Futter für die Fische

Dalmore86

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2018
Beiträge
13
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
17500
Besatz
8 Koi 4 störe
Moin moin

Da ich neu im Forum bin stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin Christian und im Besitz eines 17500l teiches.
Die Filtertechnick besteht aus
Oase Biotec Eco Premium 80000
Oase Aqua Max eco 12000
Oase Swim Skim

Die Quelle wird mit einer Oase Aqua Max eco 12000 betrieben.

Der Fisch Besatz ist
14 Koi
4 Störe
8 Goldfische
2 Goldschlein
1 Graskarpfen
30-40 Grundlinge

Nun mal meine Frage an alle.
Was füttert ihr eure Fisch? Ist es doch alles fertig gekauftes oder füttert ihr doch andere Sachen. Würde mich über Kommentare freuen :niceday
 
Hallo Dalmore,
willkommen hier .
gibt es bitte mal ein paar Bilder vom Zustand des Teiches , und eine nähere Beschreibung wäre auch toll :oki
Meiner Meinung nach sind es ein paar zuviel Fische für 17500 Liter, und Störe gehören schon mal gar nicht in einen Gartenteich .
Störe sind Flußfische, und können z.B. nicht rückwärts schwimmen, wenn die zu dicht in die Flachzone kommen, landen
sie irgendwann auf dem Trockenen. :wand
 
Hallo Dalmore,
willkommen hier .
gibt es bitte mal ein paar Bilder vom Zustand des Teiches , und eine nähere Beschreibung wäre auch toll :oki
Meiner Meinung nach sind es ein paar zuviel Fische für 17500 Liter, und Störe gehören schon mal gar nicht in einen Gartenteich .
Störe sind Flußfische, und können z.B. nicht rückwärts schwimmen, wenn die zu dicht in die Flachzone kommen, landen
sie irgendwann auf dem Trockenen. :wand
Flachzonen so direkt habe ich nicht also kein Problem für die störe und Strömung ist genug da. Was wird mit näherer Beschreibung gemeint ?
 
Hallo Christian,
erst einmal herzlich willkommen bei uns Teichverrückten hier im Forum.
Oh, hast du aber viele Fische in deinem doch recht kleinen Teich. Wir sind hier alle sehr Bilder hungrig, stell doch mal ein paar Fotos ein.
Zu dem Futter:
Ich füttere zur Zeit 6mm Koi - Schwimmfutter von BayWa. Der 20kg Sack kostet dort nur ca. 30€. Meine Koi fahren voll darauf ab. Aber das ist sicherlich nichts für dich, da du auch kleinere Fische und vor allem auch Störe in deinem Teich hast. Störe brauchen zwingend Sinkfutter und du musst trotzdem aufpassen, dass dir deine Störe nicht verhungern, da diese bei der Nahrungsaufnahme doch wesentlich langsamer sind als die konkurrierenden Fische.
Du siehst, das mit dem Futter kann man nicht verallgemeinern.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, deinen Bestand doch sehr einzuschränken. Vielleicht kannst du ja ein paar Fische verkaufen. Ich habe bei mir bei fast gleicher Teichgröße nur drei Koi schwimmen, aber meine beiden großen sind schon in etwa 70 cm groß und entsprechend schwer, so dass ich bei mir schon den Eindruck habe ich hätte Überbesatz. Jetzt stell dir mal vor deine Koi sind später auch mal so groß!
Bei Stören spricht man davon, dass das Becken mindestens 20.000 l fassen sollte.

Wie lange existiert dein Teich schon?

Gruß Peter
 
Hallo Peter der neu umgebaute Tech ist jetzt 3 Jahre alt. Das mit dem fressen der Störe stimmt darum bekommen sie hand Fütterung.:like:
P.s.danke für deine Info was du fütterst.
Ich füttere zum größten Teil andere Sachen.
 
Moin moin
Ich bin Christian und im Besitz eines 17500l teiches.

Nun mal meine Frage an alle.
Was füttert ihr eure Fisch? Ist es doch alles fertig gekauftes oder füttert ihr doch andere Sachen. Würde mich über Kommentare freuen :niceday

hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum.
wie Du schreibst so denke ich, hast Du eine gute Filteranlage und kannst somit deinen Teich voll genießen.

betr. Futter kann ich Dir sagen, dass ich zur Zeit nur Fertigfutter mische oder als Mixfutter kaufe.
In der Vergangenheit habe ich aber auch schon mal Salat usw. gefüttert, aber weil meine Fische das
nicht so mögen, hat das keinen Zweck.
Aber ich sage immer, probieren geht über studieren und vieleicht mögen deine Fische ja Frischfutter
oder selbstgemachtes Futter.

Stelle bitte ein paar Fotos ein.

Weiterhin viel Freude am Teich und hier im Forum wünscht
:five Léon
 
Danke Leon
Ja die Filter Anlage ist Top.
Meine gefräßigen raubtiere stehen voll auf Salat. Futter außerdem noch Gurge, Möhre,gekochte kartoffel, Mais,Weizen,zukini,Melone,Banane,Kirschen entsteint.
 
Danke Leon
Ja die Filter Anlage ist Top.
Meine gefräßigen raubtiere stehen voll auf Salat. Futter außerdem noch Gurge, Möhre,gekochte kartoffel, Mais,Weizen,zukini,Melone,Banane,Kirschen entsteint.

Christian,
bei Dir möchte ich gerne Fisch sein, Michelin Restaurant.

Denkst Du bitte an die Bilder.
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten