ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

kleene162

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2013
Beiträge
21
Ort
044**
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
1500
Hallo!

Ich habe mir mit meinem Freund einen Kleingarten zugelegt. In diesen befindet sich bereits ein Fertigteich. Diesen würde ich gern umplanen und ein kleines nasses Paradis schaffen :)
Ich weiß, dass ein Folienteich besser is, der kommt aber nicht in Frage, da der Fertigteich schon da is und ich es auch nich übertrieben will ;)

Der Teich is ca 2x1m groß und knapp 1m tief. Ich möchte auf jedenfall ein paar wenige Fischlein und ander nützlihce Kleintiere im Teich haben. Ein wenig liebäugel ich auch mit kleinen Schildkröten.. Daher muss auf jedenfall ein größerer Flachwasserbereich her.. Nun hab ich mir in meiner Naivität gedacht, ich schneid ein Stück vom Rand aus und erweitere das um ca 1m² mit Folie.. nun hab ich aber schon ein wenig gelesen und musste feststellen, dass wohl die Verbindung zwischen Fertigteich und Folie nich so einfach is.. Aber irgendwie geht es wohl doch, oder?? Mit so einem Spezialkleber? oder wie wärs denn mit Aquariumsilikon?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Pumpen. Ich wollte eine einfache Pumpe mit kleinem Bachlauf. Da da aber die Verdunstung wohl recht hoch is, hab ich mir überlegt einen nur sehr kurzen Bachlauf zu machen, oder sowas wie einen Wasserfall am Rand. Irgendwas was nett plätschert :D
Was mich aber interessiert, sind die Varianten, wo ein Teich sich biologisch filtert und keine externen Filter benötigt.
Da wäre ich sehr dankbar über Hinweise welche Pflanzen ich brauche und wieviele. Wieviel Fischbesatz wäre möglich?
Die Pumpe würde das Wasser ja aus dem Tiefbereich mit den ganzen Nährstoffen ansaugen. müsste das Wasser dann in den Flachwasser/Filterbereich zurücklaufen? Dann würde das "gefilterte" Wasser in den Tierfwasserbereich zurückschwappen.. aber da könnte es auch zu einer zu starken Vermischung zwischen Warm- und Kaltwasser kommen.. oder sollte der Rücklauf lieber auch in den Tiefwasserbereich erfolgen und es schwappt dann das Wasser auch so in den Flachwasserbereich? oder sollte es möglichst an der Grenze zwischen beiden erfolgen um die Wasserbewegung auszunutzen?

hm und dann war da noch eine Überlegung, ob auch eine Solarpumpe geht, oder ob die auf jeden Fall 24h durchlaufen muss?

Ach ja und da sollen wohl noch 2 Teichrosen im Teich sein.. ma gucken, ob die noch leben und sich noch zeigen, oder nich... :D

Auf jeden Fall wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich achten soll. Ich bin ja jetz noch in der Plaung und daher kann ich einiges noch in die eine oder andre Richtung verschieben ;)

Dank schon ma!
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,

und herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Gut, dass Du Dich vorher informieren möchtest.

Sinnvoll wären ein paar Fotos.

Ebenso sinnvoll wäre es, wirklich mal einen Zollstock in das Teichbecken zu halten. Fertigteiche in dieser Größe sind nämlich meistens nur um die 60 cm tief und das ist für die dauerhafte Fischhaltung nicht geeignet. Spätestens im Winter gibt es Probleme. Bitte korrigiere dann Dein Profil entsprechend. Schon jetzt stimmt es nicht - selbst bei 1 m Tiefe, 2 m Länge und 1 m Breite sind 3000 l rein rechnerisch nicht möglich. Wahrscheinlich reden wir eher über 1.000 l.

Solche Becken sind meist aus PE, eine Verklebung mit Folie kannst Du vergessen. Du kannst durch Überlappen und mit Hilfe von Ufermatten eventuell eine Sumpfzone schaffen.

Fische gehören nicht zu den "nützlichen" Kleintieren. Und Schildkröten überhaupt nicht. Wenn Du einen schönen Teich mit Pflanzen, Fröschen, Molchen. Libellen usw. haben möchtest mit klarem Wasser, dann verzichtest Du auf beides.

Dann kommst Du auch mit etwas, was "nett plätschert" aus. Fische benötigen teilweise Filterung. Bei so einem Teichlein kommen - wenn überhaupt - eh nur ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen in Frage, dann kann es, wenn Du dir das Füttern verkneifst, mit anständiger Bepflanzung ohne Filter klappen. Zu Schildkröten findest Du hier genug Beiträge, um selbst zu erkennen, dass Du da mit der gewünschten Minimalausstattung nicht weit kommst.

Diese Beiträge solltest Du Dir auf jeden Fall durchlesen, bevor Du weitermachst:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,
herzlich Willlkommen hier bei den Teichverrückten!

Die Teichgröße und den Fischbesatz sehe ich so wie Christine.

Ein Bachlauf ist schon schön und er kann auch als Filter dienen, wenn er entsprechend gebaut wird. Ich hatte auch mal einen an meiner ersten Teichschale.

Der Bachlauf sollte dann 30-40cm tief und gut mit Pflanzen bewachsen sein. Befüllt wird der dann zum großen Teil mit Kies.
Das Ende der Folie ragt dann über den Teichrand. Eine große Fixierung macht wenig Sinn.

Den letzten Bereich kannst du dann auch größer und flacher machen. Dann hättest du auch einen Flachwasserbereich.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

danke für eure Antworten!

Die beiden Links hatte ich bereits gelesen!

Mit Fischbesatz hatte ich mir so 3 kleine Goldfische vorgestellt und mit nützlichen Kleintieren meinte ich vielleicht ein zwei Welse, Schnecken, oder Muscheln, was eben Sinn macht..
Ich wollte keine Kapfenzucht ;)

Und die 3000l waren einfach ma so berechnet: 2x1m =2m² und mein Freund meinte er hätte 1m Tiefe gemessen und demnach wären das 2m³ dann hatte ich eben noch die Erweiterung eingerechnet.. Aber du hast schon recht, auch das is wohl ein wenig großzügig gerechnet, da der Teich ja nicht rechteckig is und auch bereits eingearbeitet Stufen hat..zudem bringt der Flachwasserbereich, den ich mir vorgestellt habe, nicht noch ma 1m³ :D
ich werd es ändern ;)
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,
mit Fischbesatz sollte man auf jeden Fall warten bis sich das ganze Eingelaufen hat.

Goldfische vermehren sich gerne und bei 3 ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Dann sind es schnell über 30.
Welse haben andere Anforderungen. Schnecken werden sich sehr schnell einfinden. Die sind an fast allen Pflanzen, die man kauft.

Versuche erst mal deine Vorstellungen an eine kleine Oase umzusetzen.
Fische sollten dann erst im 2. Schritt in die Überlegungen einfließen.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,

Jörg hat recht - bring den Teich erstmal in Gang.

Aber: Welse passen in so ein Teichlein gar nicht. Und kleine Goldfische werden auch ganz schnell groß. Wenn es denn unbedingt Fische sein müssen, dann guck Dir mal Goldelritzen an. Muscheln sind auch keine gute Wahl. Bei den meisten verhungern die recht schnell.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo zurück :)

ja, also zur Zeit sind wir in der Planung.....
Wir werden den Teich wahrscheinlich ende Sommer/Herbst umsetzen und wenn es noch nich zu spät is mit Pflanzen bestücken. Fische würde ich dann erst im Frühjahr einsetzen..

Welse dachte ich, dass sie mir den Grund ein wenig von Algen frei halten, so wie sie im Aquarium die Scheiben putzen, oder funktioniert das im Teich nich??
das mit den Schnecken is schon ma ein guter Tip (das man die quasi mitkauft ;) ) danke!
das die Muscheln schnell verhungern hab ich auch schon gelesen, aber das war immer im Zusammenhang mit einem gefilterten Teich.. da ich mir es wünschen würde, dass es ohne geht, dachte is, sin die Muscheln vielleicht gar nich so fehl am Platz?!

Soweit ich gelesen habe sind Moderlieschen und Golderitzen Schwarmfische.Also müsste ich davon min 10 Stück einsetzen und da würde ich denken, is mein Teich schon wieder zu klein..

Ich habe auch gelesen, dass die meißten Teichbesitzer sich hier wie verrückt über Frösche im Teich freuen. Ehrlich gesagt möchte ich das nich........
Hätte an sich nix gehen einen Grasfrosch, aber diese Erdkröten brauch ich nich dringend.. und vor allem werden es ja jedes Jahr mehr..........
naja und dann sollten die Fische, oder Schildis eben auch die Mückenlarven (oder ggf Froschlaich) fressen...
Über Libellen würde ich mich auch freuen, die sind toll :D

hm.. naja und mit den Golfischen is das so ne Sache..
Fürs Aquarium sagen sie, reichen 200l pro Fisch, andere sagen auch das es für ca3 Fische reicht.. Im Teich sollte man 1000l pro Fisch rechnen.. andere sagen auch 2 Fische gehen bei dieser Menge und ab 3 nur mit Filter..............
Hier: * defekter Link entfernt *
steht nun wieder, dass man in 1000l 3-5 Fische halten kann..........

ach menno.. hätte nich gedacht, dass es sooo schwierig is :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Ja, Kleene, das ist so schwierig.

Die Welse, die Du meinst, sind für den Teich nicht geeignet, die brauchen ganz andere Temperaturen. Die Welse, die im großen Gartenteich leben, sind Raubfische, die knabbern keine Algen :D

Mit Fröschen oder den Erdkröten solltest Du Dich als Kleingartenbesitzer dringend anfreunden. Es kann sein, dass sie bei Dir gar nicht laichen, weil sie genügend Stammgewässer haben. Und immer mehr werden es (leider) auch nicht, deshalb sind alle Amphibien bei uns streng geschützt. Ausserdem sind sie - insbesondere die Erdkröten - äusserst nützlich, weil sie nämlich gerne die Tiere fressen, die Deine Blumen und das Gemüse vertilgen.

Und nein, 3 Goldfische in 1.000 L geht ein paar Wochen, aber sie wachsen schnell und vermehren sich schnell. Das geht nach hinten los. 10 kleine Goldelritzen oder Moderlieschen hingegen belasten den Teich wesentlich weniger und brauchen keine extra Gaben.

Zu den Schildis hatte ich Dir ja schon geraten, Dich mal im Forum umzusehen. Da geht ohne Technik gar nichts.
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

hm.. naja, ich hab ja nix gegen die kröte im Garten, aber was gegen die milionen in meinem Teich ;)
eine Freundin hatte ma nen Teich, da kam ein Frosch und laichte.. dann verliesen so 10-20 stück den Teich, die kamen alle im nächsten Jahr wieder und Laichten......
nich lang und zur Laichzeit war der Teich nur noch mit Froscheiern voll.. und wenn die alle den Teich verlassen haben konnt man mit dem Auto nich mehr aufs Grundstück ohne dabei min 20 Kröten zu überfahren, da diese die Einfahrt "pflasterten"

Hab heut ma n Foto vom Teich gemacht im derzeigtigen Zustand.. morgen werd ichs hochladen ;)

auf jeden Fall noch ma vielen Dank für die ganzen Tipps ;)
hätte nich gedacht, dass 10 Moderlieschen weniger problematisch sin, als 3 Goldfische.....
 
AW: ganz neu und für jeden Rat dankbar :)

Hallo Kleene,
die Kröten kommen oder auch nicht. Bei mir sind noch nie welche da gewesen.
Das wachsen der Teichfroschfamilie über die Jahre zu beobachten war schon toll.
Erst war es nur einer aber das nächte Jahr kam noch eine dazu und ganz wenige Kinder üerlebten.
Im Laufe der Jahre sind es nun über 10 aber die leben immer im Teich und fressen Nachts nur Nacktschnecken oder ähnliches. Eine große Vermehrung ist wegen der natürlichen Feinde meist ausgeschlossen.

Goldies sind gefährlich, Moderlieschen eher weniger, wenn sie nicht gefüttert werden.
Lass deinen Teichtraum erst mal wahr werden und denke über Fische nächstes Jahr nach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten