Funktion Druckfilter

AndreasT

Mitglied
Dabei seit
26. Aug. 2011
Beiträge
1
Ort
91325
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
12000
Besatz
15 Goldfische
3 Koi
hi alle,
ich habe meinen teich umgebaut und mit einen eheim druckfilter in der bucht gekauft.
nun muss ich sagen ist mir das ding etwas suspekt.
ich habe oben und unten einen anschluss
an dem oberen anschluss ist noch der uv teil dran.
man hat mir gesagt der zulauf wäre oben und unten der teichablauf.
soll heßen: schmutzwasser über uv-lampe oben rein, dann kommt ein grob-schwamm, eine art
feinfaser teil und ein steinfilter, schließlich läuft das wasser in den teich zurück.
ok logisch erscheint mir: grober schmutz bleibt oben auf dem filter liegen und läßt sich beim öffnen leichter reinigen.
unlogisch finde ich aber:
- warum muss die uv-lampe mit schmutzwasser belastet werden
- feiner schmutz wird doch auch über die schwerkraft und den wasserfluss nach unten durchgespühlt.
meine damit schwebanteile wie leichter sand usw.
es gibt doch auch druckfilter die haben einen schmutzwasserablass zum reinigen und der
sitzt doch auch unten.

wo liegt mein denkfehler?

irgendwie ist mir ein kammfilter verständlicher

ich hatte bei meinem alten treich nur immer die normalen filterschwämme die der pumpe vorgeschaltet waren.

danke
für die tipps
andreas
 
AW: Funktion Druckfilter

Hi Andreas.

Die UV-Lampe befindet sich oben am Einlauf, damit die Algenteilchen und Keimanteile, die durch UVC geschädigt werden, dann gleich im Filter hängen bleiben und so eben nicht dann im Teich landen. Soweit ich das weiß, werden die Algen durch die UVC so geschädigt, dass sie verklumpen und so können sie dann gleich gefiltert werden. Würden sie wieder in den Teich gelangen, wären sie das Grundnahrungsmittel weiterer Algen.
 
AW: Funktion Druckfilter

Genau so ist das.
Wenn der Filter aber nicht in SEHR kurzen Abständen (u.U. Stunden!) gereinigt wird,
werden die verklumpten Schwebealgen darin sehr schnell durch die Filterbakterien abgebaut
und die in ihnen gebundenen Nährstoffe Stickstoff und Phosphor gelangen wieder in den Teich,
da sie dann wieder in wasserlöslichen, nicht abfiltrierbaren Verbindungen gebunden sind.
Dort düngen sie
a) die nächste Generation Schwebealgen, die sofort wieder abgefiltert wird
UND
b) eine neue Generation von Fadenalgen, die vom UVC nicht erfasst werden.
... toller Filter! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten