Garten-Tipps (kurz und knapp)

Phiobus

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2015
Beiträge
243
Ort
59075, deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Rasen -Lücken ausbessern / Rollrasen -Bausatz:
Da mir das Gießen (feucht halten) nach Aussähen (Ausbessern) von kleinen Rasenschäden zu aufwendig erschien, nehme ich nun ein altes Behältnis (kaputte Betonwanne) 5 cm Erde rein, ansäen, feucht halten und alle paar Wochen mit der Schere schneiden.
Habe ich nun ein kaputtes Rasenstück, schneide ich mir aus der Wanne ein Passendes und füge es ein...
 
Und warum wartest du nicht einfach bis die Natur das von alleine zuwachsen lässt. :wunder
:aengstlich
:niceday
 
Rasen -Lücken ausbessern / Rollrasen -Bausatz:
Da mir das Gießen (feucht halten) nach Aussähen (Ausbessern) von kleinen Rasenschäden zu aufwendig erschien, nehme ich nun ein altes Behältnis (kaputte Betonwanne) 5 cm Erde rein, ansäen, feucht halten und alle paar Wochen mit der Schere schneiden.
Habe ich nun ein kaputtes Rasenstück, schneide ich mir aus der Wanne ein Passendes und füge es ein...

Tom, was machst Du, wenn das kaputte Stück größer als die Wanne ist?

VG. Leon
 
Hei, wer Bambus im Garten hat, is fein raus:like:
Daraus kann man allerhand basteln.
Zb. einen 3m langen Haken, um Algen oder Pflanzenteile aus dem Teich zu ziehen oder heut hab ich die neuen Triebe der Kletterrose "Sympatie"neu angebunden. Dazu mußte ich mir die Ranken nach unten ziehen. So ging das dann ohne Leiter.
Dazu einfach am unteren Ende der Bambusstange ein Stückchen von den Ästen stehen lassen.
VG Monika
 
...der Rest wird mit Beton ausgegossen und grün angemalt;)
ok, ich könnte natürlich den Bottich neu anpflanzen und dann das Stück voll machen. Aber so'n Kübel ist ja einweg... den darf man niemals mehrmals gebrauchen...:nolike
 
Hei, wenns bei mir Rasen nachzusähen gibt, warte ich auf passendes Wetter und mach es dann. ZB. wenn länger als eine Woche trübes Regenwetter gemeldet ist.
Nach dem Einsähen leg ich ein Dünnes Fleece drauf, damit die Vögel mir nicht die Samen klauen.
Kartoffelraschelsack geht bei kleinen Löchern auch. Wenn der Rasen dann da ist, kommt das Fleece weg und Äste vom Letztjährigen Weihnachtsbaum drauf um den Amseln den Weg zu versperren..die zerhacken mir sonst das Beet...Katzen mögen die weiche Erde auch gerne als Katzenklo...jo, gibt schon einiges, was einen den Spaß vermiesen kann.

Im Mom möchte ich einen letzten Versuch wagen unter unserer Blutpflaume. Dort wächst so gut wie nix. Verdichtet, trocken, hart, schattig.
Aber die Fläche wird gebraucht, dort liegen wir im Sommer gerne im Schatten auf dem Liegestuhl.
Jetzt hab ich im Juli erstmal Gelbsenf gesäht, um die Verdichtungen etwas zu lockern. Der wächst mittlerweile ganz gut. Wenn der Abgefroren ist, kommt erstmal eine dünne Schicht Kompost und Sand drauf und im zeitigen Frühjahr der Grassamen...dann wie oben beschrieben das Fleece.
Wenn das wieder nix wird, kommt ein Unkrautfleece und Rindenmulch hin. Immer dieser ewige Pflegefall...das nervt ein bisschen.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre entweder ein Holzdeck oder Poligonalplatten auf Unkrautfleece, mit Sand verfugt. Oder doch lieber mit irgendeiner Pflanze, die die Fugen begrünt? Sand ist ja auch wieder sauerei.. Holzdeck will mein Mann nicht. Er findet das rutschig. Und ewig hält das ja auch nicht.
Poligonalplatten sind super, wenn man sie lose verlegt, ist das nichts endgültiges.
VG Monika
 
mein Gartentipp für Rasenfreunde:
beim nächsten Kauf unbedingt einen Rasen-Roboter kaufen, der Rasen
sieht an jedem Tag optimal aus und statt selber zu mähen, nutze die Zeit
und genieße die Rasenfläche.

:kaffee Léon
 
Geht bei uns nicht...wir haben Hanggrundstück, da würde er umkippen und wie ein Maikäfer auf dem Rücken strampeln.
Ohne Benzinmäher mit Antrieb geht bei uns nix...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten