"Gallertartiges" Etwas

Heide14

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
ca 100 Fische insgesamt (bei der letzten "Volkszählung"
Guten Abend an alle im Forum,

ich habe heute etwas "Gallertartiges" an einem Stein in meinem Teich entdeckt, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe ob´s zur Kategorie Fauna oder Flora gehört, deshalb pack ich s mal in beide Foren. Irgendetwas von den beiden muss es ja sein.

Es würde mich einfach interessieren, was das sein könnte, tendenziell geht s m.E. eher in Richtung pflanzlich… Internetrecherche blieb ziemlich erfolglos.


Rahmenparameter (falls das noch interessant sein könnte):

Teich ca 8000ltr, mittlerweile klares Wasser, nachdem ich im Frühjahr /Frühsommer extreme Probleme mit Schwebealgen hatte. Ca 100 Fische, überwiegend kleinerer Art, Seerosen, alles in allem wenig Teichschlamm


Zur Beschreibung

Bild …110638.jpg

Dieses Gebildete fand ich an der Unterseite eines Steines, der im ca 25-30 cm tiefen Wasser lag.

Die Ausmaße 15x20cm, und ca 0,5-1cm hoch, Konsestenz eher schwammig, überwiegend ca 0,5cm grünlich senkrechtstehende „Stäbchen“-eng aneinander gereit-, die am Ende ein eher durchsichtiges „Köpfchen“die innen hohl sind, haben. Am äußeren Rand des Gebildes ziehen sich 2-3 cm lange Würzelchen-artige, ebenfalls durchsichtige Fäden entlang des Steines. Diese sind teilweise mit 1-2 mm langen schwarzen Abschnitten versehen. Das Gebilde klebte am Stein und schien sich halbwegs leicht als komplettes Teil vom Stein entfernen zu lassen

Bild..110645.jpg ff

Ebenfalls unten am Stein, ca 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche“

Selbe Konsestenz wie oben, allerdings eher ein dicker Knäuel ca 8x6 cm und 5 cm hoch. Das ganze Gebilde war in sich kompakter, aber vermutlich ebenfalls mit einer Art„Stäbchen“, nur eben alles dichter beisammen. Auch an Rand wurde eine Art „Würzelchen“ entdeckt.





Desweiteren viel mir nachdem ich alles wieder in einem mit Wasser gefüllten Eimer legte auf , dass sich unzählig viele, kleinste schwarze Punkte (evtl. Eier oder Samen, je nachdem ob tierartig oder Pflanze) an der Oberfläche des Wasser befanden.





Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die mir weiter helfen können.



Gruß

Michael

20170620_110638.jpg  20170620_110645.jpg  20170620_110647.jpg  20170620_110649.jpg 
 
Hallo,

sieht nach Kolonien von Moostierchen aus. Völlig harmlose Vertreter.

Viele Grüße,
Kai
 
Aha, okay, noch nie was davon gehört, bin zwar heute Mittag bei der Internetsuche auch über diese "Moostierchen" gestolpert, beim Vergleich der angebotenen Bilder war ich mir dann aber auch nicht mehr sicher.....danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten