Ganz trübes Wasser und zuviel Algen

Butterfly26

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2014
Beiträge
43
Ort
Deutschland - Bayern
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
5000l
Besatz
4 Koi, 10 Schleierschwänze
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da der Gartenteich bzw. das Wasser nicht mehr schön aussieht und das Wasser sicherlich so auch nicht gut ist für Pflanzen und Fische. Zunächst ein paar Infos zum Teich:

* wurde vor ca. 15 Jahren angelegt
* Fischbesatz: 4 Koi und ca. 10 Schleierschwänze
* Größe: ca. 4000-5000l
* Pflanzen: eine Seerose (nicht mehr viel davon übrig), Schilf, Gras und mir unbekannte Pflanzen
* Filter: Oase Biotec 15 + UV-Licht + Pumpe
* Springbrunnen für mehr Sauerstoff
* Teich bekommt leider sehr viel Sonne ab (Sonnenschirm aufgestellt - bedeckt aber nur eine Seite)

Probleme:

* sehr grünes Wasser - keine Sicht auf Bodengrund - Fische sieht man kaum
* Fadenalgen und Schlamm sowie Mulm unten und am Rand des Teiches

Was ich bisher immer gemacht habe:

* flüssiges bzw. pulveriges Algenmittel von Söll rein
* Teichschlammentferner von Söll rein
* alle 1-2 Wochen Schlamm und Algen mit Teichsauger entfernen
* Blätter, Fischkot etc. mehrmals täglich mit Kescher entfernen
* wöchentliche Reinigung des Filters
* weniger Futter

Was ich machen möchte:

* neue Seerose rein mittelgross, die langsam wächst
* Pflanzen rein die den Algen die Nährstoffe entziehen

Wo ich Beratung benötige:

* Tipps gegen die enormen Algen, gegen den Schlamm und Mulm am Boden und am Rand (absaugen scheint nichts zu helfen)
* wie bekommt man das Wasser wieder schön klar und sauber?
* welche Pflanzen sollten gekauft werden, damit die Algen nicht weiter wachsen bzw. weniger werden?
* welches Futter? Ich füttere Koi Sticks und Flockenfutter

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich da beraten könntet, da es schön wäre, wenn die Fische wieder ein klares und sauberes Wasser hätten. Ich kann gerne auch Fotos reinstellen - werde später neue machen, damit ihr sehen könnt, wie das Wasser momentan aussieht.

Danke und Gruß,

Butterfly
 
Hallo Butterfly,

zuerst:
Willkommen im Forum.

Dann:
Algenmittel weglassen! Die aufgelösten Algen schwimmen doch als neues Algenfutter weiter im Teich.
UV-Röhre wechseln, die ist bestimmt steinalt. Auch wenn diese noch leuchten sollte, verlieren die nach 5000 - 8000 h an Leistung und sollten gewechselt werden.
Die nächste Zeit dann regelmäßig aber moderat den Filter reinigen.

Evtl. etwas Schlamm vom Grund absaugen, wenn es zuviel ist. Auf keinen Fall zu gründlich reinigen! Du zerstörst sonst die ganze Teichbiologie.

Danach mal schauen... Sollte aber für den Anfang reichen.
Was mir sonst noch so durch den Kopf geht, das schreiben sicher andere User...


Gruß Carsten
 
Hier nun ein paar Bilder. Das Wasser ist deutlich drüber als man es auf den Fotos erkennen kann. Auf einem der Fotos sieht man den Mulm, der sich vor allem auch am Rand absetzt. Heute mittag habe ich diesen abgesaugt - jetzt nur wenige Stunden danach ist er schon wieder da. Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Wasserqualität verbessern kann. Danke!

IMG_0686.jpg  IMG_0683.jpg  IMG_0681.jpg  IMG_0680.jpg  IMG_0679.jpg  IMG_0678.jpg  IMG_0641.jpg  IMG_0640.jpg  IMG_0638.jpg  IMG_0693.jpg 
 
Hallo Carsten,

dann laß ich mal die ganzen Mittelchen wie Algen- und Schlammentferner weg. Bringt für ca. 2 Wochen etwas - Wasser ist dann deutlich klarer, aber hinterher ist es wieder dasselbe und die Mittel sind nicht gerade billig.

Die UV-Lampe habe ich vor ca. 10 Tagen erneuert. Die alte funktionierte nicht mehr, deshalb habe ich mir die Original UV-Lampe bei Oase bestellt.

Den Mulm am Rand dann erst mal nicht mehr absaugen?

Wie oft sollte man den Filter reinigen? Ich mache das wöchentlich. Letzte Säuberung am Montag, sieht noch relativ "sauber" aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Filter noch genug Leistung bringt, denn anscheinend geht dieser pulverige Mulm mit durch. Dürfte schon ca. 5 Jahre alt sein. Ich suche mal das genaue Modell raus und poste das mal.

Kennst Du Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe entziehen?

Gruß,

Butterfly
 
Hi nochmal,

Bild 2, der rechte "Felsen" ...
Sieht der in Natura auch so gut aus und aus welchem Material ist der?

Gruß Carsten
 
Hallo Butterfly,

vor 10 Tagen habt ihr die UV-Röhre gewechselt und es hat sich noch gar nichts gebessert?
Und letztes Jahr war das Wasser noch klar? Wenn ja, waren die Kois da auch schon im Teich?
Die Schwämme im Filter sind aber noch in Ordnung?

Gruß Carsten
 
Hi Carsten,

der "Felsen" versteckt den Filter und sieht relativ echt aus. Ist aus irgend einem "Kunststoffmaterial".

Die Röhre ist nagelneu. Läuft per Zeitschaltuhr von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends. Der Filter auch. Sollte man beides vielleicht durchgehend laufen lassen?

Im Frühjahr war das Wasser klarer, aber auch nicht wirklich klar und sauber. Die Fadenalgen hängen vor allem an den Schläuchen des Filters und der Pumpe, aber auch aussen am Rand der Teichfolie. Die Koi sind schon ca. 10 Jahre oder länger im Becken. Die Schwämme im Filter sind noch in Ordnung.

Gruß,
Butterfly
 
Hallo Butterfly,
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte gerne an dieser Stelle mal auf meinen Tonnenfilter verweisen,
denn der bringt mir absolut kristallklares Wasser.
Chemie habe ich noch nie in den Teich gegeben und würde ich auch niemals tun!
Die Schwebestoffe und der Fischkot, MÜSSEN aus dem Kreislauf entfernt werden,
dagegen helfen chemischen keine Mittel, nur ein guter Filter!

Und ich sag mal ganz vorsichtig, was andere User evtl. denken:

Hast du vielleicht ein bissel viel Fisch in etwas zu wenig Wasser?

Da hilft dann erstrecht nur eine leistungsstarke Pumpe, mit einem guten Filter.

UVC braucht man nur wenn viele Schwebealgen und trübe Sicht vorhanden.
Gegen Fadenalgen, hilft sie nicht.

Aber der Pumpe, sollte meiner Meinung nach wirklich unbedingt 24/7 durchlaufen.
Denn die Fische sch.... ja auch nachts.

Also, wenn du da mal reinschauen magst:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-tonnenfilter.42832/
Viel Glück
Bine
 
Hallo Butterfly,

Danke.

Der Filter sollte m.E. unbedingt durchlaufen, bedingt durch die hohe Besatzdichte des dann doch relativ kleinen Wasservolumens.
Die Fadenalgen wirst Du, ohne großen Teich- und Filterumbau, wahrscheinlich nie komplett weg bekommen. Da hilft aber ein Stock, mit oder ohne Klobürste vorn dran, mit dem Du die Algen aufwickeln kannst. Somit entnimmst Du auch gleich Nährstoffe aus dem Kreislauf. Einen Teich komplett ohne Algen kenne ich nicht.
Ebenso sollte man einen wöchentlichen TWW (Teilwasserwechsel) vornehmen. Du kannst mit TWW mal die Forumssuche bemühen.

Als Soforthilfe kannst Du auch eine ausgediente Strumpfhose an die aus dem Wasser sprudelnde Pumpe binden. Die fängt viele Schwebeteilchen ab, Du wirst staunen.

Falls das auf Dauer alles nichts hilft, dann sollte man über einen Umbau nachdenken. Teichvolumen und auch die Tiefe, beides mindestens verdoppeln, das Volumen besser sogar verdreifachen. Und zusätzlich gleich noch einen Pflanzenfilter mit einplanen.

Ich schreibe jetzt doch einmal was ich die ganze Zeit nur gedacht habe: Dein Teich fährt mit diesem Besatz außerhalb des Limits. Ebenfalls werden Deine Kois jedes Unterwassergrün dankbar zum Zerpflücken annehmen. Schwierig zu lösen - ohne Umbau.


Gruß Carsten
 
Hallo Butterfly,

so wie das ausschaut ist dein weißer Koi ist ja ein ziemliches Drum. Ich schätze mal so 70 cm?

Meine kurze und schmerzlose ¿ (Ironie) Antwort. Deine Filteranlage ist für den Teich einfach zu klein.
Unter Biotec 15 hab ich nichts gefunden. Vielleicht hast du das was verwechselt?
Also z.B. Biotec 10 + eine Bitron 15?

Wie auch immer.
Ich hatte anfangs (so Ende der 90er) ein Biotec 10 + Bitron 25. Danach noch ein Bogensiebfilter davor geschaltet, und ein Becken mit 50 Liter Kaldnes + neun Schaumstoffpatronen (a 30 cm) nachgeschaltet. Zusätzlich noch einen Abschäumer.
Ich habe 13 Kois. Angangs noch schön klein und inzwischen doch einige mit ca. 60 cm.
Damit hatte ich die Wasserqualität zwar im Griff, aber die Reinigungsintervalle haben mich jahrelang genervt.
Inzwischen habe ich eine große Filteranlage (plus Bodenfilter), keine Algenprobleme und lange Reinigungsintervalle.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten