Ganz dringende Fragen bzgl. der Falten in der PVC-Folie

Westfälin

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo, es wäre schön, wenn jemand schnell antworten könnte. Wir sind gerade beim auslegen der neuen Teichfolie.
Dadurch, dass die tiefe Zone jetzt tiefer ist als beim alten Teich, kriegen wir irgendwie viel mehr Falten rein als vorher.
Ist es wohl besser mehr kleine Falten zu legen oder in jeder Ecke eine sehr große Falte?
Werden solche Falten in der Folie mit der Zeit nicht irgendwie brüchig?
Wir sind im Moment irgendwie am verzweifeln. So schwierig hatte ich mir das Auslegen nicht vorgestellt
 
Hallo,
je kurviger und stufiger der Teich desto mehr Falten gibt es. Da gibt es nur eins, Folie ziehen und in den Ecken umlegen. Das kann ganz schön nervig sein, wegen der Brüchigkeit würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Alternative: von einem Folienschweißer faltenlos einschweißen lassen.
 
Hallo Westfälin,

es gibt da (wie fast immer) unterschiedliche Ansichten. Ich kenne es so dass wenige grosse Falten besser sind. brüchig werden die nicht mehr als der Rest der Folie. geh nicht davon aus, dass die nachher anliegen, wenn Wasser drin ist. Das ist eventuell der Grund, dass man sie gerne kleiner hat. wenn man sie an ein paar Punkten klebt, bleiben sie andere Wand. Das muss man aber so machen, dass die Falte sich später noch verschieben kann.

Ich habe auch geflucht beim Falten legen, meine Tochter hatte den Blick dafür.

viele Grüße vom (Ex) Westfalen

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten