Funktioniert das so? (Skizze anbei)

A11

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
40
Besatz
-
Hallo an Alle,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen ob das so geht wie ich mir das vorstelle? (siehe Skizze)

Ich möchte quasi beide Pumpen (1x Filter, 1x Wasserfall) separat in einem Technikschacht haben und nur die beiden Schläuche alleine im Teich.

Eigentlich müsste das ja funktionieren, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Wenn ja, welche Pumpen fürs Trockene könnt ihr mir empfehlen?

Grund dafür ist, dass der Teich relativ flach ist und ich das alles schlecht verstecken.

Danke für eure Hilfe!

technik skizze.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A11,
mit allen trocken aufstellbaren Teichpumpen ist das möglich. Wichtig ist dabei, dass die Zuführung und die Teichpumpe unter Teichniveau liegt. Alle energiesparenden Teichpumpen können nämlich keine Luft saugen, und damit auch nicht ansaugen.
Empfehlen würde ich die Aquaforte DM Serie. Für den Wasserfall eine DM Vario (regelbar).
Die Rückführung vom Filter am besten so, dass eine Kreisströmung entsteht. Dann bleibt weniger Schmutz liegen.

Gruß Peter
 
Wie wird das Wasserbecken ausgekleidet? Folie?

Man könnte an der Beckenwand auch zwei kleine Folienflansche einbauen, welche durch die Wand gehen. Auf der Rückseite, also im Technikschacht, ein Stück Rohr und einen Kugelhanhn zwischen bauen, damit die trocken aufgestellten Pumpen auch mal entfernt werden können. Sei es bei Defekt oder starken Frost. So hat man innenseitig nur den flachen Wandflansch zu sehen. Sollten im Becken Kleinfische oder andere Tierchen leben, kann man auch Ansauggitter in/an die Flansche anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A11,
mit allen trocken aufstellbaren Teichpumpen ist das möglich. Wichtig ist dabei, dass die Zuführung und die Teichpumpe unter Teichniveau liegt. Alle energiesparenden Teichpumpen können nämlich keine Luft saugen, und damit auch nicht ansaugen.
Empfehlen würde ich die Aquaforte DM Serie. Für den Wasserfall eine DM Vario (regelbar).
Die Rückführung vom Filter am besten so, dass eine Kreisströmung entsteht. Dann bleibt weniger Schmutz liegen.

Gruß Peter


Danke Peter für deine Empfehlung. Jedoch habe ich bei der DM Serie gelesen, dass diese nicht selbstansaugend ist. Also muss das Wasser auf natürlichen Weg abfließen. Das stelle ich mir bei einem geraden formalen Teichbecken jedoch schwierig vor?!
 
Wie wird das Wasserbecken ausgekleidet? Folie?

Man könnte an der Beckenwand auch zwei kleine Folienflansche einbauen, welche durch die Wand gehen. Auf der Rückseite, also im Technikschacht, ein Stück Rohr und einen Kugelhanhn zwischen bauen, damit die trocken aufgestellten Pumpen auch mal entfernt werden können. Sei es bei Defekt oder starken Frost. So hat man innenseitig nur den flachen Wandflansch zu sehen. Sollten im Becken Kleinfische oder andere Tierchen leben, kann man auch Ansauggitter in/an die Flansche anbringen.

Genau, das Becken wird mit Folie ausgekleidet. Danke für den Tip mit dem Kugelhahn, das werd ich auch so umsetzen.
Jedoch werd ich einfach nicht schlüssig ob es selbstansaugende Pumpen zur Trockenaufstellung gibt bzw. habe ich Bedenken, dass das mit einem natürlichen Wasserabfluss bei formalen Becken nicht so 100% funktioniert!?
 
Wie hattest du dir denn die Wasserführung vom Teich zur trocken aufgestellten Pumpe vorgestellt? Gerade bei einem formalen Becken möchtest du doch bestimmt keine Schläuche über den Teichrand legen, da diese die Architektur des Teiches doch erheblich stören. Bei einer Foliendurchführung kannst du dann wie schon oben beschrieben sämtliche trocken aufstellbaren Teichpumpen verwenden.
Wichtig ist dabei, dass die Zuführung und die Teichpumpe unter Teichniveau liegt. Alle energiesparenden Teichpumpen können nämlich keine Luft saugen, und damit auch nicht ansaugen.
Zum Verständnis: Wenn du alles unter dem Wasserstand des Teiches verlegst, lässt sich die Pumpe prima verstecken und Zulauf auf der Saugseite und Ablauf auf der Druckseite ist überhaupt kein Problem (auch nicht bei der DM Serie). Dafür immer die Schläuche oder Rohre mit nicht zu kleinem Durchmesser verwenden. (also zum Beispiel bei der DM10000 oder DM Vario10000 1½” Schläuche).

Gruß Peter
 
Danke für deine Erklärungen!!

Ich war der Meinung dass die "normalen" Pumpen, die im Teich (also nass) aufgestellt werden das Wasser selbst ansaugen und dies dann zum Filter pumpen. Ich dachte, dass dies technisch gesehen einfach besser funktioniert, als wie wenn das Wasser quasi von selbst zur "trockenen" Pumpe nach außen in den Schacht fließen muss?!

Kann man so pauschal sagen dass Pumpen im Teich besser funktionieren, als die trocken aufgestellten?

Ich habe nur Bedenken, ob das mit dem natürlichen Fluss so 100% klappt bei geringer Tiefe des Beckens und ohne wirklichen Tiefpunkt, da ja alles gerade ist?!
 
Ich war der Meinung dass die "normalen" Pumpen, die im Teich (also nass) aufgestellt werden das Wasser selbst ansaugen und dies dann zum Filter pumpen.
Das macht eine trocken aufgestellte Pumpe ganz genauso. Die saugt dann das Wasser mit ordentlichem Sog aus dem angeschlossenen Schlauch. Die Pumpe kann nur wegen des offenen Fördersystems halt keine Luft ansaugen, deshalb muss das Wasser per Schwerkraft schon in der Pumpe stehen.
Pumpen die selbstansaugend sind, erweisen sich halt als ineffizient und als Stromfresser, können aber durch das geschlossene Förderrad viel Druck aufbauen und eine große Förderhöhe leisten. Alles Kriterien die bei einer 24/7 eingesetzten Pumpe nicht im Vordergrund stehen.


Ich habe nur Bedenken, ob das mit dem natürlichen Fluss so 100% klappt bei geringer Tiefe des Beckens
Solange sich immer eine Handbreit Wasser über der Ansaugstelle befindet, ist das kein Problem ;)

Gruß Peter
 
vielen lieben Dank für deine Hilfe und Mühe für die Erklärung für einen Anfänger :)

Also kann man nicht wirklich sagen, dass eine Pumpe IM Teich besser ist als eine AUßERHALB?! Beide machen die gleiche Arbeit?
Tut mir Leid dass ich da so oft nachhake, aber dann hab ich hier vol im Vorfeld mal eine falsche Beratunge bekommen, da mir gesagt wurde ich sollte unbedingt eine nassaufgestellte Pumpe nehmen, da eine trocken aufgestellt nie diese Leistung hat und nie alles so gut weg pumpt und immer ein leichter Film am Boden liegen bleibt?!

Du würdest mir also nach wie vor zu den Produkten von Aquaforte raten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten