Youtube Facebook Twitter

Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Carp_lover, 26. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Carp_lover

    Carp_lover Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    noch nox
    Hallo,

    ich habe beschlossen mir einen Gartenteich zu bauen...der sollte ca 2 meter breit sein und 2-3 m lang...
    reicht das???

    wie teuer wird es letztes endes ungefähr dann sein???

    Kann ich da 1-2 kleine karpfen vpn ca. 30 cm drin halten? und ca. 5-6 kleine weissfische wie rotaugen, rotfedern und brassen !?

    ich wollte mir wahrscheinlich einfach so ein teichbecken holen und dann halt einbuddeln....:D

    brauch ich eine pumpe? ich glaub ma schon....wie teuer ist so eine pumpe??? wie viel stunden am tag muss diese laufen??? wie oft muss ich den kleinen teich sauber machen? womit überhaupt???

    wie gesagt ich habe bis jetzt keinerlei erfahrungen mit sonen sachen gemacht...


    hoffe ihr könnt mir helfen

    lg,

    Philipp
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Hallo Phillip

    willkommen !

    auch auf die Gefahr das das wieder ein Fake ist......



    mit 1000-2500 € bist Du dabei

    Teich + Pumpe + Filterchen ;) + Substrat + Pflanzen

    exlusive Einem der es sinnvoll verbaut
    (8h * bei mittlerem Stundenverrsatz 37,50 + Anfahrt)

    oder natürlich selbst und unbezahlt ;)

    aber

    mit den von Dir genannten Parametern schüttest Du das Ding
    in 2 Jahren zu
    oder
    Du hast Dich mit dem Thema wirklich beschäftigt und bau´st nochmal
    richtig .

    vergiss bei der Teichgröße Deine geplante Besetzung
    ein paar Stichlinge , Moderlieschen und das war´s

    Den Teich musst Du anlegen das er sich selber sauber hält.

    vorausgesetzt Deine Pumpe befeuert einen Filter sollte sie durchlaufen
    wenn Du nicht filterst brauchst Du auch keine Pumpe.

    Dann vergiss aber auch alle Fische ! :shock:

    mit freundlichem Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  3. writer001

    writer001 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Feb. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Hallo Phillip.

    Den Herrschaften in diesem Forum ist kein vernünftiges Wort zu entlocken.
    Das habe ich vor ungefähr einem Jahr gemerkt und du merkst es jetzt am Beitrag von karsten.
    Wenn es nach den diversen "Experten" hier gegangen wäre, dann hätte ich jetzt hinter meinem Haus keinen wunderschönen und tatsächlich funktionierenden Teich, dafür aber auf meinem Schreibtisch einen wunderbaren Plan.

    Die arbeiten hier nach dem Motto: Die wahren Abenteuer sind im Kopf.

    Also wenn du wirklich einen Teich bauen möchtest, dann kauf dir ein Buch, schau dir das eine oder andere fertige Projekt an und fang dann einfach mit dem Bau an.
    Gärtnereifachbetriebe geben dir wertvolle und sinnvolle Tipps und liefern auch Folie, Vlies, Pupe bzw. Teichwannen usw.

    Wenn du aber vorhast eine Hightech Anlage zu errichten, dann solltest du dich daran gewöhnen, dass man neue Mitglieder hier automatisch und unmittelbar als Fakes abstempelt.

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß bei der Planung und Realisierung deines Teich- Projektes.

    Mit den besten Grüßen.
     
  4. nihoeda

    nihoeda Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2007
    Beiträge:
    64
    Galerie Fotos:
    5
    Teichvol. (l):
    6500
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    HALLO ERSTMAL ;
    Ich kann mich hier nicht beschweren wurde herzlich aufgenommen und mir wurde auch hilfe angeboten also nichts gegen das forum bin echt begeistert:super1
     
  5. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Tach auch "Noname" ;) ,

    muss ich Dir das Thema etwa erst wieder unter die Nase halten, damit Du von Deinem Trip runter kommst? :roll:
    Und sich dann wunderlich stellen, wenn man ähnliche Anfrage (wie damals Deine) zunächst etwas distanziert beantwortet und ein Fake, also einen Spaßmacher, dahinter vermutet?

    Wenn Du so super bist, dann hilf Philipp doch bei seinem Teichbau mit wertvollen Infos, die wir ihm und Dir ja allem Anschein nach nicht liefern können. ;)


    @Philipp

    Zunächst: Willkommen bei uns im Forum. :)

    Wenn der Teich hinterher funktionieren soll (halbwegs klares Wasser und mit Leben erfüllt) sein soll, dann braucht es schon etwas Wissen von Deiner Seite.
    Vielleicht hast Du mal ein Foto von der Stelle, wo er hin soll, damit wir eine Vorstellung davon bekommen?

    Von Fachbüchern halte ich nur noch sehr wenig. Die meisten verdienen nicht mal den Namen. Die Firma www.naturagart.de geht da ein etwas anderes Konzept ein - baut man halbwegs nach ihren Anleitungen sollte ein Teich auch ohne "Teichpflegeprodukte" in Form von Algenkillern etc. laufen - jahrelang!

    Für allgemeinen Infos bezüglich Funktionsweise/Teichbau gibt es die Fachbeiträge. Es kann Dir keiner abnehmen, Dir selbst etwas Wissen anzueignen.
    Für den Führerschein muss man schließlich auch etwas lernen. ;)
    Solltest Du nur einen Teich wollen, ohne vorher etwas das Köpfchen anzustrengen, dann nimm einen Galabauer, schau Dir vorher ein paar von ihm gemachte Objekte an und beschwer Dich später, falls es nicht funktionieren sollte, nicht hier sondern bei ihm.
    So fair muss man dann auch sein! ;)

    Ein Teich ist kein Pflasterstein, den man nach Methode x oder y verlegt und sich dann nie wieder Gedanken drum machen muss.
    Wenns so einfach wäre, dann hätten wir hier im Moment keine 100-200 Beiträge tagtäglich!
     
  6. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    schreiberling!

    was mich wirklich erstaunt, ist: wieso treibst du dich denn noch hier rum, wenn nur unfreundliche flachpfeifen hier unterwegs sind und du ja so einen tollen teich ohne jegliches problem hast??? :nase: :lol:

    dann musst du hier ja nichts nachlesen, oder? :wehe:

    wenn ich von einer seite nichts halte, werde ich einen teufel tun, diese überhaupt aufzurufen. aber komplett verkneifen könnte ich mir definitiv unqualifizierte kommentare gegenüber neuen mitgliedern!!!

    du scheinst ziemliche langeweile in deinem leben zu haben.....:roll:

    @philipp: willkommen auch von mir! :D
    mach dir dein eigenes bild von diesem (klasse) forum und du wirst sehen, dass schreiberling nur ein frustrierter stänkerer ist!! :cool:
     
  7. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Hi Philipp,

    Herzlich Willkommen im Forum.....


    Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!!!!

    Ausgenommen dem " derSchreiber", aber es gibt ja immer welche die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.........:D

    siehe nur sein Profil : :ka.............

    Bilder : Fehlanzeige..........

    ob das wirklich so funzt wie er es behauptet..........:wunder

    Und das mit den Fachpfeifen stimmt ÜBERHAUPT nicht!!!

    Mach vernünftige angaben mit Bildern Skizzen usw. dann wird dir auch geholfen.........:jaja

    Dem Andre wurde auch mit Rat und Tat zur Seite gestanden.............:D

    Lies mal alles durch, und dann sehen wir weiter........;)
     
  8. herbi

    herbi Mitglied

    Registriert seit:
    14. Nov. 2006
    Beiträge:
    822
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    15000Liter
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Servus alle miteinander,
    durch solche Postings werden die Tread´s zerstückelt! Mir ist dies selber passiert, wie ihr bestimmt noch wisst!! (wegen dem ```! )Also ignoriert den Schluchten... und setzt ihn auf Euere Inorierliste!

    Denn wenn einer für solch einen Teich, den er hat http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2820,einen Teichbauer braucht und so großkotzig auch noch geprahlt hat was er schon alles gebaut hat, dann ist ihm nicht mehr zu helfen!

    @ Servus Admin´s bitte alle Beiträge die nicht zu diesem Tread gehören bitte löschen! Danke



    @ Philipp Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum

    Hier wird dir geholfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2007
  9. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Hallo Phillip,

    Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN im Forum bei HOBBY-GARTENTEICH.

    Seit Mai 2006 bin ich hier dabei. Alle Antworten die mir auf meine Fragen

    gegeben wurden waren sehr sachlich.

    Was derSchreiber schreibt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Du wirst sehen, wenn du sachlich bist und nett, wirst du auch nett behandelt.

    Sicher gibt es immer wieder SCHLAUMEIER.

    Hier gibt es Antworten aus eigenen Erfahrungen.
     
  10. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Gartenteich bauen | Absoluter Anfänger

    Hallo Philipp,
    auch von mir ein wirklich herzliches Willkommen.

    (Bitte laß dich jetzt von dem Gesabber eines Schreiberlings nicht beeinflussen ;) )


    Selbstverständlich stehen wir alle dir mit Rat und Tat bei.
    Diesbezüglich hat Karsten ja, wenn auch ein wenig deftig, bereits begonnen.

    Wenn die 2* 3 Meter dein Platz sind, dann ist das so.
    (Vielleicht können wir noch einen Meter rauskitzeln :D )

    Zunächst mußt du dich aber einmal von der Idee der doch teuren und unnützen Teichschale trennen. ;)

    Ich erspare mir jetzt aber an dich mühevoll zu schreiben, da ich nicht weiß, ob du diese Zeilen nach dem Statement des "Schreiberlings" überhaupt noch lesen wirst.

    Wenn du möchtest, dann melde dich.
    Mit Sicherheit werden wir alle zusammen Alternativen finden.
    Dieser Teich wird dir dann auch gefallen.

    Sobald du dich meldest, nehmen unsere Chef's den Mist bestimmt weg und wir unterhalten uns noch einmal ganz vernünftig.

    Karsten hat in der Beziehung nicht Unrrecht und ich kenne jede Menge Teiche, die einfach falsch gebaut sind. (Meine eigenen Eltern z.B)

    ----------

    ...; 17+++ Frösche;- ist das ein Krach hier :roll: ;- aber er funktioniert und es ist für mich das schönste Kompliment, daß die Frösche,- hier,- an meinem Teich, ihre Party feiern möchten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden