Gartenteich etwas erweitern

deluxerecords9

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
21745
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hi,
bin gaaanz neu hier.
Ich habe im moment einen kleinen Teich.
Der ist so ca. 2,5x2,5m groß also nichst sonderlich groß.
Wollte ihn jetz einmal etwas größer machen und dann auch entsprechend tiefer!
Also was muss ich jetz für teich-folie benutzen, soll ich welche vom baumarkt kaufen?
Also eine Pumpe habe ich noch und ich wollte den teich auspumpen und "auswaschen" bzw ausspülen.
Denn auch noch neue Pflanzen rein ein paar goldfische oder "billige" kois sollten da schon rein.
Eine Quelle für goldfische hab ich schon, ich bin auch angler und hab shonmal in einem modellboot-see goldfische gefangen:kopfkratz die sehen recht schön aus kann man die dort rein setzen?
Was muss ich da noch so beachten?
 
AW: Gartenteich etwas erweitern

Servus deluxerecords9 ( komischer Name !:kopfkratz :lala: :D ),

zuerst mußt du dir mal im klaren sein was für einen Teich du bauen willst! Den auch wenn du "billige" Koi einsetzen willst, diese Fische haben einfach höhere Ansprüche!! Darüber solltest du dir im klaren sein!:zigarre

Ich habe gerade meinen Umbau fertiggestellt nur die Filteranlage läuft noch nicht so richtig! Guckst du hier. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5107

Zur Teichfolie kann ich dir sagen das die Baumarktfolie von der Fa. Hei.... sehr gut zu verarbeiten ist, ich habe eine 1 mm PVC Folie genommen und verschweißen lassen! Hält sehr gut Dicht!




Dann solltest du dir noch im klaren sein, welches Filtersystem du einbaust!? Schwerkraft oder gepumpt?

Diesen Satz von dir verstehe ich nicht ganz!? "Also eine Pumpe habe ich noch und ich wollte den teich auspumpen und "auswaschen" bzw ausspülen."

Den alten Teich mußt du natürlich auspumpen! Aber warum willst du ihn auch noch auswaschen?? Willst du etwa die alte Folie noch hernehmen?:kopfkratz :box:

Welche Pumpe hast du den noch, für den neuen Teich? Der neue Teich wird größer, reicht sie noch dafür? Ich vermute nicht!?







Schau dich mal hier im Forum um, da findest du bestimmt sehr viele Anregungen!
 
AW: Gartenteich etwas erweitern

Hallo Delux....
Kannst du uns deinen richtigen Namen verraten - ist dann einfacher für alle...

Ich denke auch - wie Herbi -, dass du dich erst mal richtig im Forum umschauen solltest, da erhältst du sehr viele nützliche Informationen und Tips für deinen Teichumbau.
Ich bin gerade auch dabei, meine bisherige "Pfütze" grösser zu machen und es sind einige Dinge dabei zu beachten, wie zum Beispiel:
- Wie tief soll der Teich werden?
- Wie gross soll er werden?
- Welchen Fischbesatz willst du wirklich rein tun? (Kois haben andere Ansprüche als Golfische)
- Wie willst du filtern?
- Wie soll der Teichrand gestaltet werden
- etc. .....
Dann, wenn du dir über diese Dinge klar geworden bist, gehts erst mal ans buddeln. Und erst anschliessend kannst du die Folie kaufen - denn dann weisst du auch, wie gross sie sein muss....

Viele Grüsse und viel Spass damit!!

Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten