Gartenteich - Lylianas Teichdoku Von der Plörre zum Teich - mit eurer Hilfe

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
So, ich hoffe zu allererst das ich mit dem Titel niemanden hier verärgere, aber es ist nun mal wie es ist.
Denn ohne eure Hilfe, Ratschläge, Tipps und Popotritte wäre unser Teich nicht das was er jetzt gerade ist, und was er mal werden wird.

Und dann hoffe ich, das hier nicht nur Teich-Entstehungen stehen dürfen sondern auch .... sowas hier... Teichrenovierungen.
Falls ich falsch liege, schreibt es mir bitte, und wir löschen das Ganze wieder.

..................................................................
----------------------------------------------------
..................................................................

Warum macht die Mandy jetzt noch eine Doku?
Tja, warum. Weil ich in erster Linie euch damit danken will, was ihr erreicht habt.
Weil ich für Andere die auch eine Plörre bekommen haben eine Übersicht gestalten wollte. (Sind wir mal ehrlich, niemand der auf der Suche nach Hilfe ist, würde sich meine Teichvorstellung durch lesen ;) )
Für alle neugierigen, tut euch keinen Zwang an, der Roman ist echt spannend und hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/lyliana-will-dann-auch-mal.43648/ zu finden.

Nun gut, ich fang einfach noch mal von vorne an;

Meine kleine Familie und ich, haben uns einen Garten gegönnt.
Ohne Strom, ohne Wasser (Brunnen) reine Natur pur.
Dieser Garten misst ca 350qm oder so und hat einen Teich. Und was für einen schönen Teich.
Der komplette Teich ist aus Beton.
Oberfläche sind es ca. um die 25qm. Im Durchschnitt sind die Maßen;
- Länge um die 6 Meter
- Breite um die 5m,
- Tiefe durchgehend 80cm.
Wasservolumen sind es so um 16500 liter vielleicht auch etwas plus.
Stetige Wasserzufuhr von geschätzten 60 Liter/Std und Abflussrohr.

Als wir den Garten im Herbst//Spätsommer 2013 übernommen hatten, sah der Teich ungefähr so aus.
Von Hinten
Anhang anzeigen 145275 Anhang anzeigen 145276
Von Vorne
Anhang anzeigen 145277 Anhang anzeigen 145278

Hübsch. Nicht wahr? Ich hab mich sofort verliebt. Auch wenn ich innerlich ahnte, dass es ne Menge Arbeit machen wird. Auf welche Art von Arbeit und welche Verzweiflung, das habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt. Aber das kommt noch.

In diesem Herbst haben wir nicht viel am Teich gewerkelt. Geplant, was wir nach dem Winter tun werden und haben uns erstmal dem Rest des Gartens gewidmet.

Dieser musste nämlich erstmal von 75% Brennnessel befreit werden, mit einer Zaun Bepflanzung und einer Bodenebnung behandelt werden.

Und der Rohbau unseres Gartenhäusle sollte auch noch stehen.


Zurück zum Teich.

Also der Teich hatte eine Sichttiefe von ... schätzungsweise 5mm
auf folgenden Bildern sehr gut zu erkennen;
Anhang anzeigen 145279 Anhang anzeigen 145280

Im Lauf der folgenden Tage und Wochen der Arbeit, haben wir dann während eines Päuschens einen Fisch entdeckt. Nein, nicht entdeckt, das wäre gelogen, wir haben einen Fisch erraten. Den wirklich gesehen haben wir ja .... richtig ... nichts.
Neugierde steckt ja in jedem von uns also haben wir dann etwas Futter in den Teich geworfen. Und staunten nicht schlecht, als wir 2 Fische vermuteten.
Aber auch nur, weil zwei Fischmäuler zeitgleich auftauchten.

Fazit, in dieser Brühe, braunen Suppe schwimmen tatsächlich 2 Fische.
Die Armen. Aber kurz vor dem Winter, wollten wir nichts mehr an dem Teich machen. Nach dieser Entdeckung, zwecks Stress für die Fische, gerade jetzt erst recht nicht. Die Fische lebten schon ne ganze Weile in diesem Teich, so wie er ist/war. Also werden sie, müssen sie es noch etwas aushalten.
Aber die Prioritäten wurden auch auf den Teich verlegt.

Das Einzige was wir gemacht haben, das Abflussrohr war total verstopft. Wir hatten schon die Befürchtung dass es in sich zusammen gefallen war. Mit einem Schlauch und langem stabilen Kabel haben wir (mein Mann) in dem Rohr herum gestochert.
Mit Schuhen, Socken und Anglerhose stieg er sachte in den Teich und bahnte sich seinen Weg zu dem Abflussrohr.
Nach gut einer halben Stunde flutschte der ganze vergammelte Schmodder aus dem Rohr und das Wasser konnte ablaufen. Natürlich nicht alles, denn es ist "nur" eine Art Skimmerrohr, Überschwemmungsschutz, Überlaufschutz.
Das war dann erledigt. Funktion wieder in Betrieb.
Was mein Mann auch feststellte, das man mind. knöcheltief im Teichbodenschlamm versank.

"Heilige Sch... !" Was wird da auf uns zukommen.

So liebe Fische, ich hoffe ihr kommt durch den Winter. Im Neuen Jahr wird es anders werden.

Und ich pauke Bücher über Teiche.

Bis zum nächsten Eintrag :love

DSCF0635.JPG  DSCF0639.JPG  DSCF0645.JPG  DSCF0655.JPG  DSCF0707.JPG  DSCF0915.JPG 
 
Winter 2013/2014

Nach dem ich anständig gepaukt habe und Bücher gekauft und aus geliehen wurden, wusste ich der Teich ist eigentlich nicht tief genug, eindeutig zu wenig Pflanzen und viel zu schmutzig. Und das ganz Laub was da rein fällt. Oh weihja!!!

In diesem Winter stellte sich dann heraus, das der Teich nicht zufriert. Außerhalb die großen Weiher und ringsherum all die Teich waren zu gefroren unser Teich nicht. SUPER! Also was das einfrieren angeht, doch nicht wirklich zu tief. Passt also, hätte ich eh nicht ändern können.

Und wir hatten einen toten Fisch. Ein heller Schuppenkarpfen, fast golden gleich, lag eines Wintertages auf dem Boden. Dadurch, dass die Fische sich kaum bewegten und wenn nur sehr langsam konnten die ganzen Schwebeteilchen sind setzen und man konnte etwas sehen. Und da lag der ärmste, tot.
Vermutung nur noch ein Fisch war im Wasser. Ein großer.

...............................
Wir bauten noch eine Treppe an den Teich, damit man besser hin kam und wenn es regnet nicht alles runter schwemmt und vermatscht. Auch eine kleine Mauer bastelten wir dahin.
DSCF0932.JPG 

Das Frühjahr kam und die Arbeiten begannen am Teich. Im März machten wir eine Efeuwucherung direkt am Teich weg. Um den darunter liegenden abfaulenden Stamm zu entfernen. Siehe hier ganz rechts im Bild.
DSCF0934.JPG 
Eigentlich mag ich das tote Holz, denn viele Tierchen haben noch etwas davon. Aber dort waren Ameisen Armeen und vermutlich auch sowas wie Termieten?? Keine Ahnung, es war groß. Und genau dort befindet sich nun mal auch leider der Weg in den Garten. Also musste dieses zu Hause leider gehen.
Das war ne heiden Arbeit bis mein Mann das alte Ding da raus hatte.
Sah dann etwas kahl und nackig aus. Aber es musste ja sein.
DSCF0977.JPG 
Dann wurde der Weg weiter abgesichert, das mir ja auch keiner in den Teich fällt beim rein kommen in den Garten.
DSCF0991.JPG  DSCF1025.JPG  DSCF1026.JPG 

So und da war der März 2014 auch schon fast rum.
Mal sehen was der weitere Frühling so brachte.
 
Frühling 2014

Das Wetter wurde langsam immer trockener. Der Winter ging nun wirklich langsam nach Hause.
Hier und konnte ich schon Pflanzen ergattern und in den Teich voller Stolz einbuddeln. bzw. In Pflanzkörben einlagern. Ich wusste ja nicht, dass dies ein brutaler Kampfer werden würde.

Hin und wieder konnten wir auch mal drei Fische erkennen. Okay, wir haben sie bestochen mit Futter. Irgendwie mussten wir sie ja an die Oberfläche locken.
DSCF1046.JPG 

Wenn man sich in den Garten "schlich" und die Fische nicht // noch nicht aufweckte, konnte man sogar einige cm kurze Zeit in den Teich schauen. Bis das Gewussel los ging und alles aufgewirbelt wurde.
Vom Nachbar (sein Teich war überfüllt) hab ich damals zwei Goldfische und den Koi bekommen, den ihr ja schon kennen lernen durftet.
DSCF1166.JPG  Ein Goldfisch ist im Herbst gestorben, Ursache unbekannt. Die Pflanzen existieren auch nicht mehr, Ursache Karpfen. Diese Sichttiefe war meist nur von kurzer Dauer und an sehr seltenen Tagen zu genießen. DSCF1200.JPG 

DSCF1198.JPG  Unsere kahle Stelle bekam ein Zwerg-Pflaumenbäumchen. Es ist erschreckend // faszinierend wie schnell die Natur wachsen kann, heute ein Jahr später sieht genau diese Stelle ungefähr so aus;
DSCF2391.JPG  herrlich saftig.


Klasse... zurück zu 2014.

Im Mai, Ende Mai Anfang Juni haben wir dann angefangen den Schmodder raus zu holen. Ich weiß nicht was ich sagen soll, ich hätte am liebsten teilweise eine Wäscheklammer auf meine Nase geklemmt. Das hat so wiederlich faul gestunken. Teilweise Gänseshit und das ganze vermodernde Laub und Fisch Dreck. Nicht schön.
Wir hatten so manche Löcher im Garten zu stopfen, dafür war diese Pampe fast wie perfekt. Da buddelte sich keine Ratte mehr durch den Zaun.
Der Vordere Teil vom Teich den konnte ich selbst vom Ufer aus recht gut frei räumen für den hinteren Teil hat mein Mann dann noch nen Kumpel zur Hilfe geholt.
Tage und Wochen war das Wasser weiterhin sehr braun.
Bis auf den Juli, da sah es ungefähr so
Algenmeer.jpg  aus...

Aber soweit sind wir noch nicht, das kommt im nächsten Beitrag.

Aber ich muss jetzt erstmal ins Bett. Schlaft gut.
 
Der Sommer 2014

Nachdem wir ne Menge von diesem Schmodder ja entfernt und den Teich wieder in Ruhe gelassen hatten, also zumindest was den Bodenbelag anging, hielt ich ausschau nach vielen Pflanzen. Denn die ersten, schwammen immer irgendwie oben auf.
Manche band ich einfach an einen Stein, und warf sie zurück ins Wasser. Kurze Zeit später, schwammen sie wieder an der Oberfläche.
Nun gut, neue Ideen mussten her. Mir war ja leider immer noch nicht klar, welche perfekten Buddler Karpfen sind.

Also in die Pflanzkörpe, mehr Steine oben drauf, längere Wege zur Wurzel und in Ecken stellen. ... Ja das sollte klappen.
Neue Pflanzen gekauft, (wohl mit gutem Gespür nicht zu viele) und den Plan in die Tat umgesetzt.
Nach drei Wochen jubelte ich, ...... zu früh.... da schwammen schon die ersten Pflanzen wieder an der Wasseroberfläche. :aua .... So wird das nichts.

Der Sommer kam immer stärker und auch wenn das Wasser noch bräunlich war, machte es uns nichts aus. Rein in die Plörre, das Wasser war ja nicht schädlich.
Auch wenn ich mit meinen Fischen immer schimpfte, freute ich mich doch sehr wenn ich im Wasser stand und sie von Tag zu Tag näher kamen :love5
Meine Süßen.

Wir haben noch eine Handvoll (10 Stück) Elritzen und (10Stk) Goldfische in den Teich gesetzt. Die Beratung war miserabel, denn wir haben für Elritzen nicht annähernd einen idealen Teich. Ich hab sie hin und wieder mit den Goldfischen gesehen. Vielleicht schwimmen noch einige tief unten im Teich und verstecken sich prima. Vielleicht hat sie ein Räuber geholt, vielleicht sind sie aber schon dahingeschieden. Oben ist keiner geschwommen. Außer in diesem Jahr einer. Wir werden es sehen, wenn der Teich klarer wird.

Die Algen wuchsen, das Wasser wurde grün. Siehe Bild im Bericht oben drüber. Diese Farbe war so herrlich saftig und es hätte mich gefreut wenn mein Rasen so ausgesehen hätte.

Wir kauften uns eine kleine Solarpumpe, da wir bei den Holzarbeiten im Spätjahr eine so tolle Idee hatten ..... *hüstel*
DSC_0091.JPG  da muss eine Pissnella natürlich draus werden. Die Antwort auf "Männeken-Piss" IMG_20150410_154653.jpg 

Der Sommer ging in die Tage, Freunde kamen und erfreuten sich am Garten, bestaunten den riesen Teich, fanden die braune Farbe nicht einladend.
Ich überlegte mir neuen gute Pläne für den Karpfen-Pflanzen-Kampf und genoss die Sonnenstrahlen auf meiner Bank am Teich.

Wir sehen uns die Tage.

DSCF1634.JPG  August 2014.
 
So....

Der Sommer neigte sich dem Ende. Die Natur suchte sich ihr Winterquartier, das Wasser wurde langsam klarer weil die Fische nicht mehr so dolle umher schwommen und alles aufwirbelten. Ringsumher die Bäume schmissen all ihr Laub zu uns in den Teich. Ich bin ganz fest der Meinung, dass es dort so eine Art Blätter-Weitflug-Wettkampf gibt. Nun gut, ich hab fleißig immer abgefischt, und natürlich gemeckert.
Ich könnte ja auch den Teich zu decken mit einem schönen Laubnetz aber dazu hab ich keine Lust, denn wir haben ein Teich im Garten und kein ... Netz. Die Blätter kommen von ringsum. Nicht nur von einem Winkel. Neee, da mecker ich lieber und fische Blätter.

Leider hab ich keine Herbstbilder an dieser Stelle. War jetzt auch nicht ganz so spannend. Den Kampf mit den Pflanzen hab ich dann erstmal aufgeschoben, denn jetzt wuchs da ja eh nichts mehr an.

Tja und wie so der Herbst zu ende ging, war es eigentlich schon fast 2015, als der Winter dann klopfte.

DSCF1809.JPG  alles schlief, von Schnee bedeckt
DSCF1804.JPG  Der Rand gefroren, der Teich floss leise und sanft vor sich hin. Sachte bewegte sich das Wasser und man hatte eine wunderbare Sicht in die "Tiefe". An manchen Tagen konnte man den Boden erkennen und oft aber mind. über die Hälfte.
Die Fischlein schliefen
DSCF1833.JPG 

... nicht lange. Der Winter war ja recht schnell ratz fatz wieder vorbei und wir hatten im Januar 2015 ja schon wieder fast Frühling.
Doch dazu .... ein Andermal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten