Gartenteich - Grundreinigen

bucazid

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2010
Beiträge
1
Ort
48268
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ka
Besatz
Goldfische ca 10
Hallo zusammen,

zuerst vorweg, ich habe absolut keine Ahnung von Gartenteichen ;) Kenne nur ein wenig Aquaristik, sonst aber nichts.


Nun zu meinem Anliegen:

Mein Vater ist am Samstag in ein neues Haus eingezogen in dem ein Gartenteich vorhanden ist.
Der Teich ist ca 2,5m breit, 1,5m lang und ca 1m tief.
Gezählt haben wir ca 10-12 Goldfische.

Der Teich ist von Algen übersäht. Laut Vormieter wurde an dem Teich 4 Jahre lang rein gar nichts gemacht. Was mich wundert, er sagte auch er habe die Fische die letzten 4 Jahre nicht gefüttert o_O
Die Pumpe ist momentan auch wohl seit 3 Monaten defekt, da kommt aber die Tage ein Monteur, der ist schon beauftragt.

Ehrlich gesagt sieht der Teich mit den vielen Algen alles andere als schön aus und wir wollten ihn dann mal die Tage Grundreinigen.
Die Frage ist nun wie?

Sollten wir das Wasser komplett ablassen, Fische raussetzen und den Teich komplett von Algen und Schlamm befreien. Oder wie sollte man des handeln??

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


Gruß
Hendrik
 
AW: Gartenteich - Grundreinigen

Hallo Hendrik.

:willkommen bei uns im Forum.

Wenn der Teich massiv Algen hat, dann werden wohl reichlich Nährstoffe vorhanden sein.
Um ein möglichst umfangreiches Wissen über Teiche zu bekommen, empfehle ich Dir das Lesen des Basiswissen/Fachbeiträge.
Davon vor allem den Beitrag für Einsteiger, auch wenn Ihr keinen Teich bauen wollt und meinen Beitrag über Algen und ihre Ursachen.

Einen Teich reinigt man nur im absoluten Notfall komplett. Besser ist es behutsam vorzugehen oder zumindest Teile des alten Substrates + Wasser aufzubewahren.
Zeig uns doch mal ein paar Bilder des Ganzen! :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten