Gartenplanung mit kleinem Teich

Philipp5000

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2015
Beiträge
5
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich gerne ein paar Meinungen und Tipps von erfahrenen Teich-Profis ;) zur Einrichtung eines kleinen Teiches in unserem kleinen Garten hätte.
Unser Garten ist wirklich sehr klein, Rasenfläche etwa 4,5 auf 7 Meter. Der Teich soll dabei natürlich nicht den ganzen Garten einnehmen sondern nur ein neues, mir wichtiges gestalterisches Element darstellen.

Ich möchte nun einen Fertigteich einbauen, 300 Liter, keine Fische und möglichst naturnah, d.h. viele Pflanzen, Insekten und andere Kleintiere. Eine Art Mini-Bachlauf wäre nett.

Da die Planung ja nicht ganz unwichtig ist würde ich von Euch gerne wissen wie ihr die Sache an meiner Stelle angehen würdet und mit welcher Begründung.
Ich habe mal ein Bild vom Garten eingefügt mitsamt dem Teich, also wo ich ihn spontan einbauen würde. Blickrichtung ist Westen, also die Hecke von links gibt lockeren Schatten, ist aber nicht 100% dicht.

So, was sind eure Gegenvorschläge? Oder wie würdet ihr den Teich anlegen?

Viele Grüße,
Philipp
 
Servus! Ist die tiefe bei dir irrgendwie begrenzt? Fels oder sowas? Wenn nicht dann würde ich dir vorschlagen ein 1000L Ibc fass unter den teich anzuflanschen, d.h. Extrem mehr wasser schöne tiefe und mückenfresser wie goldfische sind dann möglich. Ich hab so schon 2 Projekte gebaut. Und von den kosten mit einem ibc, dichtmittel und schrauben von max. 100€ sicherlich ne Überlegung wert. Einfach mal nach meinen themen suchen, ich kann leider grad keinen link dazu einstellen da ich vom tablet schreib. Mfg danilo
 
Achso aus welcher ecke kommst du?
 
Hi,

wow, auf die Idee bin ich noch nicht gekommenen. :)
Aber ich glaube so ein Loch wäre mir zu viel an arbeit. Fische müssen wegen mir aber auch nicht sein. Aber danke für den Tipp!

Wir sind in Freiburg und daher mit milden Temperaturen gesegnet. Naja, kalte Winter kann es ja dennoch geben.
 
Ich würde mir die zuätzliche Arbeit mit den +1000l nicht machen wollen, nur wg. angeblich Mückenlarven vertilgender Goldfische. Fressfeinde von Mückenlarven gibts auch natürlicherweise in Form von räuberischen Insekten und deren Larven, die wandern ganz von selbst zu und brauchen im Gegensatz zu Goldfischen keine aufwendige Filterung. Der Teich muss nur abwechlungsreich und ansprechend, für Libellen z.B., bepflanzt sein.
 
Hallo Philipp
ein herzliches Willkommen von einem Freiburger an einen Freiburger
 
Hi! :)

Ja, so ein supertiefes Loch möchte ich nicht graben müssen... ich setze dann doch eher auf abwechslungsreiche und naturnahe Bepflanzung so dass gerne auch viele Insekten (also vor allem auch die nützlichen) den kleinen Teich bevölkern. Mal schauen ob das klappt.

Meine Fragen an die Erfahrenen unter Euch wäre aber momentan gerade die:

- Was sagt ihr zu den Position des Teiches im Foto oben?
Zur weiteren Info: Der überdachte Sandkasten hinten links soll weg weil die Kinder dort eh nicht mehr spielen und dafür doch sehr gerne die Natur beobachten. Dort vielleicht eher ein niedriges Beet hin welches mit dem Aushub aus dem Teich befüllt wird. Die Position des Teiches ist zu 60-80% schattig würde ich sagen, aber das ist ja eh empfohlen für kleinere Teiche, weil sie sonst zu warm werden und zu schnell mit Algen zuwachsen oder?

- Wie sieht es mit Loslegen im Winter aus? Für das Anpflanzen ist es aktuell wohl schon zu spät, da wäre Warten auf März angesagt, oder was meint ihr? Kann ich schon mehr machen außer das Loch ausheben und das Teichbecken einlassen?

Grüße,
Philipp
 
moin Philipp,
und herzlich willkommen hier.
Wäre es für Dich eine Überlegung wert,
den bereits von Dir angesprochenen Bachlauf wie eine 'kleine Treppe' anzulegen,
dann müsstest Du halt eine Verbindung vom Teich, mittels Schlauch, an eine 'Pumpe',
die Du hinter dem Bachlauf verstecken könntest... und dann das Wasser über einem treppenartigen Wasserfall
zurück ins Becken führen.
Den Erdaushub könntest Du prima zum modellieren unter der 'Treppe' nutzen.
Auf einer Seite vll. sogar ein kleines Steingartenbeet anlegen....

... noch vergessen... über solch' einen Wasserfall hälst Du natürlich den Teich prima
in Bewegung und Mückenlarven sollten dann wirklich kein Ding mehr sein!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten