Gartenteich anlegen - benötige Tipps ...

Shadowblues

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Areal, ca. 2,60 x 3,60m gross. Dahinter ist gleich eine Steigung - derzeit als Steingarten angelegt und mein Heidelbeerbeet. Geht beides so bis auf 2m Höhe, ansteigend von 0 aus vorne links.

Nun habe ich eine Idee was ich dort machen möchte, und würde das gerne mal mit euch durchdiskutieren:

Unten hätte ich gerne einen kleinen Teich, es sollen keine Fische rein - aber wenigstens eine Seerose hätte ich gerne. Platz? Hmmm .. so 1.5x1.5m maximal würde ich sagen. L-Form wäre richtig cool. Das soll nachher mit einem Gitter abgedeckt werden wegen der Kinder. Zu diesem kleinen Teich / Wasserreservoir soll dann aber ein Wasserlauf gehen, welcher ganz oben auf dem Hügel anfängt (Vogeltränke, ca. 3m vom Wasserniveau aus ), dann über mehrere kleine Themenbereiche runtergeht bis in den Teich. Ich dachte auf dem Weg an 2 kleine Brunnen (Kugel und evtl. Wasserrad) und dann unten an einen kleinen Wasserlauf so dass meine Kleinste drin plantschen kann. Länger als 2-3 Jahre wird das aber nicht interessant sein ...

Der Wasserlauf und ein paar kleine Büsche soll dann eine kleine Zierlandschaft werden .... ich dachte beim Besatz an Buxbaum und eventuell so rote Zwergahorn oder was sonst noch so klein bleibt.

Jetzt habe ich bei den Wasserrosen gesehen, dass die ja schon so je nach Art 50-100cm Tiefe brauchen. Zumindest ich finde in der Art keine Fertigbecken mit mind. 80cm Tiefe aber doch oben relativ klein. Kennt ihr noch welche oder komme ich um eine Selbstanlage mit Teichfolie nicht drumrum?

An was muss ich noch so denken? Filter wollte ich eigentlich keinen machen, ohne Fische muesste man das System doch auch so biologisch stabil bekommen, oder?

Was habt ihr an Gedanken hierzu? Freue mich über jede Anregung oder auch Kritik.
 
Geduld, die schauen alle Fußball WM :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten