Gartenteich geerbt - brauche Tips & Tricks

Baghira

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2021
Beiträge
3
Rufname
Sandra
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Nur Seerosen
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte bitte Tips & Tricks....

Mein Vater ist Anfang des Jahres gestorben und somit habe ich nicht nur das Haus, sondern auch den Gartenteich geerbt...

Hier ein paar Daten zum Teich (Hanggrundstück) an tiefster Stelle ca. 1,60 tief, an flachster Stelle 10 cm tief... Wenn ich es richtig im Kopf habe, passen da so ca. 6.000 Liter rein.

Aktuell "wohnt" im Teich nichts, außer der Seerosen...

In den letzten Jahren ist der Teich sehr vernachlässigt worden und aktuell ist das Wasser serh schlammig, weswegen ich am Wochenende angefangen habe, das Wasser abzupumpen damit ich den Schlamm rausbekomme, da ich ja nächsten Monat eh das aufgefangene Regenwasser "los werden" muss vor dem Winter, wollte ich das in den Teich pumpen... geht das ?

Die Seerose ist etwas "ausgeartet"... aktuell befinden sich 5x 60 Liter Maurerkübeln mit Seerosen im Teich.. total verschlammt und extrem verwurzelt... etliche Rhizomen sind anscheinend "vermoddert" da komplett schwarz (auch innen)...

Wie mache ich es, das sie Seerose "wieder schön" wird, da sowohl meine Mama als auch ich, sehr an den Seerosen "hängen"...

Desweiteren bräuchte ich bitte Tips für die restliche Bepflanzung... rund um den Teich ist alles schön bepflanzt, aber halt im Teich nichts, auch nicht im Flachwasserbereich.... müsste aber bitte Katzenfreundlich sein, da meine Mama 4 Katzen hat, die vom Teich magisch angezogen werden...

Ich sag jetzt schon mal, vielen Dank für Eure Tips und Euer Wissen
 
Hallo Sandra,
wenn Du den Teich abpumpst, und Schlamm rausholst, durchforste doch bitte den Modder nach Kleingetier. Dadrin entwickelt sich
nämlich so einiges an Kleingetier, das Dein Teich für die Gewässerqualität braucht. Den Schlamm im Garten einfach mit einem Schlauch ausspülen, dann wirst Du schon sehen, was da alles krabbelt.
Als Übergangslösung einfach in einen Maurerkübel mit Teichwasser packen, und hinterher wieder in den Teich kippen.
Die Seerosen würde ich auch erst einmal ausspülen, und dann mal sehen, was noch nicht vermodert ist. Zurückschneiden , und die
gut erhaltenen Wurzeln wieder in Kübel setzen, ohne Erde ( So mach ich das ) . Mit Steinen beschweren, und wieder rein in den Teich.
Was zuviel ist, würde ich verschenken, oder regional bei Eba - Kleinanzeigen reinsetzen.
 
Hallo Sandra,
wenn Du den Teich abpumpst, und Schlamm rausholst, durchforste doch bitte den Modder nach Kleingetier. Dadrin entwickelt sich
nämlich so einiges an Kleingetier, das Dein Teich für die Gewässerqualität braucht. Den Schlamm im Garten einfach mit einem Schlauch ausspülen, dann wirst Du schon sehen, was da alles krabbelt.
Als Übergangslösung einfach in einen Maurerkübel mit Teichwasser packen, und hinterher wieder in den Teich kippen.
Die Seerosen würde ich auch erst einmal ausspülen, und dann mal sehen, was noch nicht vermodert ist. Zurückschneiden , und die
gut erhaltenen Wurzeln wieder in Kübel setzen, ohne Erde ( So mach ich das ) . Mit Steinen beschweren, und wieder rein in den Teich.
Was zuviel ist, würde ich verschenken, oder regional bei Eba - Kleinanzeigen reinsetzen.
Vom Teich hab ich ca. 2000 Liter Wasser "gerettet", weil ich nicht alles mit Regenwasser auffüllen wollte (Gleichgewicht und so...) hab auch einiges was kräucht im Maurerkübel drinnen, die kommen auch wieder in den Teich zurück...

Mein "Problem" sind echt die Seerosen... das sind sooo viele Kleinst Wurzeln drumrum... können die alle weg und nur die Großen Wurzeln dran lassen (und das Rhizom)?? Ohne Erde hat mein Vater auch immer gemacht, also Seerose, groben Kies drauf und ab in den Teich...

Hast du noch nen Tip für die Bepflanzung, wo ich ne Katze bei dir im Profil sehe? Ich hab bei vielen Pflanzen gelesen, die mir optisch gefallen, das sie für Katzen giftig sind...
 
Bei den Seerosen hab ich immer nur geteilt, und alles drangelassen, was da rumhing.
Meine Katzen sind nie an irgendwelche Pflanzen, da kann ich dir wirklich nicht helfen.
Ich hab Einige, die wohl giftig sind, hat meine Katzen nie interessiert.
 
Ich hab bei vielen Pflanzen gelesen, die mir optisch gefallen, das sie für Katzen giftig sind...
Da kann ich Anne nur zustimmen, bei uns ist noch nie eine der vielen Katzen an irgendwelche Giftpflanzen gegangen. Das gilt aber nur für draußen. Bei gelangweilten Stubentigern ist das vielleicht was anderes.
 
Da kann ich Anne nur zustimmen, bei uns ist noch nie eine der vielen Katzen an irgendwelche Giftpflanzen gegangen. Das gilt aber nur für draußen. Bei gelangweilten Stubentigern ist das vielleicht was anderes.
Super, das beruhigt mich, unsere gehen auch eigentlich nicht an irgendwelche Pflanzen, aber da wir die Katzen noch nicht so lange haben, dachte ich, ich frag einfach mal ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mäuse fangen war viel interessanter :like:
Mäuse, Regenwürmer, Maulwürfe... ach das ist ne Endlose Liste :rofl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten