Gartenhaus

AW: Gartenhaus

ein Gründach ist mit Blähton oder Blähschiefer (leicht) sicher auch machbar

Bei dem Haus tippe ich auf ein älteres Modell eines nordeutschen Herstellers der mit J anfängt ? Liege ich da richtig ? Die waren meines Wissens für eine Schneelast von 75 kg ausgelegt. Soweit ich informiert bin fängt ein extensiv begrüntes Gründach bei ca. 50kg an (man muss ja das Gewicht bei mit Wasser gesättigtem Substrat berücksichtigen). Solange es nicht schneit vermutlich kein Problem. Wenn man aber Schneelast oder sonstige Lasten (begehen zur Instandhaltung) dazu rechnet... eher grenzwerrtig.
Natürlich sind bei uns die Statiken meist auf der sicheren Seite gerechnet, aber derzeit werden auf Grund der Erfahrungen der letzten Winter auch die Schneelastgrenzen in vielen Regionen hochgesetzt.
Ganz ohne Risiko ist das Gewicht eines Gründaches bei so einem Haus sicher nicht. Bei diesen Elementhäusern werden kleinst nötige Querschnitte beim Holz genommen.

Das Rindendach gefällt mir sehr gut und passt auch zum skandinavischen Flair.
Ich befürchte aber das man bei allen Naturdächern mal nachbessern muss.
Am Rande... wenn Du statt alle zwei Jahre nur ne Dachpappe aufzunageln mal eine richtige Schweißbahn aufbringst hast Du lange lange Ruhe mit der Dichtigkeit und könntest darüber dekoratif nach der von Karsten benannten Methode was drauftackern. Mit dem Nachteil das man optisch ab und an mal nachhübschen muss. Das ist aber doch flott gemacht.

Haltbar, natürlich und pflegeleicht ist immer verbunden mit hohem Preis (richtiges Reetdach oder Zederschindeln).

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten