Gartenhaus 2017

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo und guten Abend allerseits,

Ich bin mit dem Teich noch nicht mal fertig und Plane schon das nächste Projekt.
Und zwar, ein Gartenhaus das an dem Tonnenfilter grenzt und auch mit dem Holz verdeckt werden soll.

Nur ist doe frage welches Holz nehme ich da am besten?
Muss es gleich Douglasie sein oder reicht auch Fichtenholz was man dann behandelt?
Ist der Bau eines Holzhauses günster als der Kauf eines fertigen Hauses?

Viellicht kann mir ja einer von euch hier ratsame Tipps geben.

Gruß Andy aus Hamburg
 
Für die Konstruktionshölzer sollte Fichte reichen. Zur Verschalung habe ich Lärche genommen.

Ein fertiges Haus musst du halt nehmen wie es ist, wenn es passt warum nicht. Die Schnäppchenhäuser sind aber meist nicht so das gelbe vom Ei. Selbst gebaut und richtig ausgeführt ist oft besser als gekauft.
 
Ich rate Dir zum eigen Bau, denn der macht richtig Spass.
Stichsäge, Handkreissäge, Bohrmaschine, Akku-Schrauber und Oberfräse damit zauberst du alles was dein Herz begehrt.
Die Holzart überlasse ich Dir, Alkydharz-Farben decken gut und werden nicht so von der Sonne "geschädigt" (Schwedenhäuser).
Dämmung in den Wänden und Dach wären auch noch ein Aspekt. Dann wird doppelt beplankt mit Holz von außen und von innen, weiß jetzt aber nicht wie sich die Nutzung erstreckt, "Aufenthalt bzw.Schuppen/ Kammer.
 
Auch ich kann nur zum Eigenbau raten. Ist meist etwas teurer als fertig gekauft, aber dafür solider, den persönlichen Bedürfnissen und Platzverhältnissen angepasst und nach dem eigenen Geschmack gebaut. Ich habe damals den Filterschuppen auch passend um den Tonnenfilter gebaut, so dass er eine optische Einheit auch mit unserem Hühnerstall bildet. Gebaut aus Fichten-/Kiefernholz auf einem "Fundament" aus 50x50 Waschbetonplatten (hochkannt eingebuddelt). Dacheindeckung mit Schalbrettern und Dachpappe. Das Ganze dann schwedenrot gepinselt und es hält viele Jahre.
@ron: Schweden nehmen kein Alkydharz für den Hausanstrich - der Farbton heißt nur so.
 
@trampelkraut diese fertigen Häuser finde ich auch nicht so toll.
@samorai
ansich soll es für Gartengeräte sein aber auch so das man was drin machen kann.
Sprich auch überwinterung der Pflanzen die nicht Frostsicher sind und und und...
Bohrmachschine da
Akkuschrauber kommt noch und Kappsäge auch.
Oberfräse wird wohl nicht drin sein.
Vor allem wenn ich daran denke das die Maße 3,15m breite und 2,00m tiefe haben soll findet man da nicht so schnell was.
image.jpg

Sowas schwebt mir ungefähr vor.
Das Haus selbst sollte 2,00x2,00m haben plus rechten unterstand für Holz 1,00 -1,20.
und rechts dann noch eine eigene kontruktion am Haus von 1,00m x1,00m höhe für den Filter
Wie sollten da die Balken sein?
6/12 für den Unterbau und die Wände
10/12 für die Dachbalken
reicht das?
 
Das Haus im Link sieht schon viel zu stabil aus für ein paar Gartengeräte.
Ihr könnt das ja machen wie ihr möchtet, aber ich würde nicht so viel Kohle investieren, wenn es Mieteigentum ist.
Alternativ so konstruieren, dass man es abbauen und mitnehmen kann.
2x2 ist wirklich klein.
Schau mal hier, das ist unsere Bude.
(Man beachte das mediterrane Ambiente drumherum)
DSC_1323.JPG 

Holzunterstand ist auch da, aber nur für alte Gartenreste für die Feuerschale.
Das "gute" Holz würde mir da immer noch zu nass werden.
DSC_1324.JPG 

Innen kann man sich kaum bewegen.
Pflanzen und das "richtige" Werkzeug finden darin lange keinen Platz mehr.

DSC_1325.JPG 

Das sind meine Erfahrungen. :)
 
Mein Gartenhaus ist aus Rauhspund ( Rauspund ) gebaut, Fichte 19 mm , mit einem ganz normalen Flachdach. ( Dachpappe )
An der Seite angebaut ist noch ein Unterstand für Rasenmäher usw. ( Blechdach )
Hält jetzt schon 20 Jahre, und bekommt ab und zu nur einen neuen Anstrich .
007.jpg 
 
20161122_105015.jpg 
Das ist das Gelände was nutzbar ist.
Ich habe eine betonplatte vom vormieter von 210cm breite und 200cm tiefe.
Links ist der Holzunterstand für Holz geplant ist auch nur für die Feuerschale da wir keinen kamin besitzen und da wo der kompost links ist sollen noch 2 komposte a 90x90 cm hin. Und dann wars das auch schon mit dem Platz.
 
Dann bau deinen Pavillon auch gleich über deinen Filter und du hast schon etwas Frostschutz , oder hab ich schon wieder etwas überlesen :wunder
 
6cm x 12cm reicht bei dieser Größe auch für die Dachkonstruktion, selbst wenn du Ziegel drauflegst. Die Konstruktion in deinem Link sieht schon ganz ordentlich aus. Ich würde allerdings in jeder Wand noch ein paar Diagonalverstrebungen einbauen das nimmt die Seitenkräfte auf und versteift das Ganze.

Soll ja schließlich mind. 100 Jahre halten.:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten