Gartenbenetzungsanlage

Hallo Tommi,

nochmal zur Planung :

Du machst Dir eine Zeichnung Deines Gartens mit allen zu beregnenden Flächen. Dann zeichnest Du die benötigten Regner ein : 360 °, 270 °, 180 °, 90 ° in jeweils unterschiedlichen Wurfweiten. Es darf keine unberegneten Flächen geben, deshalb also Überschneidungen vorsehen. Für Rasenflächen kommen normalerweise Turbinen zum Einsatz, für Beetflächen Sprüher. Die möglichen Wurfweiten, Höhe der Regner ausgefahren und die Drücke entnimmst Du den Datenblättern des Herstellers (Web), z.B. .

Wenn Du das geschafft hast, wird es schwieriger, denn jetzt legst Du die einzelnen Beregnungsstränge fest : Du musst Gruppen von Regnern bilden, die Deine Wasserleitung verkraftet. Die Turbine 600R von Nelson zum Beispiel benötigt 1 GPM (Gallone pro Minute) bei 20 PSI und einer Wurfweite von 6,90 Metern, aber volle 6,3 GPM bei 50 PSI und einer Wurfweite von 50 PSI. (Bis auf 50 PSI kannst Du aber gar nicht gehen – selbst wenn Deine Wasserleitung die bringt – wenn Beetsprüher vorgesehen sind.) Wie viele GPM Deine Leitung bringt, ermittelst Du durch Befüllen eines möglichst grossen Eimers. Bei 5 GPM minus 20 % Toleranz bleiben 4 GPM bei unterstellt 20 PSI oder 4 Turbinen pro Strang. Beetregner (Sprüher) verkraften nicht mehr als 20 bis 30 PSI bei Wurfweiten (Modell 7270 M) von 3 bis 3,30 Metern für den Vollkreis. Verbrauch 1,57 GPM bei 20 PSI oder 0,8 GPM für 180 °. Du bekommst also 5 180 ° Regner an einen Strang. (Alles nur – eher unrealistische – Beispiele).

Wenn Du nun Deine Regner zu Gruppen zusammengefasst hast, zeichnest Du die Stränge ein. Die Strecken sollten logischerweise minimiert werden, wodurch sich zumeist schon ergibt, ob Du eine zentrale Versorgungsleitung oder mehrere lange Leitungen bis zu einem zentralen Steuerkasten legst.

Damit steht dann auch die Anzahl der Magnetventile fest, die Länge der Schlauchleitung, die Verschraubungen, Verteiler, Kästen für den Bodeneinbau usw. Dann suchst Du Dir noch die dafür geeignete Elektonik aus und hast die benötigte Stückliste.

Diese schickst Du mir dann (einschl. Plan) und ich schaue nach, was hier zu kriegen ist. Wahrscheinlich wird es nicht passen, aber ich kann wenigstens schauen, was dem am nächsten kommt. Du triffst die Entscheidung, ob Du in Deutschland oder hier kaufen willst, ggf. eine Anpassung der Zeichnung – und gut ist. Dann musst Du nur noch buddeln (mal wieder).

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo stefan,

in einem anderen zusammenhang würde mich mal interessieren was so ein 1" magnetventil etwa kostet. laufen die auf 12V oder 220V.

falls du einen preis zur hand hättest :razz:

gruß jürgen
 
Hallo Tommi,
hallo Jürgen,

und noch einer, dann soll aber erst einmal Schluss sein:

Um wenigstens ein paar Preise und bei uns gebräuchliche Daten angeben zu können, bich ich hier zu einem Anbieter gefahren. Allerdings ist der extrem teuer und führt auch nur Hunter-Produkte. Ohne irgend etwas versprechen zu können denke ich, dass mein normaler Händler (der aber eine Ecke weit weg ist) erheblich preiswerter sein dürfte.

Turbine, 8 bis 12 m Radius, 2 bis 5 bar, 0,11 bis 2,00 m3/Stunde 26,00 EUR
Turbine, 5 bis 8 m Radius, 2 bis 5 bar, 0,11 bis 0,77 m3/Stunde 23,40 EUR
Sprüher, 3 bis 4,9 m Radius, 1,4 bis 3 bar, 0,1 bis 1,06 m3/Stunde 4,90 EUR
- alle Regner bis 360° einstellbar -
Steuerung elektronisch 4 Stränge 89,30 EUR, 6 Stränge 117,20 EUR
Magnetventil 1” 27,40 EUR, dto. ¾” 16,20 EUR - 24 Volt
Anschluss Regner an Schlauchleitung je 1,40 EUR
Druckminderer 19,90 EUR
Verschraubung T 1” – 1” – 1” je 4,10 EUR
Verschraubung L 1” – 1” je 2,80 EUR

Nun kannst Du schon einmal auf dieser Basis planen und vergleichen.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Boah bollert ihr mich zu mit Infos, danke schön :oops:

Werde mich am Sonntag weiter mit dem Thema beschäftigen, bis dorthin muss ich mir die Sachen und Links nochmals genau durchlesen, dann den Plan machen, wie es aussehen soll/kann/muss.

Danke nochmal (vielleicht sollte ich den Plan mal hier einstellen, denn ich glaube nich, das ich alles direkt richtig mache :( )
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten