• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Gartenteich ist leer hilfe

engelchen1010

Mitglied
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
47
Ort
646
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2300
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem. Habe am Samstag meinen Teich wieder etwas aufgefüllt. Und heute war ich da und es ist fast gar nichts mehr an Wasser drinnen. Ich habe Folie im Teich.

ICh weiß jetzt nicht was ich machen soll da die Folie ja bestimmt kapput ist. ICh kenne mich da nicht so gut aus, da mein Vater ihn angelegt hatte und ich mich jetzt draum kümmer. Kann ihn auch nicht um Hilfe fragen.

Die Maße des Teiches sind ca. Tiefe : 50 cm, Breite 1,90m die breiteste Stelle gemessen (ist ein achtetteich), Länge: 3,35m.
Ist nur grob bemessen.

Nun stellt sich mir die Frage was ich machen soll. Wieder Teichfolie rein oder lieber GFK Becken nehmen ? Ich möchte nich sehr viel ausgeben.

Bitte um eure Hilfe.
 

Frank

Mitglied
Registriert
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hallo engelchen 1010 (Süßer Name, aber gibts auch einen richtigen?)

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Zuerst versuche doch mal zu lokalisieren, wo der Teich undicht ist, bzw. wo ein eventuelles Loch in der Folie sein könnte. ;)

Wie du das am besten machst, ist hier gut beschrieben. :oki

Außederdem wäre ein Foto nicht schlecht. Wie alt ist denn der Teich? Ist die Teichfolie starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt? Wieviel ist denn fast gar nichts mehr an Wasser drin?

Du merkst, das sind schon ein paar Fragen, die vorher mal abgeklärt werden sollten. ;)
 

engelchen1010

Mitglied
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
47
Ort
646
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2300
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hallo,

danke für die Antwort. Mein richtiger Name ist Antonia :0)

ICh habe bis eben noch den Teich untersucht aber nix feststellen können. Aber die Folie ist sehr dünn und schon gute 15 Jahre alt. Mir kommt es so vor, als sie porös ist. Der Teich ist den ganzen Tag in der Sonne. Mir ist aufgefallen, dass das Wasser immer weniger wird es ist jetzt nur noch Schlamm da ein Sumpf könnte man auch sagen. Da das Wasser immer noch wech läuft denke ich mal das das Loch im Boden ist. Ich weiß nur soviel, das kein Fließ verwendet wurde und auch so ein komischer Abfluß am Rand das das Wasser nicht so verdunstet ist auch nicht vorhanden so eine Sperre glaube ich.

Werde aber das mal mit der Dosenmilch morgen testen. Heute habe ich keine Lust mehr.

Ich sage dann bescheit. Bilder werde ich morgen auch mal machen. Stelle sie dann on.

bye
engelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

engelchen1010

Mitglied
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
47
Ort
646
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2300
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hi,

leider hat es gestern bei uns nur geregnet da konnte ich keine Bilder machen.

Sobald ich heute Zeit habe werde ich mal schnell an den Teich hüpfen und Bilder machen.

War gestern auch schon mal im Obi und habe mal nach Teichfolie gefragt da würden mich ca. 16 qm² 100 Euro kosten mit 2mm Stärke.

Ich werde aber erst noch mal hier abwarten was man da machen könnte. ICh würde sehr gerne meine alte Folie drunter lassen.

Ich stelle heute Abend die Bilder on.

bye
engelchen
 

Lucy

Mitglied
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
51427
Teichvol. (l)
3000l
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hallo Engelchen,
ich glaube nicht, daß 2mm Folie nötig ist. Das ist ja viel zu teuer :kopfkraz
Wir haben die ganz dünne genommen. 0,5. Ob die zu dünn ist, wird sich heraus stellen, aber bei deinem Teich müßten 1mm auf jeden Fall auch reichen, oder nicht?
Grüße, Lucy
 

engelchen1010

Mitglied
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
47
Ort
646
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2300
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hi,

ich möchte auf jedenfall nicht so teuer wech kommen. Habe eben mal gegugt und die alte Folie ist auch ne dünne. Werde wenn eine dünnere nehmen. Fließ werde ich nicht noch drunter machen wird dann doch etwas teuer alles.

HAbe jetzt mal Bilder gemacht vom Teich.

Bild 1 :
[DLMURL]http://img515.imageshack.us/img515/7472/teich1fs7.jpg[/DLMURL]

Bild 2:
[DLMURL]http://img515.imageshack.us/img515/1047/teich2dq5.jpg[/DLMURL]

Bild 3:
[DLMURL]http://img79.imageshack.us/img79/6269/teich3of0.jpg[/DLMURL]

Bild 4:
[DLMURL]http://img79.imageshack.us/img79/7888/teich4am4.jpg[/DLMURL]

Der Teich ist wie eine Acht angelegt außen breit in der Mitte dünner.

Es hat gestern und heute geregnet und es ist wieder etwas Wasser drinnen. Aber das Wird nicht lange halten bei der porösen Folie so kommt es mir vor.
Die Seerosen und Co. habe ich schon raus.

Am Freitag werde ich mit Helfern die neue Folie versuchen rein zu legen. Habs zwar noch nie gemacht aber ich probiere es. ICh weiß bloß nicht ob ich so ne Kappilarsperre habe.

Zur Folie :
Ich werde morgen noch einmal zum Praktiker fahren da ist Folie im Angebot. Ebay wird mir nicht langen da ich es so schnell wie möglich machen muss, und ich auch nicht so wirklich die Größe weiß. Die können ja auch mal rechnen :0)

bye
engelchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli.P

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
4.089
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche (m²)
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hallo Antonia,

da sag ich doch :

Herzlich Willkommen im Forum!!!!


Um die Foliengröße heraus zu bekommen, lege einfach eine Schnur/ ein Band über die längsten und tiefsten Stellen durch den Teich ( zugabe für Kapillarsperre nicht vergessen ) und messe die Längen dann nach........:D

Und schon bekommst du die Maße für die Folie...............:lol:

Da dein Teich wie eine 8 angelegt ist wirst du sicherlich ein wenig mehr Verschnitt an den engen Stellen mit einplanen müssen......:roll:
 

engelchen1010

Mitglied
Registriert
6. Mai 2007
Beiträge
47
Ort
646
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2300
AW: Gartenteich ist leer hilfe

Hallo,

ich bin schon durch den Teich und habe Schnur gelegt. Nur die Höhe muss ich ja noch irgendwie raus bekommen. Und zur Kapillarsperre ich weiß ja gar nicht ob der Teich eine hat ? Ich habe schon im Net gesucht und auch was gefunden aber so wirklich hat es mir nicht geholfen. Ist das zufällig noch so ein Rand der oben am Teichrand sitzt oder so ne Mulde ?
 
Oben