Ganz von Anfang Liter berechnen

Newfish

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2018
Beiträge
9
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Keine
Hallo,

Wir möchten in unseren Garten einen Teich mit wasserfall bauen. Ohne Fische, wenig Pflanzen. Ab und zu Hunde, die erfrischen :)

Soweit die Planung, an der Umsetzung hapert es etwas.
Der Teich soll in etwa 2,5 m breit, 2 m lang und ein Meter tief sein. Der Wasserfall soll eine Höhe von 1,20 m haben und eine Breite von 50 cm. Dabei soll der Teich nicht quadratisch und nicht rund sein sondern ungleichmäßig so oval. Wie berechne ich das Volumen? Wie oft sollte das Wasser umgewälzt werden? Und wie viel Liter muss der Filter fassen? Schonmal danke für eure Antworten liebe Grüße
 
Über den Daumen würde ich rechnen:
2,5 x 2 x 1 = 25dm x 20dm x 10dm = 5000 Liter

Da die Wände nicht senkrecht sind, teile ich alles durch 2. Bleiben ca 2500 Liter.
Durch die runde/ovale Form müßte man allerdings auf 2000 Liter korrigieren.

Für den Augenblick reicht der Überschlag, genau sagt es dann die Wasseruhr.
(Ich habe eine Wasseruhr im Gartenschlauch zum Teich füllen. Auch sehe ich so, wieviel ich immer Nachfüllen muß.)

Nachhilfe Mathematik: https://de.wikihow.com/Die-Fläche-einer-Ellipse-berechnen
Also zuerst die Fläche des Ovals berechnen, mal die Tiefe nehmen und das Ganze durch 2 teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich auch gerechnet. Und bin ebenfalls auf 2500 liter gekommen. Mein bruder meint allerdings 5000l. Da man einen kreis nicht mit LxB rechnen kann, sondern mit durchmesser.
Reicht das dann wenn 1250L die stunde umgewälzt werden?
 
Wie kommt denn dein Bruder auf 5000 Liter? Zeige mal seine Formeln/Maße!

Ohne Fisch brauchst du eigentlich garkeine Umwälzung.
Eine bestimmte Umwälzung braucht man, um die Kacke der Fische abzubauen.

Ganz ohne Filter/Pumpe ist es ein Naturteich.
Klar, für den Wasserfall braucht es schon eine Pumpe.
Warte noch einige Beiträge, da sagt bestimmt jemand etwas zur benötigen Pumpenleistung.
 
2 x 2,5 x 1 = 5qm , 5qm x1000 = 5000qdm = 5000l

Seine Rechnung
 
Da hat er aber nen Quader berechnet oder irre ich?

Wir haben auch einen Pflanzenteich, ohne jegliche Pumpe/Filter - das machen ja die Pflanzen. Für den Wasserfall, müsste man erstmal mehr Daten haben um da eine Liter-Berechnung zu machen. Wie breit soll der werden und soll er nur minimal plätschern oder ordentlich?
 
Richtig, ein eckiger Teich mit senkrechten Wänden ist ein Quader. Da passen 5000 Liter rein.

Sieht euer Teich so aus?
If 'Ja' Then '5000 Liter'; Else 'viel weniger'.

Wasserfall: Höhe und Breite wurden ja schon genannt. :hehe5
 
Unser teich steht ja noch gar nicht. Ich häng mal ein bild dran, wie er von der form aussehen soll..der wasserfall soll an der höchstenstelle 1,2m sein und so 60cm breit.
Er soll flachabfallend sein und an tiefsterstelle 80cm (der teich.) Plätschern soll er so mittel.nicht nur tröpfchen und nicht wie ein strahl


Screenshot_20180812-210856.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jolantha.

Nach einiger recherche sind wir nun mit den maßen kleiner geworden (wasserfallbreite 30cm und höhe 90cm). Und haben das so verstanden, dass die literanzahl des gesamten teiches für die pumpe irrelevant ist. Sondern es auf die wasserfallbreite und förderhöhe ankommt. Ist das korrekt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten