VW Käfer im Teich gefunden :rofl.

Ich würde das an Filtermaterial nehmen was Du grad vor Ort hast und mal den Durchfluss testen. Bedenke das das Filtermaterial den Duchfluss weit mehr dämpfen kann als eine Schlauchreduzierung von 1 auf 3/4 Zoll. Für eine reine Wasserbewegung ist der Filter natürlich unsinnig und nur dann sinnvoll, wenn Du mehr Besiedelungsfläche zur Verfügung stellen willst und ein wenig Schmodder raus filtern.
Wie Du siehst macht dem Filter der Unterwassereinsatz nix, warum auch, wenn keine Elektrik und nur Plastik verbaut ist.
 
So ein "UFO " steht hier auch noch rum. Der war mal mit Filterwolle bestückt. Naja was soll man sagen, einmal die Woche Deckel ab Wolle raus spülen usw.
Achso ganz vergessen.
Kammhaut wirst du los wenn du den Teich langsam überlaufen lässt.
Die Ursache bleibt jedoch
 
Hallo Beate,
Druckfilter und Steinmännchen werden, wie von Dir befürchtet, den Durchfluß reduzieren. Bei einer 6000er Pumpe war es auch nicht sehr geschickt vom Erstbesitzer, einen so dünnen Schlauch zu nehmen (einer mit >=40 mm Innendurchmesser sollte es sein). Das kostet nur Strom (soviel, dass sich eine kleinere Pumpe lohnt).
Gegen die Kahmschicht bietet sich ein "Skimmer" an (siehe Rene). Du könntest die Pumpe ja in eine Kiste stellen, die einen rechteckigen Einschnitt knapp unter Wasserhöhe hat. Dann brauchst Du keinen kaufen, und greifst Dir im Winter die Kiste... ;). Die Kiste müsstest Du mit einigen Steinen beschweren, damit sie nicht wegschwimmt, sobald die Pumpe eingeschaltet wird. In die Kiste kannst Du noch eine Bohrung machen, und eine "Bodenabsaugung" anschließen. Schau mal bei Naturagart unter "Ziel-Saug-Technik". Ich find's eine gute Anregung für einen Selbstbau.
Zum Filter hab' ich gar nichts geschrieben - vielleicht ist zwischen Steinmännchen und Teich noch ein bißchen Platz für so etwas wie einen "Pflanzenfilter"? Die Ansaugkörbe der Pumpe erweisen sich weniger gefährlich für das Teichleben als für den Teichdreck - der von Deiner FIAP-Pumpe hat recht enge Schlitze, und eine gefährlich kleine Ansaugfläche. Ich hab' mal so was gebastelt (inzwischen ein wenig überarbeitet) - so läuft die Pumpe bei 4-5 m³/h über Monate.

_DSC2730.jpg 
 
Das mit dem Steinmännchen dauert wohl noch
Mit dem Druckfilter bin ich noch unschlüssig. Und momentan läuft gerade die Zeit anderweitig grad so davon.
Immerhin, die Kahmhaut ist fast weg, nachdem wie die Oase-Luftpumpe wieder flott bekommen haben und morgens und abends ein, zwei Stunden blubbern lassen.
Dafür vermehren sich die mit dem Froschbiss im Frühling eingeschleppten Wasserlinsen wie Hölle. Prima, dachte ich, lässt sich leicht abfischen, billiger kriegt man Nährstoffe nicht raus. Bis ich sie mal genauer angeschaut habe: die Linsen sind voll von klitzekleinen Posthorn- und Spitzschlammschnecken, Größe von 2 bis max 10 mm. Nachwuchs :danceDas kann ich doch nicht wegschmeißen.
Und irgendwie sieht's auch hübscher aus als diese Haut, auch wenn's nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe, noch sieht's ganz nett aus.
IMG_20180712_205935.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten