gammelecken

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
hallo zusammen,

habe mal eine frage. ich habe einen teil meines teiches durch einen graben abgetrennt. sollte eigentlich so eine art kiesfilter werden. der bereich ist 80 cm tief. nehmen wir mal an ich lasse da kein wasser durchstömen sonder befülle ihn einfach nur mit 70 cm kies und pflanze schilf drauf. kann denn in der kiesschicht gammelecken entstehen, die für den teich schädlich sind???

wer scih das schlecht vorstellen kann. nehmen wir mal an jemand macht seinen teich 2,50 m tief und befüllt den boden 70 cm mit kies auf. wäre das problematisch??
 
AW: gammelecken

Hallo
Es kommt darauf an was Du für einen Teich bauen möchtest!
Koiteich mit Bodenablauf wäre problematisch da der Kies in die BA gelangen kann...wird!

Aber auch wenn es nur ein normaler Teich wird, setzt sich Schmutz,Laub und usw. im Kies ab. Du wirst im Wasser immer Schmutz haben den Du nicht richtig herausbekommst! Zudem, bei Fischbesatz wird ständig der Schmutz aufgewühlt und das Wasser nie richtig klar sein.
Ein Bekannter von mir hat einen Teich in dem er Flußkiesel eingebracht hat.
Nächstes Jahr wird er alles heraus nehmen da er immer Probleme mit den Schmutz hat. Zudem hat er durch zuviel Schmotter schlechtere Wasserwerte!
MfG
Michael
 
AW: gammelecken

Hallo Thomas,

ganz gewiß wird der untere Bereich undurchströmt bleiben und ruckzuck vermulmen.
Durchströmt bekommst du vielleicht nur die ersten 10 cm.


Du baust dir folglich Brutstätten für Aeromonaden und diese sind für Koi höchst ungesund. Jede mechanische Verletzung wird zur Problemwunde.


Solche Geschichten stets mit extra Schutzabscheidung und Lochblechabtrennung planen. So kann der sich absetzende Schmutz in regelmäßigen Abständen entsorgt werden.

Gutgemeinten Gruß,
Rainer
 
AW: gammelecken

Hallo Thomas,

Rainer hat recht,

aber,:lala
wenn Du diese 70er Schicht mit Drinagerohre (alle 10cm) legst und mit sauberen Filterwasser durchlaufen läst, mit einem Schacht zum rückspühlen :oki

Ich habe Steine, Kies und Sand im Teich :lala

Das Wasser ist klar.

Die Wasserwerte :oki und stabil

Den Fischen geht es gut (ja meine Frau sagt schon, ich kann da-mit-reden):smoki

Im Bodenablauf ist noch kein Kies

LG
Friedhelm
 
AW: gammelecken

Richtig,

dann könnte das geh`n.

Wenn der Durchfluß stimmt.


Gruß Rainer
 
AW: gammelecken

Servus,

eine Frage habe ich noch: was sind Gammelecken?

Ein Koiteich sollte schon so angelegt sein, dass Wasserbewegung garantiert ist.
Ob nun durch eine Pumpe, Wind oder Wärme usw.:lala
Die Frage ist, wie viel Bewegung; und da streiten sich die "Geister"!
Zu einem gesunden Koisystem gehört auch ein Filter ab einer gewissen kg Zahl bei 1000 Liter. Dabei tun es manche selbstgebaute Filter um Längen besser als die "teuren" von Markenfirmen - wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Natürlich bin ich auch mal mit einem Filtertopf angefangen; dann ging es weiter mit einem Gardeniafilter; dann einer von Oase...., aber :lala
Dazu käme dann noch die Frage ob UVC oder Ozon. Auf keinen Fall sollte man, meiner schlechten Erfahrung nach, auf i-tronic :mad:(Fadenalgenvernichter) zurückgreifen!
Eine andere Überlegung wäre: sollten Koi ohne Substrat und Pflanzen gehalten werden?

Ich denke das ist eine Frage der Einstellung und der Kosten.

Wie sieht ein "optimaler" Koiteich aus? :kopfkratz



LG
Friedhelm
 
AW: gammelecken

Wie sieht ein "optimaler" Koiteich aus?

Darüber lässt sich streiten und hier wird jeder eine eigene Meinung zu haben. Ich bin der Meinung das auch ein Koi das Recht hat auf einen Teich mit Substrat und Pflanzen. Habe so einen Teich und den Fischen geht es sehr gut. Und das Wasser ist klar.
 
AW: gammelecken

Hallo Torsten,
ich möchte Dir eine oder zwei Fragen stellen!
1.Wie viel Substrat und welches ?
2.Welche Krankheiten haben Deine Fische schon gehabt ??
3. Wie viel kg Fisch?
4. Machst Du Teilwasserwechsel ?


So, zu Dir, Rainer, :lala
vielleicht passt diese Frage besser in Deinem anderen Fred, aber :smoki
wie und warum entsehen die Krankheiten?
Kann es sein, dass kein Gleichgewicht im Koiteich herrscht? Die Koi reagieren inzwischen zu sensibel auf Intensivhaltung.
Krankheitserreger haben wir alle im Teich oder Filter; ob sie ausbrechen liegt am Zustand der Fische und am Teichklima.
Aber für die heftigen Fischinfektionen ISA, KHV, VHS und IHN (und wie sie sonst so heißen) können die Fische nichts, sondern Händler und Käufer (= Halter) sind größtenteils dafür verantwortlich!
Ich weiß, dass ich hier recht allgemeine Aussagen treffe, die aber vielleicht auch eine "Nachdenkanregung" sein können...! :aua:bussi:ka:lala:wut:staun1:zunge :weihn5

LG und Euch allen ein WUNDERSCHÖNES FEST

Friedhelm
 
AW: gammelecken

Hallo Torsten,
ich möchte Dir eine oder zwei Fragen stellen!
1.Wie viel Substrat und welches ?
2.Welche Krankheiten haben Deine Fische schon gehabt ??
3. Wie viel kg Fisch?
4. Machst Du Teilwasserwechsel ?

zu 1) Im Teich wurde als Substrat gewaschener Reinsand in einer Körnung 0-3mm verwendet. Insgesamt 2,5m³, so das die Sandschicht eine Stärke von 10cm aufweist (Tiefste Stelle Teich). Im der Flachwasser Zone wurde 1m³ Sand und 600KG Reihnkies 16-32 verwendet ca. 6 cm Schicht. Wie geschrieben keine Probleme seit über 2 Jahren mit Ablagerungen, der Boden ist Sauber und schön hell. Klar setzen sich auf einigen Kieselsteinen mal ein paar Algen ab aber das hält sich in grenzen.

Der ganze Teich wird von einen ca. 80 cm Streifen umgeben der 20 cm Tief ist und komplett mit Lava, Reinsand-Lehm gemisch und Kies ausgefüllt ist umgeben. In diesen Streifen ist meine Uferbepflanzung eingebettet. Die Pflanzen entwickeln sich in diesen Streifen prächtig, eigentlich kann man ihn als solches nicht mehr erkennen. Der Streifen ist natürlich ein teil vom Teich, erst hinter diesen Streifen wird die Folie nach oben geführt (Kapilarsperre). Meiner Meinung nach erfüllt dieser Randstreifen auch eine Filterfunktion und missen möchte ich ihn nicht mehr. Vom Teich abgetrennt wird er durch Große Natursteine. Siehe dazu die angehängten Bilder.

zu 2) bis dato noch keine :oki:

zu 3) Habe die Fische noch nicht gewogen. Aber auf 15m³ Wasser im Teich kommen 4 Kois, 2 Karpfen, 2 Orfen, ein paar Biterlinge und Grundfische das war es dann auch. Der Grundfisch wird regelmäßig verschenkt oder als Köderfisch verwendet.

So das jeden Fisch fast 1900L Wasser zur Verfügung steht (die kleinen sind außen vor!) + die 6m³ Filter Inhalt;)

zu 4) ja alle zwei Wochen ca. 10% mit Leitungswasser.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00309.jpg
    DSC00309.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00267.jpg
    DSC00267.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: gammelecken

Hallo Torsten,
dass past :oki
Du hast Dir viele Gedanken gemacht :like:
Aber, :lala
da Dein Wasser so schön klar ist, sieht man Deine Schlauchleitungen;):oops

und das kannst du noch ......:haue1:five:augenbraue

LG
Friedhelm

Frohe Weihnachten :prost2

:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten