Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenplanung

Gabiii

Mitglied
Hallo allerseits,

wir wollen aus unserem kleinen Garten endlich mal was schickes zaubern. Es kann nicht sein, dass da alles durcheinander wuchert. Nun bin ich gerade am Anfang, was die Planung betrifft.

Grundsätzlich wissen wir, dass wir einen kleinen Teich haben wollen. Dazu sehr viele hochwachsende schicke Blumen. Mehr haben wir auch noch nicht im Kopf. Wie das insgesamt aussehen soll, kann ich nicht sagen, mein Mann auch nicht. Aber wir sind z.B. hier um uns Ideen zu holen.

Aber auch Zeitschriften und andere Gärten schauen wir uns an. Ein wenig abgucken dürfen wir uns ja.
Es gibt so viele schicke Gärten, die ebenfalls einen kleinen Teich haben, da wird man fast neidisch Man sieht jedenfalls wieviel Herzblut und Kreativität drin steckt.

Habt ihr ansonsten noch Ideen, wo wir tolle Gartenkozepte sehen können?

Servus Gabi

Herzlich Willkommen

Erzähl mal über Euren Garten ...

Wie groß, viele Bäume und Sträuche oder doch nur viel Wiese ?
Eine Hanglange oder doch eben ?
Liegt Euer Garten/Haus in Gebirgslage oder eher im Flachland oder Hügellandschaft ?
Wie sind die Sommer oder Winter, heiß oder kalt oder doch eher gemäßigt ?

Fragen über Fragen

Bilder würden schon sehr helfen ...

So ich höre schon auf dich zu löchern und laß Dich sprechen .

Hallo,
und herzlich willkommen bei den Garten-u. Teichverrückten.
Bilder sind immer gut. Nur immer her damit.
LG
Goldkäferchen

Hallo Digicat, Hallo Goldkäferchen,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Leider bin ich erst wieder, nicht dieses, sondern das Wochenende darauf in unserem Ferienhaus. Fotos müssen somit nachgereicht werden. Kann mir vorstellen, dass ihr mir bestimmt bis dahin kaum helfen könnt Mist, hätt ich mal an Fotos gedacht, als ich letztes WE da war. Naja, man lernt nie aus.

Das Ferienhaus haben wir letztes Jahr überlassen bekommen, konnten bisher aber nicht viel mit machen. Ausser das eine oder andere Wochenende im Häusschen haben wir nichts gemacht. Keine Gartenarbeit oder sonst etwas.

Der Garten liegt in Freiburg an der Elbe (Landkreis Stade). Er besteht komplett aus Wiese, der einmal rum mit Bäumen umzingelt ist. Quasi die Grenze zu einem anderen Garten. Alles eben. Größe müsste so 10x12 Meter sein. Ungefähr jedenfall. Insgesamt alles sehr eben. Besonders heiß ist es im Sommer nicht, also nicht wie in Süddeutschland. Doch auf jedenfall sehr warm. Winter ist sehr kalt würde ich mal sagen. Wie ihr seht, haben wir noch nicht viel Ahnung. Wir wollen Stück für Stück unseren Garten auf vordermann bringen. Wichtig ist, dass er am Ende einfach schick aussieht.

Aber damit ihr uns Tipps und Hilfe geben könnt, werde ich bald Bilder machen und hier zeigen Bis dahin vesuchen wir uns jedoch überall zu inspirieren.
Living at Home hat z.B. bei Teiche und Tipps: (http://www.livingathome.de/garten/gartenteich-9967.html). Die sind aber noch zu weit weg für uns. Soweit sind wir noch lange nicht. Aber so etwas macht gerade Spaß, zu sehen was man alles machen kann. Und wie bereits erwähnt, fahren wir auf dem Weg zu unserem Ferienhaus auch gerne mal einen Schlenker um die anderen Gärten rum, um Ideen zu holen. Einmal hatten wir auch einen tollen Plausch mit einer entfernten Nachbarin, die uns erzählt hat, dass sie nun seit 25 Jahren den Garten pflegt. Der sah wirklich wundervoll aus, das glaubt ihr garnicht Mit viel Zeit und Geduld wollen wir das auch schaffen. Da wir aus Hamburg kommen schauen wir uns ebenfalls nach Gartenmessen um. Bei uns soll es im Mai auch was tolles zu bestaunen geben (http://www.gartenmessen.de/bundesland/hamburg/). Spricht doch nicht dagegen sich umzuschauen und Inspirationen zu holen, oder?

Hallo Gabiii, das ..iii gefällt mir.

Du schreibst von einem Gartengrundstück von 10x12 Metern Größe - ist nicht übergroß, da solltet Ihr Euch gut überlegen, was Ihr an hochwachsenden Pflanzen im Umfeld von Eurem erwünschten Teich anpflanzt.
Z.B. könnt Ihr Euren Aushub vom Teich (so wie wir damals) als Hügel an einer Seite des Teiches aufschütten (Zwischendurch verdichten nicht vergessen) und darauf einen Bachlauf konzipieren, der von Euren Pflanzen eingefasst ist. Sitzplatz zum geniessen (und für´s Bierchen zur Entspannung) auch nicht vergessen . Sinnvollerweise könnt Ihr die Pflanzen auch etwas zur Beschattung des Teiches einplanen, spart Wasser.
Wenn kein Strom für eine Pumpe vorhanden ist, kann der Hügel auch zur Böschung oder mit Absätzen erstellt werden, welche nachher bepflanzt werden kann.

Wenn Fotos da sind, fällt mit Sicherheit noch das Eine oder Andere kreative zur Entstehung ein.

In diesem Sinne, bis dahin - Andreas.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…