Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Servus!

Ich soll Anfang nächster Woche mein neues Gartenhaus geliefert bekommen, und nun stehe ich vor der Frage ob ich das selber mit Hilfe meines Vaters aufbauen soll, oder das einen Fachmann machen lasse?
Ich habe mich schon erkundigt was der Aufbau kosten soll, und mir wurden Preise von ca. EUR 450,00 inkl. MwSt. genannt. :shock
Daher meine Überlegung die Gartenhütte selber auszubauen.
Das Haus ist zwar nicht sonderlich groß, (2,50 mtr. x ,50 mtr.), es handelt sich aber um ein 5-Eckhaus.
Wer von Euch hat denn schon mal so ein Gartenhaus aufgebaut, und wie schwer war es?
Wenn das zu kompliziert und langwierig sein sollte, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Fachmann konsultieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo Marc,
Das ist sicherlich kein großes Problem. Die Sache ruhig und sinnig beginnen und Zeit einplanen. Meistens sind brauchbare Anleitungen dabei.
Wenn man etwas handwerklich begabt ist und nicht gerade zwei linke Hände hat sollte es klappen.:oki
Aber einen Tipp gebe ich Dir setze das Häuschen mit seinen Bodenhölzern nicht dirkt auf die Erde, sondern mache ein kleines Fundament oder setze es auf Betonsteine oder Platten. Die Hölzer faulen sonst ziemlich schnell.


Grüße aus Thüringen
Frank
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

frank69 schrieb:
Aber einen Tipp gebe ich Dir setze das Häuschen mit seinen Bodenhölzern nicht dirkt auf die Erde, sondern mache ein kleines Fundament oder setze es auf Betonsteine oder Platten. Die Hölzer faulen sonst ziemlich schnell.
Du hast natürlich Recht was Du schreibst, und ist auch wichtig zu beachten!
Ich hatte vergessen zu erwähnen das solch ein passendes Fundament bei mir gerade im Bau ist, und ich hoffe das es fertig ist wenn mein Gartenhaus geliefert wird.
Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, können wir schon am Dienstag mit dem Aufbau beginnen.

Hätte aber noch eine Frage:

Muss das Holz vorher dem Streichen mit einer farbigen Lasur noch zusätzlich mit einem Bläueschutz behandelt werden, oder reicht der Anstrich mit der Lasur aus?
Streicht man die Bretter besser vor dem Zusammenbau oder wenn das Haus bereits steht?


Alles Gute,
Marc :oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo,
kommt darauf an was es für ein Häuschen wird, Blockbohlen oder Fasenbretter?
Fugen oder Nut und Feder vorher einmal streichen wäre sinnvoll.
Bläueschutz ist in den meisten Lasuren schon drinn.
Holz arbeitet dann ist es besser Nuten schon einmal gepinselt zu haben da fällt es dann nicht auf wenn das Holz schrumpft.
Aber nicht eine übermäßig teure Lasur kaufen wie B..... bei den heutigen UV-Einfall muß man sowieso öfter streichen.


Gruß
Frank
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hallo Marc,
Der Montagepreis ist wirklich günstig, für das Geld findest Du hier in der Gegend kaum Leute, die dafür ein Haus aufbauen würden.
Eigenmontage ist mit etwas Geschick keine Schwierigkeit und darf bei so einem Haus nicht länger als einen freien Tag dauern.
Flotte Heimwerker brauchen nen halben Tag mit zwei Leuten.

Meine Anstrichempfehlung: nach Aufbau 1 x von aussen Imprägnieren und dann mit einer guten Lasur (z.B. von Sikkens oder Remmers) aussen lasieren. Der innere Anstrich dient eher der Optik, als denn dem Holzschutz, hier solltest Du auf keinen Fall Imprägnierung streichen (Gesundheit geht vor Holzschutz !) sondern, wenn Du innen streichen willst eine für Innen geeignete Lasur nehmen.

So als Tipp vom Wuzzel: unters Haus großzügig überlappend eine Dachpappe auslegen (kost nicht viel, hält aber ggf. aufsteigende Feuchtigkeit ab).

Weiterhin stellt sich bei genauerer Prüfung der Dachbahn und des Zubehöres raus, ob Du beim Hauskauf umfassend beraten worden bist. Bei fast allen am Markt befindlichen Häusern wird entweder keine Dacheindeckung oder nur eine nicht UV Beständige einlagige Noteindeckung mit geliefert. Dein Verkäufer sollte Dir also entweder Schweißbahn oder Bitumen Schindeln zusätzlich verkauft haben. Ebenso ist eine Regenrinne ein sehr sinnvolles Zubehör und fast nie im Lieferumfang enthalten.

Gruß
Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

frank69 schrieb:
Aber nicht eine übermäßig teure Lasur kaufen wie...

Bin ich genau anderer Meinung !
Dauernd neu Streichen musste nur die Billiglasuren.
Gute Markenprodukte kosten leider aber taugen auch mehr.

Wolf
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

hallo marc

450 euro kannst du sparen:oki
habe drei gartenhäuser aufgebaut. mein eigenes ist ein skanholz haus sehr gut passgenaue verarbeitung:oki
ich habe alle teile jedes teil einzeln :aua mit lasur rundum gestrichen auch die dach und bodendielen
in der zwischenzeit ist die bodenplatte abgebunden so das du dachpappe oder ein reststück teich folie drauflegen kannst :oki
die balken für den boden habe ich mit der ersten reihe wand bollen verschraubt
dann habe ich das haus komplett aufgebaut und ausgerichtet und die boden balken auf der bodenplatte verdübelt .viel erfolg:oki
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Moin moin,

ich habe im Jahr 2005 alleine ein Gartenhaus aufgebaut, ich hatte auch keine Ahnung wie sowas aufgebaut wird.......aber es hat geklappt, Bilder sind auf meiner HP www.koi.dmfo.de unter TEICHUMBAU 04-06 zu sehen.
Das Holz hatte ich vorher Brett für Brett von allen Seiten gegen Blaufäule gestrichen, dann zusammen gebaut und mit teurer Lasur von Bondex, 2 1/2 Liter kosteten etwa 40 Euro, soll 7 Jahre halten, die Lasur ist wie Pudding, im ersten Jahr hab ich das Gartenhaus 2x gestrichen, 2006 und 2007 jeweils 1x da das frische Holz die Lasur noch zu sehr eingezogen hatte, in diesen Jahr brauchte ich nix zu streichen, es sieht aus wie neu, wenn es so bleibt, werde ich wohl die nächsten 2-3 Jahre da nichts mehr streichen müssen.
Thema billige Lasur......so ein Kanister mit 5 Liter für 19,90 Euro......damit hab ich mir mein Carport versa.....obwohl ich das jedes Jahr neu damit gestrichen habe......das Holz ist von der Sonne angegriffen.......nun habe ich 2x mit der teuren Lasur gestrichen und den Zerfall erstmal einigermaßen gestoppt.

viele Grüße

Dieter
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Hi Marc,
das waren schon viele gute Tipps für Dein Häuschen! :oki :oki :oki
Wenn Du's Dir zutraust, dann immer 'ran. Ohne Helfer wird das freilich etwas langwieriger, wie wäre es mit einem guten Kumpel, der in Sachen Holzbau keine "egalen" Hände hat?
Fundamant ist gut, isolierter (oder noch besser: von unten belüfteter Fußboden, so vorhanden und tragfähig!) ist am besten. Holz gammelt in Kontakt mit Feuchtigkeit, und Sonneneinstrahlung läßt es altern (in Kombi mit Feuchtigkeit ganz heftig). Eine gute Lasur vermindert sowohl die Wirkung der Sonneneinstrahlung als auch das Eindringen von Feuchte.
Das Einzige, was da noch Probleme macht, sind Pilze - siehe Bläueschutz, der wirkt gegen beides. Meine Erfahrung: Dickschichtlasur mit Bläueschutz/antimykotischer Wirkung hilft am längsten, Billiglasuren sind Dünnschichtlasuren auf "Benzin"-Basis, die nach 5..10 Aufträgen den gleichen Effekt haben. Im Endeffekt kostet das Zeug mehr Zeit, Geld und womöglich Gesundheit - je nach eingeatmeter Menge an Lösungsmittel, ist für Verwendung innen und licht- und witterungsgeschützter Elemente aber eine Alternative.
 
AW: Gartenhaus - Selber aufbauen oder aufstellen lassen?

Moin zusammen!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe u. Tipps! :oki
Wie sieht es denn mit der Farbe der Marke OSMO aus?
Die Firma die mein Haus liefert hat mir diese empfohlen, und nun überlege ich ob das eine gute Wahl und Alternative zu Bondex ist.

Bis später,
Marc
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten