GalaBauer baut ohne Kapillarsperre?!

projekth

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2017
Beiträge
47
Teichfläche ()
25
Teichvol. (l)
8000
Hallo zusammen,

unser Gala Bauer hat uns einen Teich gezaubert. Eigentlich sehr sauber gearbeitet. Der Grund wurde mit ordentlich Sand versehen, ein Vlies schützt die Folie und die Folie ist 1,5mm Staudammfolie.

Den Rand hat er mit Pflastersteinen gemacht. Diese sind in Mörtel gelegt und die Teichfolie ist einfach über den Rand geschlagen. Auch diese Arbeiten sind ok. Der Teich war allerdings eher sehr teuer und er hat ihn so, wie auf folgenden Fotos hinterlassen. Vorher war die Rede von Bepflanzung, Kies für die Flachwasserzone, etc. ... darüber werden wir morgen nochmal sprechen.

Ich habe mich jetzt zur Bepflanzung der Randbereiche schlau gemacht und ein paar Dinge fallen mir auf.

a) Wir haben keine wirkliche Sumpfzone. Die Folie fällt direkt mit ca. 40 Grad zur Flachwasserzone (30-40cm)

Die "Schräge" könnten wir also vermutlich nur mit Ufermatten z.B. von Naturagart bepflanzen, oder?

b) Es gibt keine Kapillarsperre und/oder Ufergraben!

Sowas war vorher auch nicht besprochen. Ich bin davon ausgegangen, dass er als Profi sowas im Kopf hat. Jetzt ist die Folie aber zu kurz abgeschnitten. Nach ein wenig Einlesen scheint ein kleiner Ufergraben mit der Folie und Nährstoffarmem Boden/Substrat und danach ein senkrechter Abschluss der Folie zum Garten die beste Lösung. Erste Frage dazu, ist das Stand der Technik und der Gala Bauer hätte eine Kapillarsperre vorsehen "müssen" oder kann man das auch so machen. Auch wenn es ggfs. später Probleme gibt? Wie können wir so den Uferbereich bepflanzen? Und wie können wir die fehlende Kapillarschicht jetzt anlegen? Folie anschweißen? Kann ich das vom Gala Bauer verlangen? Wie gesagt der Spass war nicht günstig.

Hier ein paar Fotos:
IMG_1310-e1501578216196.jpg

IMG_1309-e1501578182327.jpg

IMG_1307-e1501578091878.jpg

IMG_1308-e1501578146799.jpg


Oder kann man einfach Gräser, etc. am Rand pflanzen und Iris und Co in den Flachwasserbereich im inneren des Teiches?

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die Folie an der Kante so hübsch nackig bleibt, ist das die Kapillarsperre!
Wenn nix anderes mit dem Aufragnehmer vereinbart wurde, hat er alles richtig gemacht.
Die Kante hat der GaLa Bauer wohl gut ausnivelliert.

Wünsche wie Ufergraben nach NG mit nährstoffereichem Boden und Bepflanzung, Ufermatte etc. sollte man vorher absprechen.

Wenn eine Ufermatte über die Kante geführt wird, ist es keine Kapillarsperre mehr.
Zumal es immer schwer ist die Ufermatte nachträglich einzubauen, ein Aufschwimmen zu verhindern etc..
Für den Rand gibt es bei NG z.B. Randklemmprofile für Folie und Ufermatte. Man kann das aber auch handwerklich anders lösen.

Pflanzzonen mit Substrat wie lehmhaltiger, humusfreier Sand sollten so gebaut sein, dass das Substrat nicht abrutscht!
Gefälle der Pflanzzonen nach Aussen hin oder eine Aufkantung etc. sind ein alter Hut...

Kies im Teich...da streiten sich die Geister....
--------
So ein paar Bilder vom Teichprojekt und Nutzungszweck, Bau, Filterungskonzept ( was ja nicht unbedingt sein muß) etc..wären toll.

Danke
 
Was hast du mit dem Kabel in Bild 1 vor?
das steht dazu auf seiner hompage:
"Die Gräben müssen aber 60-80cm tief, wenn man es richtig machen möchte. In der Garage liegt ein 5 x 2,5mm2 Kabel für den Garten bereit. Dafür habe ich jetzt ein Loch durch das Ringfundament in den Garten gebohrt. Dann zweigt das Kabel ab zur Terrasse und weiterhin einmal am Zaun entlang bis zur gegenüberliegenden Ecke. Zwischendurch noch ein weiterer Abzweig für die Teichtechnik. Mit den 5 Adern habe ich neben Dauerstrom für Gartensteckdosen und Teich noch zwei Adern frei für Schaltungen."
 
Hallo zusammen,

und erstmal danke für die vielen Antworten. Mein Gala Bauer war heute nochmal da und hat es, wie ihr erklärt. Der Rand ist quasi die Kapillarsperre. Er würde Gräser, etc. hinter den Rand pflanzen und wir müssen dann penibel schauen, dass davon nichts in den Teich ragt.

Technisch ist das ganze wirklich gut umgesetzt. Das Wasser geht bis sehr knapp an die Kante und das fast überall gleich hoch. Überlaufen würde es im Bereich einer Gartendrainage. Dort ist der Rand nur wenige Millimeter tiefer. Das funktioniert auch genau, wie er es erklärt/geplant hat.

Aber überall wo ich lese, steht halt was von Folie nach einem kleinen Graben senkrecht aus dem Boden kommen lassen. Und dieser Ufergraben ist dann eine deutlich feuchtere Zone für Uferbepflanzung und die hoch stehende Teichfolie die Trennung zwischen Garten und Teich.
Er könnte dort überall vermutlich noch Folie anschweißen und es so umsetzen. Würde mich natürlich Geld kosten. Denke einen halben Tag wäre er damit beschäftigt. Dann würde ich über den vorhandenen Rand Ufermatten von Naturagart legen. Diese und die Randzone kann ich dann problemlos bepflanzen. Auf die Ufermatten dann groben Sand, wie von euch vorgeschlagen.

Wäre das eine zu empfehlende Vorgehensweise? Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und das noch so umsetzen lassen. Ich mache es lieber einmal richtig, als mich die nächsten Jahre zu ärgern oder in der Bepflanzung eingeschränkt zu sein.

Was meint ihr?

Das Kabel ist Strom für die Teichtechnik bzw. Den Garten. Das bleibt natürlich nicht so da liegen. Es kommt dort ein Außensteckdosenturm in irgendeiner Form.

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

wie wäre es damit im Bereich Schaukel / Gartenhaus noch ein paar m² Folie auszulegen und dort einen Bereich für die Sumpf-Pflanzen zu schaffen, alle anderen Pflanzen dann in richtige Körbe pflanzen und ab in den Teich
und keine Teicherde verwenden - Sand mit Lehm reicht
 
Der Platz dahinter ist schon komplett verplant. Da wo der Teich sich nach Innen windet haben wir uns einen Splitkreis mit Pflasterkante geplant. Dahinter soll ein (nicht zu grosser) Baum. Hinter den Teich kommt ein kleiner und relativ flacher Bachlauf mit zwei Staustufen. Muss ich mir noch genau überlegen, wie ich das harmonisch integrieren kann. Prämisse ist, dass ich noch mit einer Schubkarre in den Garten fahren kann. D.h. Auch da wird der Platz knapp.

Also eine Sumpfzone habe ich ja dort wo die Trittsteine sind. Da ist das Wasser recht flach (10-20cm). Müsste ich mal nachmessen. Mir geht es mehr um die Uferbepflanzung an sich und das der Teich sich nachher nicht leer saugt. Bei letzterem bin ich nach euren Hinweisen schon beruhigter. Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt den Teichrand nach NG Art mit Kapillarsperren-Graben und Ufermatten zu gestalten. Ich hab jetzt mal bei NG eine Matte zum "spielen" bestellt, damit ich mir das mal vorstellen kann.
 
Zum Thema Kapilarsperre habe ich eine andere Meinung. Werden Falten über den Rand geführt, wie in Bild 3 zu sehen, zieht sich das Wasser in der Falten hoch bis über den Rand. Es sei denn, die Falte ist verklebt. Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus.
Gruß

Jens
 
Das Thema ist quasi gegessen. Gala Bauer ist heute hier. Alle Sorgen beseitigt. Er hat auch Bock das mal auszuprobieren (sehr sympathisch) und wird uns da jetzt Folie anschweissen und wir werden den Rand jetzt nach NG machen. D.h. einen kleinen Graben mit der Folie ausgelegt und diese ragt dann auf der Außenseite senkrecht nach oben aus dem Erdreich. Dann legen wir selber die Naturagart Matten in 120cm in den Teich, über den Rand in den Graben. Das gibt uns mehr Möglichkeiten zur Randgestaltung und keine Sorgen mehr zur Kapillarsperre. Gibt es an der Vorgehensweise noch was zu verbessern?
Haben heute mal den Teich bewusst überlaufen lassen. Er ist wirklich perfekt ausnivelliert. Das Wasser tritt als erstes über einer Drainage im Garten über. Beim Rest liegt der Spiegel dann maximal 2-3mm unter dem Rand. Da gibt es einfach nichts zu meckern, einfach gut gearbeitet würde ich als Laie behaupten.

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps! Denke damit bekommen wir eine tolle Lösung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten