Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen,

ich nutze eine selbstansaugende Brunnenpumpe zum Nachfüllen von Teichwasser, und zur Bewässerung der Pflanzen im Garten und Vorgarten.
Die Pumpe steht hinter unserem Gartenhaus direkt an der Grenze zum Nachbarn.
Diese fühlen sich von dem Geräusch der Pumpe belästigt, obwohl ich die Ruhezeiten einhalte, und die Pumpe aus Rücksicht auf meine Nachbarn nicht einschalte, wenn ich merke das diese Besuch haben, Kaffee trinken etc.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich allerdings das Recht meine Pumpe zu betreiben, und die Lautstärke würde sich kaum ändern wenn ich diese z.B. neben das Gartenhaus stellen würde.
Abgesehen davon muss ich ja auch damit leben wenn die Nachbarn mit der elektrischen Heckenschere arbeiten, ihren Rasen mähen etc., und da rege ich mich auch nicht auf.

Ich würde meinen Nachbarn nun gerne entgegen kommen, und versuchen das Geräusch der Pumpe etwas zu dämpfen, die Frage ist nur wie?
Eine Überlegung ist die Pumpe ins Gartenhaus zu legen, dass würde aber bedeuten das ich Löcher in die Hütte schneiden muss, und sollte mal etwas undicht werden schimmelt mir das Holz.
Die zweite Idee ist eine Art selbstgebauter Kasten, der von innen mit schalldämmenden Material verkleidet wird, und über die Pumpe gestülpt wird.
Da der Sims auf dem die Pumpe steht schon sehr schmal ist, wird das mit dem Kasten sehr eng, und da noch einige Aussparungen für die Schläuche und Kabel vorhanden sein müssen, ist fraglich wieviel Schall am Ende gefiltert wird.
Nachdem ich mit meinem Vater über die Problematik gesprochen hatte, meinte er ich brauche eigentlich gar nichts unternehmen, da ich das Recht habe auf meinem Grundstück eine Gartenpumpe, Rasenmäher etc. zu betreiben, aber wenn ich meinen Nachbarn entgegen kommen möchte, kann ich z.B. einfach eine Decke über die Pumpe legen, dass habe ich noch nicht getestet wie viel das bringt.

Was meint ihr dazu, und habt ihr noch andere Ideen und Lösungsvorschläge?
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar!
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hi!

Die Pumpe läuft doch nicht im Dauerbetrieb... mit Abdeckungen wäre ich vorsichtig wegen dem Wärmestau..... Wir haben auch nen Nachbarn, der sich gerne über ,,Müll" mokiert... letztes Jahr hat er sich beschwert weil unser Filter etwas gegluckert hat, das hätte ihn bei offenem Fenster gestört... ( aber selber dauernd E- Bass üben in voller Lautstärke, und das als grund-unmusikalischer Mensch) hab dann am nächsten Tag gemeint, ich hätte ihn verstellt damits nicht mehr so gluckert... da war er glücklich und hat gemeint man würde es ja auch gar nicht mehr so hören..... ( gar nix hab ich gemacht..reine Psychologie ) also vielleicht mal mit em Blümchen zur NAchbarin laufen und sagen, man hätte was dran gemacht, ob es so besser wäre.... vielleicht klappts da ja auch ;)
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Moin moin,
mach doch mal ein Foto von der Pumpe, damit man sich das ganze auch vorstellen kann.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo

Decke is blöd :D

Holzkiste (dicke Bretter) mit Styropor (Akustik-Schaumstoff , Eierpackungen o.ä.) ausgekleidet

bringt trotz Ausparungen oder Löchern was , da sich der Körperschall nicht mehr frei ausbreiten kann bzw. möglicherweise sogar an der Schuppenwand reflektiert.

allerdings

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn
nicht gefällt.» (Friedrich Schiller)

ua. deshalb

wohne ich
nach meinem Reihenhausdasein :lala
jetzt nachbarlos :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ich kenn noch so alte Pumpen die mit kreischenden 2-Takt-Motoren betrieben wurden - vielleicht kannst so eine mal für eine Woche aufstellen - dann hat er einen Grund (aber kein Recht!) sich aufzuspielen. Dann kann man ihm mitteilen, dass die normal verwendete Pumpe die Alternative zu dem Kreisch-Teil wäre und was er denn nun lieber hat!
So ne Pumpe brummt/surrt doch nur etwas - unbegreiflich solche Typen....

Gruß Nori
 
Moin moin,
mach doch mal ein Foto von der Pumpe, damit man sich das ganze auch vorstellen kann.
Hier vor und nach meiner ersten Maßnahme die Lautstärke etwas zu dämmen:
besasade.jpg

esaqe9yp.jpg

javyde7e.jpg

etu5adym.jpg

Eine Seite konnte ich nicht komplett dicht machen da sich dort die Kühlschlitze der Pumpe befinden.
In der Betriebsanleitung der Pumpe steht, sollte diese zu heiß laufen, würde eine thermische Schutzschaltung die Pumpe automatisch für ca. 15 - 20 Minuten abschalten.
Ich warte nun bis nach 15:00 Uhr um zu testen wieviel das Einwickeln in Luftpolsterfolie effektiv gebracht hat...
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ich hoffe dein freundlicher Nachbar beteiligt sich an den Kosten für eine neue Pumpe - egal ob Schutzschaltung oder nicht - kein Gerät mit Kühlöffnungen/Kühlrippen darf man so betreiben!

Gruß Nori
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Noppenfolie





















ist auch blöd :lachboden
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Die läuft Dir heiß ...
 
kein Gerät mit Kühlöffnungen/Kühlrippen darf man so betreiben!
Die Seite an der sich die Kühlöffnungen befinden habe ich frei gelassen, oder reicht das nicht aus zur Kühlung?
Wenn mir die Pumpe beim Versuch die Lautstärke zu dämpfen kaputt geht, nur um den Nachbarn etwas entgegen zu kommen werde ich spätestens dann selber etwas ungehalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten