Günstige UVC mit Edelstahl?

MaxiFries

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2015
Beiträge
54
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 40 Goldfische
Guten Abend Euch Allen,

ich habe vor in Sachen UVC etwas aufzurüsten und dabei aber nicht soooo viel auszugeben. Dabei bin ich auf dieses Gerät gestoßen: * defekter Link entfernt *

Dieses möchte ich in meinen Edelstahl-Vliesfilter einbauen (Mithilfe der Tankdurchführung), an Stelle meines alten Bitron Gerätes.

1. Frage: Was haltet Ihr davon? Ich weiß dass Amalgam Leuchten besser sind, aber auch ziemlich teuer in der Anschaffung...(Ist doch so, oder?) Daher erstmal ein normales UVC Gerät.

2. Frage: Ich hätte eigentlich viel lieber dieses Gerät aber mit einem/einer Edelstahl-Sockel/-Fassung. Ich finde jedoch nur Amalgam Leuchten mit Edelstahl welche aber was ich so gesehen habe 400-500€ (aufwärts) kosten. Wichtig wäre auch eine Durchführung, denn die Länge im Filter darf maximal 800mm Betragen, und da sind die Geräte meistens länger. Besitzt bzw. kennt Ihr eine normale UVC im ähnlichen Preissegment oder idealerweise sogar eine günstige Amalgam Leuchte vergleichbarer Leistung? (Unwahrscheinlich, aber ich glaube ja noch an Wunder :like:)

Wie immer Danke für alle Antworten und vor allem Meinungen

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Montgageset ist praktisch das Vorschaltgerät und die Lampe, Quarzglas.

Montagekit ist das Kabel mit dem Lampenstecker und Verschraubung.

Man muß beides bestellen! Sonst hast Du eine Lampe ohne Kabel.
Das dient der Sicherheit- man muss zumindest die Lampe zusammenbauen können, bevor man sich die Netzhaut versengt.

Nimm eine Amalgam.
Neueres Vorschaltgerät, Höhere Lebensdauer- und ev. höherer Wirkungsgrad (da gibt es Forenmeinungen dazu)

Ich pers. kann nur vor den Aquaforte Tauch-UVC abraten.
Keine CE Zertifizierung! Und mir wurde ein Aquaforte- Vorschaltgerät gezeigt ,dass:
-mangelhaft abgedichtet und intern verdrahtet war
-ein Betriebstemp. von ca. 100° am Gehäuse aufwies (Vergrennungsgefahr und Minderung der Lebensdauer der internen Bauelemente!!!!)
-keine CE Kennzeichnung

Eigentlich unglaublich, dass Händler diese Geräte vertreiben.

Nimm irgendetwas anderes.

Bei mir habe ich eine ROTA Amalgam eingebaut.
Beschreibung von mir hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-5#post-511186

Die ROTA- Vorschaltgeräte sind für mehrere Lampengrößen verwendbar.

Günstig.......bei mir war die Qualität, Preis/Leistung, Folgekosten (Ersatzröhren, Glas) und die Erreichbarkeit des Verkäufers entscheidend.
Und dazu wurde ich auch noch mit Kulanz überrascht.
Falls Du die Lampe nicht sofort einbaust- testen, ob die Lampe funktioniert! Bei mir war eine Leuchte defekt ohne äusseren Anschein....

Nachbarforen sind auch vor kurzem aktuell dazu gewesen- Vorsicht bei mancher Forenäusserung von Laien:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21317
http://www.koi-live.de/ftopic44252-0.html (mit einer guten Erklärung)

UVC so einbauen, dass sie auch leicht ausbaubar ist und man ggf. nicht direkt in die Lampe sehen kann!!! Erblindungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Geräte von Rota sehen ja ziemlich gut aus. Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du deine Lampe auch durch eine Platte gesteckt und dort verschraubt. Ist diese Lösung wasserdicht (muss sie bei mir sein, bei dir ja nicht zwingend)?

Ansonsten Danke für Deine Ausführliche Erläuterung.
 
Du benötigst diesen Adapter mit 1" Aussengewnde:
http://www.koi-herdecke.de/Adapters...efestigung-der-Lampe-von-Typ-B-Strahlern.html

An dem Filter- oder wo die UVC rein soll- muss ein Stutzen mit 1" Innengewinde eingebaut sein.
Da gibt es bestimmt bei pvc-Welt.de irgendeine Tankverschraubung, Flansch..mit 1" Innengewinde.

Bei mir ist die HaltePlatte frei im Wasser. Der Adapter ist nur eine gute Lösung die UVC zu befestigen.
 
Alles klar super. Ja Eine normale Tankdurchführung werde ich finden :)

Was bedeutet eigentlich das Typ B bzw. A/C?
 
Ich pers. kann nur vor den Aquaforte Tauch-UVC abraten.
Keine CE Zertifizierung! Und mir wurde ein Aquaforte- Vorschaltgerät gezeigt ,dass:
-mangelhaft abgedichtet und intern verdrahtet war
-ein Betriebstemp. von ca. 100° am Gehäuse aufwies (Vergrennungsgefahr und Minderung der Lebensdauer der internen Bauelemente!!!!)
-keine CE Kennzeichnung

ich stelle die Bilder dazu mal exklusiv hier heute Abend ins Forum.
 
Ich pers. kann nur vor den Aquaforte Tauch-UVC abraten.
Keine CE Zertifizierung! Und mir wurde ein Aquaforte- Vorschaltgerät gezeigt ,dass:
-mangelhaft abgedichtet und intern verdrahtet war
-ein Betriebstemp. von ca. 100° am Gehäuse aufwies (Vergrennungsgefahr und Minderung der Lebensdauer der internen Bauelemente!!!!)
-keine CE Kennzeichnung

hier die entsprechenden Bilder, die Dinger waren bis zu meinem Umbau auf Schwerkraft fest und ordentlich montiert an der Wand verschraubt:

IMG_0878.jpg  IMG_0879.jpg  IMG_0880.jpg  IMG_0936.jpg  IMG_0937.jpg  IMG_0938.jpg  IMG_0939.jpg  IMG_0940.jpg  IMG_0941.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten