Ganzjährig Salz im Teich !!

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo,
ich bin mir im Klaren, daß es hier bestimmt Proteste geben wird, wegen dieser Aussage !:oki
Aber ich habe festgestellt, daß es bei mir seit fast 30 Jahren gut funktioniert. Dieser Teich ist 12 Jahre alt, und jedes Frühjahr kommt bei mir Salz hinein - 500 g auf 1000 l.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich das ganze Jahr über auch mal wieder Wasser nachfülle und wie jetzt bei der Hitze auch mal Teilwasser ablasse. Es war noch kein Koi krank in all den Jahren und den Pflanzen schadet es auch nicht !! Vor den Kois hatte ich Goldfische und Shubunkis, denen ging es genauso gut. Diesen Tip habe ich übrigens damals von einem proffessionellen Karpfenzüchter bekommen:jaja
 

Anhänge

  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 83
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 84
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 75
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

500g auf 1.000 L, das ist ja eine 0,5%ige Lösung, halb so konzentriert wie eine physiologische Kochsalzlösung. Habe gerade nachgelesen, dass die Ostsee im salzärmsten Bereich ca. soviel hat. Ich denke, bei dieser geringen Konzentration kann man noch nicht von Salzwasser sprechen ;)
Ich protestiere nicht, gehöre aber auch nicht zur Fischfraktion hier ;)
 
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

Mit Salz kann man (fast nichts) falsch machen.
Natürlich angepasst der Wassermenge
Gruß Detlef
 
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

In einem Koibuch ist die empfohlene Menge sogar 1 kg Salz auf 1000 l. Da mir das aber sehr viel vorkam, hab ich es erst mit der Hälfte probiert, und meine Fische hatten noch nie " Hautprobleme ":like:
Danke an Danyvet fürs `Schlaulesen `, solche Artikel finde ich natürlich nie nich :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

Hallo, Karsten
es sollte auch kein allgemeingültiger Rat sein, sondern einer für Koi - und Fischliebhaber, um evtl. ein Mittel gegen Bakterien und Verpilzung zu haben :nett
Die Unterwasserbepflanzung hätte ja gar keine Chance vom Salz einzugehen, vorher hätten meine Kois sie schon platt gemacht.:oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

eben

ich wollte es nur erwähnen :lala

für Leute die eine hübsche Unterwasserflora wollen

Aufsalzen oder nicht muss jeder Karpfenhalter für sich entscheiden .

die google Suchworte sind osmotischer Druck + Koi + Salz

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ganzjährig Salz im Teich !!

die google Suchworte sind osmotischer Druck + Koi + Salz
mfG

Karsten, Danke, hab gegoogelt, jetzt ist mir endlich ein Licht aufgegangen :five und ich weiss, was ein osmotischer Druck ist
Gruß Jo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten