Garnelen im Teich halten (europäische Kanal- / Süßwassergarnele)

Luuh

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2014
Beiträge
73
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo!
Wir haben vor, sobald unser Teich fertig ist, "ein paar" Kanalgarnelen (Atyaephyra
desmaresti) im Teich zu halten. Jetzt habe ich mich dazu schonmal etwas eingelesen.
Für alle die auch daran interessiert sind, hier ein paar gute Info-Texte:

http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/sonstige/suesswassergarnele.html
http://kleingarten-neueinsteiger.info/garnelen-im-sommer-im-teich-pflegen/
http://www.garnelio.de/europaeische-suesswassergarnele-atyaephyra-desmaresti-p-361-1.html

Leider habe ich in keinem Informationen dazu gefunden, wie viele Garnelen
pro Liter gehalten werden sollten... Wir hatten vor um die 20 Stück in den Teich zu
setzen (etwa 6.000 Liter), allerdings will ich natürlich nicht, dass das viel zu viele sind
und sie sich nicht wohl fühlen, bzw. vllt. auch zu wenige sind und sie sich deswegen
nicht wohl fühlen... Vllt. weis da ja jemand von euch mehr drüber. ;)

Gruß

PS: Ansonsten werden wir nur etwa 8 Bitterlinge und 2 Teichmuscheln in den Teich
setzen. Es wird ein naturnaher Teich ohne Filter aber mit kleiner Pumpe für genügend
Sauerstoff mit recht vielen Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luuh

Ich weiß nicht, ob Garnelen so eine gute Idee sind. Zu wenig kann man darüber lesen. Garnelen wegen den Algen ?
Des weiteren ist ein Teich mit Fischbesatz und Pumpe, so klein beide auch sein mögen, wirklich nicht mehr als Naturnah anzusehen.
Warum willst du die Fische und die Garnelen einsetzen? Wenn du was zum beobachten möchtest, sind Pumpe und Fische (Garnelen?) eher kontraproduktiv.
Es spielt sich in einem einfachen Wasserloch ohne Pumpe viel mehr Leben ab. Da kommen so viel verschiedene Wasserinsekten und wahrscheinlich auch Amphibien rein, dass die paar Fische das mMn nicht aufwiegen können.

Grüße Michael
 
Hallo, vor Jahren hatte ich den gleichen Plan...hab mir 15 sündhaftteure Europäische Süßwassergarnelen gekauft, und erstmal in einem 20 Literbecken gehalten, weil sie so winzig waren...Das lief ganz gut, da sie aber ein planktonisches Larvenstadium haben, konnte es mit Vermehrung im 20 Literbecken nix werden...Deshalb hab ich sie in meinen etwa 1000-1200Literteich ohne Filter gesetzt...Hab die Süßen niemehr gesehen...
Denkemal die Libellenlarven haben sie in kürzester Zeit platt gemacht...
Fische gab es damals nicht. Wer schonmal zugesehen hat, wie eine Mosaikjungferlarve jagt, weiß wovon ich rede. 20 Stück sind auf jedenfall viel zu wenig, wenn was übrigbleiben soll...ich werde es nichtmehr versuchen, obwohl ich ein riesen Garnelenfan bin und etliche Farbschläge und Arten im Haus pflege...
VG Monika
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Das ist natürlich schade, da ich Garnelen auch sehr mag... Aber da kann man dann wohl nichts machen.
@Michael der 2. die Fische möchte ich aber dennoch reinsetzen, gerade weil die ja sehr klein sind und daher
nicht viele Amphibien fressen sollten. Wir werden den Teich so naturnah wie möglich gestalten, aber
wahrscheinlich werden wir nicht um eine Pumpe für mehr Sauerstoff herum kommen (oder?).
Gruß
 
Unterwasserpflanzen bilden viel mehr Sauerstoff, als es eine Pumpe schaffen kann...

Grüße
 
Unterwasserpflanzen bilden viel mehr Sauerstoff, als es eine Pumpe schaffen kann...

Grüße
Also meinst du, wir brauchen für die 8 Bitterlinge und 2 Teichmuscheln keine Pumpe?
Das wäre natürlich klasse, dann haben es die Tiere im / am Teich auch viel ruhiger...
Gruß
 
Ja. Pflanzen können das Wasser mehr sättigen als eine Pumpe
 
Bei 6000 Litern und Unterwasserpflanzen brauchst du keine Pumpe für die 8 Bitterlinge. Kaufe die Muscheln erst wenn der Teich schon ein bisschen steht. Sonst verhungern die. Würde aber die Bitterlinge nicht nehmen sondern Regenbogenelritzen oder Moderlieschen. Zumeist klappt das mit den Muscheln nicht.
Ich habe in meinem rund 24.000 Litern zwei Muscheln gesetzt.
Eine habe ich heute offen gesehen...also tot. Schätze die andere wird es dann auch nicht gepackt haben.

Regenbogenelritzen : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haustiere/regenbogenelritze/k0c130
 
Hallo, ich hatte mir eine Kaskade in den Kopf gesetzt und auch 3 Jahre mitlaufen lassen...dann war ich zu faul die Pumpe wieder zu verlegen und seitdem steht die Kaskade still...
Viele Pflanzen assililieren auch unterm Eis..vorneweg das Spießmoos :)
Wenn man das im Teich hat, braucht man nie belüften, auch im heißesten Sommer nicht.
VG Monika
 
Regenbogenelritzen sind schöne Fische, aber die möchten Strömung haben. Da wären wir also doch wieder bei einer Pumpe. Ausserdem würde ich die nicht irgendwo kaufen, sondern direkt an der Quelle bei unserem Werner. Da weiß man nämlich, was man kriegt!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/464666/
Wenn Du auf die Pumpe verzichten möchtest, dann nimm lieber Moderlieschen oder Goldelritzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten