Gartenteich im neuen Haus

sonne1711

Mitglied
Dabei seit
27. März 2012
Beiträge
4
Ort
10629
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
65000
Besatz
unklar
Hallo!

Ich habe das Forum neu entdeckt und hoffe hier einige Anregungen zu unserem neuen Gartenteich zu erhalten und mich hier mit anderen Benutzer austauschen zu können.

Wir haben ein neues Haus mit einem Garten gekauft. Bisher hatten wir noch nie mit Gartenteichen zu tun gehabt. In diesem neuen Garten ist bereits ein Gartenteich angelegt. Dieses war aber nicht ganz zu Ende fertig gebaut und nun seit ca. 10 Jahre gar nicht mehr gepflegt. Von Größe ist es ca. 12 Meter lang und 3 Meter breit. Es hat eine ovale Form und drumherum ist noch ca. 1 Meter Flachrand vorhanden. An tiefster Stelle ist es wohl ca. 1,80. Es ist momentan ziemlich zugewachsen.

Im Anhang mal ein paar Bilder und eine Graphik wie es etwa aussieht. Vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.

Der Boden ist mit Folie verlegt. Es gibt wohl auch einen kleinen angedachten "Bachlauf" aber an der Stelle ist es aktuell komplett bewachsen und man sieht es nicht genau was da alles schon vorhanden ist.

Wir wollen es nun sinnvoll anpassen bzw. zu Ende bauen um es in Zukunft als Schwimmbereich zu nutzen.
Wir wollen es aber auf jeden Fall so gestalten, dass es später so wenig Pflege wie Möglich nötig hat. Das Haus/Garten wird von uns meist nur Wochenende genutzt und wir wurden ungern die freie Zeit mit der Gartenteich-Pflege verbringen. :)

Ein Vorschlag, denn wir erhalten haben war: Das ganze Wasser abpumpen, den Teich komplett von Pflanzen zu befreien und dann frisch zu befüllen und den Becken ohne Pflanzen zu lassen. Aber bleibt das Wasser dann wirklich sauber? Auch ohne weitere Pflege später? Macht es Sinn oder wird das Wasser ohne Pflanzen und Pumptechnik schnell umkippen?

Oder sollte man den Flachbereich schon bepflanzt lassen? Das unterstützt doch die Selbstreinigung? Müssen diese Pflanzen aber dann regelmäßig gepflegt werden?

Welche Ideen hättet Ihr mit euren Erfahrungen? Wie wurdet Ihr vorgehen? Wir wurden uns riesig über eure Anregungen freuen.

Vielen Dank,
John
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 84
  • cam_022_1.jpg
    cam_022_1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Gartenteich im neuen Haus

Hallo John,

erst einmal :Willkommen2

Wenn du meine bisherigen Beiträge schon mal gesehen hast wirst du feststellen, dass ich nicht unbedingt der Profi in Sachen Schwimmteich bin - ich gehe aber davon aus, dass die sich hier auch noch zu Worte melden.Grundsätzlich würde ich raten außerhalb des Schwimmbereiches genügend Pflanzen zu belassen damit die Wasserqualität gehalten werden kann. Ansonsten hast du ein reines Schwimmbecken und musst dann mit viel Technik und Chlor arbeiten - wie in den großen Schwimmbädern halt auch.

Unterwasserpflanzen würde ich aber im Tiefbereich nicht einbringen denn das wäre doch beim Schwimmen nicht so toll, wenn man alle Nase lang irgendwo hängen bleibt.:mad:

Bei der geplanten Nutzung als Schwimmteich stellt sich mir gleich die Frage ob es denn bereits einen geeigneten Ein- bzw. Ausstieg gibt bzw. ob sich ein solcher problemlos nachrüsten lässt (ggf. über einen noch zu bauenden Steg).

Was die vorhandenen Pflanzen grundsätzlich betrifft würde ich erst mal alles was nach "alt" bzw. vertrocknet aussieht wegschneiden (und natürlich den Abfall aus dem Wasser herausnehmen:D:oops:oops:oops) und dann abwarten was sich in den nächsten Tagen/Wochen so tut.

Ansonsten mach dich mal in der Rubrik Schwimmteiche schlau.:aua

Gruß
Manfred
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

hallo!

schoener naturteich... unordentlich und natuerlich.
mach nicht soviel kaputt!

ohne pflanzen bekommst du kein sauberes wasser- versuch langsam stueck fuer stueck den uebergang von folie zum land vernuenftig zu gestalten.

gruss marco
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

Hallo,

Ist der Teich dort wo das Schilf steht aus Folie?, wenn ja dann weg mit dem Schilf. Das Zeugs sieht zwar gut aus und reinigt das Wasser aber es ist auch bekannt als Folienkiller, Über kurz od. lang perforiert es dir die Folie.
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

Hallo Jürgen,
Du hast sicher recht, ob das sich denn auch praktisch machen läßt, ist die zweite Frage. Vielleicht sollte man das Schilf belassen. Da man es nicht so einfach entfernen kann, entsteht dabei mehr Schaden.
Hallo John,
das ist ein sehr schöner Teich, den Du da hast. Es ist sicher nicht verkehrt, einen Rand frei zu machen, und beim Rest zu schauen. Er wird sicher viel Schlamm am Boden haben - wenn Du nicht viel Stress mit dem Teich haben willst, dann musst Du so etwas akzeptieren, anderenfalls hast Du regelmäßig Arbeit. Ich kann mit gut vorstellen, dass Du eine "Sandecke", Treppe oder eine Steg dran bekommst. Die Pflanzen werden dafür sorgen, dass das Wasser schön klar bleibt.
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Wir wollen später den Steg noch bauen um dann einen Einstieg ins Wasser zu haben. Es sind wohl sogar schon Befestigungen für Pfeiler unten vorgesehen. Aber das wissen wir nicht genau. Auch daher wollen wir erst mal den Teich quasi entleeren um zu schauen was da schon alles vorhanden ist und wie es genau verläuft. Der Teich ist wohl komplett mit Folie. Also auch da wo der Schilf ist. Ich weiß auch nicht genau wie der Boden genau aussieht und ob da "nur" Folie oder auch Bodengrund auf der Folie vorhanden ist.

Also soweit ich es verstehe sollte man es so planen, dass man den eigentlichen Teich weitestgehend pflanzen frei halten sollte, um da gut schwimmen zu können, aber in dem Flachteil also quasi einmal um den Teich herum die Bepflanzung lassen soll?
Was meint "versuch langsam Stuck für Stuck den Übergang von Folie zum Land vernünftig zu gestalten" ? Welchen Übergang? Aktuell ist die Folie komplett ausgelegt also auch an dem Flachteil. Und am Rand sind Steine. Sieht man am besten an dem 2. Bild von Rechts. Diesen ganze braune Substanz an diesem Flachteil muss man doch entfernen?

Und was meint Ihr zu dem Wasserzulauf? Macht es Sinn diesen zu benutzen? Also quasi eine Pumpe da zu aktivieren und da so das Wasser zirkulieren zu lassen? Dieser Bereich ist aktuell komplett zugewachsen und man sieht überhaupt nichts. Das müsste man dann erst mal komplett von den Bewuchs befreien. Hilft es dann später das Wasser sauberer zu halten oder macht es eher mehr Arbeit da man es dann auch regelmäßig überprüfen, warten und reinigen muss?

Vielen Dank,
John
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

Hallo John,
auch von mir ein herzliches :Willkommen2


Mit Interesse habe ich deine Fragen gelesen, irgendwie kommen sie mir bekannt vor…
Ich habe sie mal etwas gruppiert –und mich versucht in deine Situation hinein zu versetzen- kann vielleicht ein paar Tipps geben.

sonne1711 schrieb:
Wir haben ein neues Haus mit einem Garten gekauft. Von Größe ist es ca. 12 Meter lang und 3 Meter breit. Es hat eine ovale Form und drumherum ist noch ca. 1 Meter Flachrand vorhanden. An tiefster Stelle ist es wohl ca. 1,80.
Wir wollen es nun sinnvoll anpassen bzw. zu Ende bauen um es in Zukunft als Schwimmbereich zu nutzen.
Wir wollen es aber auf jeden Fall so gestalten, dass es später so wenig Pflege wie Möglich nötig hat.
Na, da hast du bereits etwas sehr Wichtiges getan! Du hast festgelegt welche Art von Teich du dir wünschst. Einen möglichst pflege- und wartungsarmen Schwimmteich, deine vorhandene Teichgrube ist etwa 14 m x 5 m im Oval und 1,8 m tief und es befindet sich bereits Folie im Teich.

sonne1711 schrieb:
Ein Vorschlag, denn wir erhalten haben war: Das ganze Wasser abpumpen, den Teich komplett von Pflanzen zu befreien und dann frisch zu befüllen und den Becken ohne Pflanzen zu lassen. Aber bleibt das Wasser dann wirklich sauber? Auch ohne weitere Pflege später? Macht es Sinn oder wird das Wasser ohne Pflanzen und Pumptechnik schnell umkippen?
Oder sollte man den Flachbereich schon bepflanzt lassen? Das unterstützt doch die Selbstreinigung? Müssen diese Pflanzen aber dann regelmäßig gepflegt werden?
Hier hat dir jemand zur Anlage eines Pooles geraten. Ich gehe ganz einfach davon aus, dass du keinen Pool mit einer chemischen Wasseraufbereitung willst (Strom- und Chemikalienkosten + Wartung) sondern einen wie auch immer gearteten naturnahen Gartenteich mit Schwimmoption favorisierst. Die Frage nach der Sauberkeit des Wassers hast du selber beantwortet, natürlich kippt es ohne klärende, nährstoffzehrende Pflanzen bzw. ausreichende Filterung um.
Die ‚ Pflege‘ der eingesetzten Pflanzen ist vergleichsweise einfach, sie beschränkt sich auf ein angepasstes Zurückschneiden im Herbst und z.T. auch noch im Frühjahr (die in Biomasse umgewandelten Nährstoffe werden aus dem Teich entfernt) oder später ein Auslichten allzu arg wuchernder Exemplare.

sonne1711 schrieb:
Und was meint Ihr zu dem Wasserzulauf? Macht es Sinn diesen zu benutzen? Also quasi eine Pumpe da zu aktivieren und da so das Wasser zirkulieren zu lassen? Hilft es dann später das Wasser sauberer zu halten oder macht es eher mehr Arbeit da man es dann auch regelmäßig überprüfen, warten und reinigen muss?
Beim naturnahen Schwimmteich benötigt man unter Beachtung einiger Rahmenbedingungen keinerlei Technik zur Sauberhaltung des Wassers, wobei ich unter ‚Sauberhaltung‘ die Erzielung und Beibehaltung der Nährstoffarmut im Teichwasser verstehe. Diese Technikfreiheit ist unstrittig.
Weiterhin unstrittig ist aber auch der Einsatz eines Oberflächenskimmers, die gröbsten, auf der Wasseroberfläche schwimmenden Partikel werden wirkungsvoll abgesiebt. Eben doch eine kleine technische Hilfe für die gewollte Nährstoffarmut.
Die Arbeit besteht darin zu schauen.

sonne1711 schrieb:
Also soweit ich es verstehe sollte man es so planen, dass man den eigentlichen Teich weitestgehend pflanzen frei halten sollte, um da gut schwimmen zu können, aber in dem Flachteil also quasi einmal um den Teich herum die Bepflanzung lassen soll?
Ja, genau.
Ich habe noch einmal meinen Planungsentwurf ausgeschnippelt:
Schwimmteich.jpg 
Es ist nur [thread=33275]mein Teichbeispiel[/thread], nicht mehr.
Du findest hier im Forum dutzende Teichbeispiele, egal ob es ein zentraler Schwimmbereich oder wie auch immer anders angeordneter Schwimmbereich ist. Fast immer ist dieser vom Filter- und Regenerationsbereich mit einem geeignet angelegten Bodenprofil getrennt. Diese Profilgestaltung verhindert dass das eingesetzte Pflanzsubstrat in den tief gelegenen Schwimmbereich abdriftet, der Schwimmbereich bleibt relativ sauber (was nicht heißt das da nicht doch über kurz oder lang das sich sammelnde Bodensediment abgesaugt werden kann). Manche Anbieter trennen diesen Filter- und Regenerationsbereich konsequent vom Schwimmbereich und setzen Pumptechnik zur Durchströmung beider Wasserbereiche ein, im Web wurde auch schon mal das Wort „Zwitter“ genannt, eine Mischung zwischen Pool und natürlichem Teich.
Ich persönlich durfte andererseits einen naturnahen Schwimmteich besichtigen wo diese Abtrennung mittels eines Unterwasserwalles völlig fehlt, der Besitzer nutzt ihn zum Tümpeln oder auch zur Abkühlung nach dem Saunagang. Das Substrat hat den gesamten Teich erobert, für ihn bedeutet es jedes Jahr ein striktes Auslichten der tief gelegenen Teichmitte von den dort angesiedelten Pflanzen, das sind noch nicht einmal stark wuchernde Sorten.
Wenn man sich jetzt wieder den natürlich entstandenen Teichen annähert so ist schnell ersichtlich das auch ein stehendes Gewässer (immer sind Durchströmungen vorhanden) wo ein nackter Schwimmbereich und ein in der Nähe liegender Filter- und Regenerationsbereich -mit ausreichend und vielfältig eingesetzten nährstoffzehrenden Pflanzen versehen- völlig ausreichend geklärt wird.
Eine Faustformel besagt das im naturnahen Schwimmteich das Verhältnis vom Schwimmbereich zum Filter- und Regenerationsbereich 1:1 betragen sollte, dabei wird von 100 m² Gesamtgröße ausgegangen. Natürlich kann es abweichen, bei extensivem Pflanzenbewuchs kann der Klärbereich sicher kleiner werden, bei größeren Teichen dto. Und wenn doch eine technisch erzwungene Durchströmung oder gar zusätzlich eingesetzte Filter verwendet werden verschiebt es sich immer weiter.
Ich darf an dieser Stelle meine persönliche Erfahrung einflechten, ein Filter- und Regenerationsbereich hat einen weiteren, sehr bedeutenden Effekt.

Er ist schön.

Es wachsen nicht nur die nützlichen Klärpflanzen, auch weitere, optisch eindrucksvoll wirkende Exemplare lassen den Schwimmteich zu dem werden was er ist, ein natürlich wirkender Teich. Wenn die vorhandene Gartenfläche einen größeren zusammenhängenden Teich nicht zulässt so kann i.d.R. doch an mancher Stelle erweitert werden, sogenannte „Ohren“ oder „Taschen“ sind schnell geplant. Diese werden dem Filter- und Regenerationsbereich zugeordnet, sie stehen über einen Wasserkanal (oder auch kleineren Abschnitt) mit dem Hauptteich in Verbindung und tragen mit ihrem Pflanzbestand ebenfalls zur Nährstoffverwertung bei.

sonne1711 schrieb:
Was meint "versuch langsam Stuck für Stuck den Übergang von Folie zum Land vernünftig zu gestalten“? Welchen Übergang? Aktuell ist die Folie komplett ausgelegt also auch an dem Flachteil.
Ganz allgemein strebt man immer nach einem möglichst natürlichen, unauffälligen Übergang von der Teichmitte zum Gartenland. Tiefes Wasser --> Flaches Wasser--> Sumpfzone--> Nasse, dann Frische Wiese-->Gartenland.
Wie in einem natürlichen See halt. Siehe auch Stichwort Ufergraben.

Ich habe hier nur ein paar Punkte angerissen, ein wenig an der Oberfläche gekratzt. (oder noch nicht einmal das)

Schau bitte hier im Forum unter Basiswissen/Fachbeiträge nach, du findest oben angepinnt eine Unmenge an Informationen.
Auf der zweiten Seite geht es weiter. :D
 
AW: Gartenteich im neuen Haus

So, nun sind wir ein Stück weiter gekommen aber leider viele neue Probleme aufgedeckt.

Ich beschreibe mal den aktuellen Zustand. Wir haben das Wasser komplett raus gelassen und den Teich komplett gereinigt. Jetzt haben wir viel bessere Übersicht über den Zustand und die Anlage insgesamt.

Der Schilf hat wie vermutet bereist einige Schaeden an der Folie verursacht. Insbesondere im flachen Bereich gibt es paar Stellen, welche beschädigt sind. Die Folie ist eine ganz duenne Folie die kaum belastbar ist.
Kann man trotzdem versuchen diese Stellen zu reparieren?
Die Tiefe ist leider auch doch nicht so tief wie gedacht. Es ist so um 1,50 und das auch nur an einer tiefsten Stelle und von dort ausgehend steigt es in alle Richtungen an.

Da es insgesamt nicht so tief ist und der Boden nicht gerade ist und die Folie so dünn und anfällig ist und wir da jetzt nicht so viel Aufwand rein stecken wollen, wollen wir es doch nicht als Schwimmteich nutzen. Und suchen nach einer Alternative welche pflegeleicht ist und gut aussieht.

Welche Ideen haettet Ihr dazu? Wir sind auch nicht abgeneigt gegen Technik solange es den Aufwand verringert und nicht erhöht. :)

Unsere aktuelle Idee ist in dem flachen Bereich einfach Steine auslegen um die Folie abzudecken. Eine Pumpe kaufen um den Bachlauf zu aktivieren. Es ist eine Wand vorhanden im Teich welche zwei Bereiche abtrennt. Diese wollen wir verwenden und die Seerosen in den einen Bereich einpflanzen.
Dann evtl. paar Goldfische kaufen und schauen wie es sich dann entwickelt.

Macht sowas Sinn oder ist es eine schlechte Idee? Was wären die Alternativen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • teich.png
    teich.png
    65 KB · Aufrufe: 11
AW: Gartenteich im neuen Haus

Ich füge mal aktuelle Bilder zu dem jetzigen Zustand des Teiches.
Wurde mich noch über paar Tips freuen wie man weiter vorgehen könnte.

Insbesondere diese Fragen sind offen:

- Aktuell ist eine Bachlaufpumpe fuer 8000 Liter drin. Diese wollten wir eigentlich weitestgehend durchgehend laufen lassen um das Wasser zu dem Bereich mit dem kleinen 2. Teich zu bringen. Dieses hat ca. 3 Meter Durchmesser und ist um 40 cm tief. Aktuell ist der Pumpenschlauch da irgendwo auf den Boden verlegt. Wir wurden aber gern diesen ausgraben und dort einen kleinen Wasserfall installieren. Spricht was dagegen?

- Wie bekommt man die Folie repariert, wenn diese durch die Bambuswurzeln beschaedigt wurde?

- Die Folie ist sehr dünn. Die Steine liegen aktuell direkt auf der Folie.Ist es problematisch? Bei einem Teil der Umrandung ist noch gar nichts auf dem Boden. Da wollen wir was hintun, um da einsteigen zu koennen um wenigstens die Fuesse nass zu machen. Was wurde sich da anbieten? Kies?

- Geplant ist paar Goldfische zu kaufen und diese in den Teich zu bringen. Wie lange sollte man warten? Das Wasser ist aktuell ca. 2 Wochen drin. Froesche und sonstige Kleintiere haben sich schon dem Teich bemächtigt.

Worauf muss man sonst noch achten?
 

Anhänge

  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten