Gartengestaltung mit Teich

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.856
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Teichfreunde

Ich möchte euch hier einmal meinen vorläufigen Gartenplan vorstellen.

Anhang anzeigen 1198_001.pdf

Für Eure Anregungen und eventuellen Änderungen habe ich immer ein "Ohr" offen.

Liebe Grüsse
Helmut
 

Harald

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
267
Ort
48301
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
3 Kois, ca. 12 Goldfische, ein Stör, ein paar Bitt
AW: Gartengestaltung mit Teich

Hallo Helmut,

einen schmalen Bachlauf würde ich heute nicht mehr anlegen. Nachdem er bei mir nun wegen des Filterneubaus weichen mußte, habe ich kaum noch Wasserverlust.

Gerade, wenn er nach einem Jahr stärker bepflanzt bzw. zugewuchert war, muß dort (ohne dass ich stelle jemals genau gefunden habe) ständig Wasser ausgetreten sein.

Ansonsten finde ich Deinen Plan schon ansprechend
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.401
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Gartengestaltung mit Teich

Hallo Helmut,

mußte erstmal den Rechner wechseln... der eine zickt beim Upload, der andere bei pdf-Files :rolleyes:

Das sieht doch schon sehr gelungen aus.
Ich kenne ja nicht die Höhenverhältnisse....falls es geht, könnte man dann den Bachlauf nicht sogar schon links von der Birke beginnen lassen?
Dann wäre er schön lang und am Teich selbst wäre mehr Platz für selbigen. :D
Obwohl da auch wieder die Hauptwindrichtung wichtig wäre - Birken werfen ja 2-3 x pro Jahr mit "Dreck" um sich.

Sehr viel Rasen bleibt jedenfalls nicht übrig. :like: :lol
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.856
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: Gartengestaltung mit Teich

Servus

@ Harald: Das mit dem Bachlauf habe ich bei meinem vorherigen Teich auch gehabt. Wasserverlust durch Pflanzen , die den Bachlauf zugewuchert haben.

@ Annett: Den Bachlauf bei der Birke beginnend würde sich schon ausgehen, nur dann müßte ich noch eine Brücke über diesen bauen.

Die Höhenverhältnisse kannst du hier im Beitrag "26" sehen.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3768/page-3

Liebe Grüsse
Helmut
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten